Awesome Games Done Quick 2018

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
bFnrGyK.png


Auch 2018 zeigen Speedrunner aus aller Welt für eine Woche bei den unterschiedlichsten Spielen ihr Können. Dieses Jahr gibt es ehrlich gesagt nur sehr wenig Neues - außer, dass der Klassiker Super Metroid durch Zelda: Breath of the Wild ersetzt wurde, fällt vor allem die geringe Anzahl an N64-Titeln auf. Dennoch gibt es einige nennenswerte Runs: Hollow Knight in 40 Minuten (WR liegt bei 35), F-Zero GX, Metal Gear Solid 1 + 3 auf Extrem sowie ein Left 4 Dead 2 Co-Op Race :ugly: Ein paar andere Sachen wie z. B. das Enviro-Bear Relay Race oder Ori of the Blind Forest Race werde ich mir wohl auch ansehen. Wofür bleibt ihr wach? Oder hat das Event für euch schon seit längerem den Reiz verloren, da zu kommerziell und zu strikt reglementirt?

Plan

Games Done Quick auf Twitch

Spenden-Tracker

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Mike Uyama, der Kopf hinter AGDQ, zum ersten Mal seit Jahren wieder selbst mit zwei Runs dabei ist.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Hat für mich mittlerweile eigentlich den Reiz verloren. Schaue manche Sachen danach noch auf Youtube und spule das meiste vor, aber insgesamt interessieren mich davon eh nur noch 3-4 Spiele.
Werde evtl. Rayman, L4D2, Half-Life Opposing Force und Diablo schauen.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Leider sehr viele any% Runs dabei dieses Jahr. Viele Games werden erst dann mechanisch anspruchsvoll wenn man die Mechaniken auch benutzen muss anstatt Bug oder overpowered Technik xy auszunutzen.

Aber Ori und Hollow Knight werde ich mir sicher angucken, weil ich die beiden Games gerne gespielt habe.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Ich schau da zwischendurch immer ganz gerne mal rein wenn ich grad was esse oder einfach ma Füße hochlege.
Zum Glück gibts ja die Vods recht zeitnah, sodass man sich die interessanten Spiele später noch anschauen kann.
Der "Hype" is mittlerweile aber vorbei bei mir. Anfangs hab ich da teilweise noch bis in die Nacht geschaut vor allem am Wochenende
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Geht mir ähnlich. Wobei ich immer noch ganz gerne paar Runs gucke.
Ich mag vor allem die ganzen Glitch Runs nicht. Für mich sind Speedruns besonders dann interessant, wenn der Runner für diese viel Skill mitbringen muss. Auswendig zu lernen wo man durch die Wand slippen kann um dann über das Level hinwegzulaufen finde ich öde.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ist halt zu viel Autismus im Raum. Auf Dauer schwer auszuhalten. Dazu dann noch die SJW Veranstalter...und immer wieder diese Prevent Cancer Foundation, die sehr fragwürdig ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Reizt mich auch nicht mehr. Wenn ich gerade am Rechner sitze wird AWDQ im zweiten Browser geöffnet und nebenbei geschaut.
 
Mitglied seit
27.08.2017
Beiträge
113
Reaktionen
6
Die D2 Runs von MrLLamaSC hab ich gerne angeschaut. Schade, dass er nicht wieder dabei ist. Sein Spass über Doctors without brothers beim letzten Run kam mglw nicht so gut an :D
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Mein Interesse ist auch spürbar gesunken, vielleicht schau ich abends mal auf den run rein.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.487
Reaktionen
83
Ort
Berlin
Ich glaube die zwei Termine im Jahr haben AGDQ nicht gut getan. Es wäre vllt. klug gewesen, die Events inhaltlich etwas zu differenzieren (zB im Sommer nur Konsolen/any%, im Winter dementsprechend was anderes oder so).
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Neues Jahr, neues Drama: Der GDQ-Chat ist ab sofort nur noch im Sub-Mode, d.h. um mitchatten zu können muss man 4,99 Dollar zahlen. Das ist gerade bei GDQ blöd, weil die Mods extrem streng/willkürlich sind und man bereits für Emotes wie "Forsen" oder "WutFace" zum falschen Zeitpunkt eiskalt gebannt wird. Bin sehr gespannt, wie sich das auf die Donations auswirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Damit ist das Event dann vom Unterhaltungsfaktor endgültig gestorben.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Da ich nie auch nur nen Blick in den Chat geworfen hab (außer logischerweise bei den TAS-Bot Blöcken) ist mir das herzlich egal. Ansonsten: Klar verliert das ganze mit den Jahren etwas den Reiz: Irgendwann hat man halt jeden Run schonmal gesehen und plötzlich ist da nurnoch 10% Neues für einen bei.
Für mich war AGDQ eh nie was, was ich fulltime vor der Glotze schauen konnte (außer ein Jahr, als ich dick erkältet war), sondern was auf dem zweiten Monitor nebenbei mitläuft. Da bleibt es normalerweise aber die komplette Woche: gibt wenig besseres was Inhalt und Abwechslung angeht. Zur Entwicklung: Die ersten haben mir auch besser gefallen, aber das sind halt übliche Prozesse für Events, die sehr casual angefangen haben, sich durch das Interesse aber immer mehr kommerzialisieren. Wir können uns halt glücklich schätzen, auch die Anfänge dieser Entwicklung mitgekriegt zu haben. :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Damit ist das Event dann vom Unterhaltungsfaktor endgültig gestorben.

Jo find ich auch. Gerade die übertriebenen Rekationen im Chat gehörten da einfach dazu.
Hab jetzt bisschen reingeschaut nach Feierabend und wie erwartet ist der Chat aktuell sehr langweilig. Kann sich aber natürlich noch ändern
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Gucke das live auch nur noch selten, meistens aber eh i-wann auf YT - nebenbei, wenn ich gerade Gitarre übe oder was anderes mache. Mit Spannung live zu gucken ... nur noch selten.

Zumal ich 100% Runs persönlich mehr mag. Dauert natürlich länger und bei Spielen wie FF7 einfach nicht machbar von der Zeit. Aber Metroidvanias mit Sequence Breaking - das ist das Einzige, was ich echt noch live gucken würde,
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Gestern bin ich nach Haus gekommen und hab ne ganze Weile non-stop vor dem Stream gehockt - also der NES-Block war absolut hervorragend. Battletoads von PJ und TheMexicanRunner (inklusive erfolgreichem Blindfold), dazu der Dragon Warrior-Run und Metroid. Den Mega Man Block guck ich auch immer wieder gern. Man kann halt nicht mehr alles durchgucken, aber wenns n gutes Game oder n Guter Runner ist (PJ und TMR :love: ), dann macht es mir immer noch Spaß.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Kann mir mal jemand erklären, worin die Faszination bei sowas wie dem Twitch-Chat liegt? Da rasen irgendwelche Memes, Ein-Wort-Posts und evtl. ein "WOW he's amazing" vorbei und das soll dann unterhalten? Ich hab genug Livestreams mit Chat gesehen, quasi jedes Mal war es gleich, manchmal halt mit mehr Emoji-Spam und ASCII-Schwachsinn.
Selbst bei "langsamen" Sportübertragungen wie Snooker ist der Streamchat Müll. Was hab ich davon, zig Mal "CMON RONNIE" zu lesen. Ebenfalls beliebt: Es wird irgendwas wiederholt, was der Kommentator gesagt hat.

Das einzige Mal, wo ich Chat wirklich super fand, war bei Schachübertragungen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Kann mir mal jemand erklären, worin die Faszination bei sowas wie dem Twitch-Chat liegt? Da rasen irgendwelche Memes, Ein-Wort-Posts und evtl. ein "WOW he's amazing" vorbei und das soll dann unterhalten? Ich hab genug Livestreams mit Chat gesehen, quasi jedes Mal war es gleich, manchmal halt mit mehr Emoji-Spam und ASCII-Schwachsinn.
Selbst bei "langsamen" Sportübertragungen wie Snooker ist der Streamchat Müll. Was hab ich davon, zig Mal "CMON RONNIE" zu lesen. Ebenfalls beliebt: Es wird irgendwas wiederholt, was der Kommentator gesagt hat.

Das einzige Mal, wo ich Chat wirklich super fand, war bei Schachübertragungen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kann mir mal jemand erklären, worin die Faszination bei sowas wie dem Twitch-Chat liegt? Da rasen irgendwelche Memes, Ein-Wort-Posts und evtl. ein "WOW he's amazing" vorbei und das soll dann unterhalten? Ich hab genug Livestreams mit Chat gesehen, quasi jedes Mal war es gleich, manchmal halt mit mehr Emoji-Spam und ASCII-Schwachsinn.
Selbst bei "langsamen" Sportübertragungen wie Snooker ist der Streamchat Müll. Was hab ich davon, zig Mal "CMON RONNIE" zu lesen. Ebenfalls beliebt: Es wird irgendwas wiederholt, was der Kommentator gesagt hat.

Das einzige Mal, wo ich Chat wirklich super fand, war bei Schachübertragungen.
 

Deleted_504925

Guest
░░░░░░░░░░▀▀▀██████▄▄▄░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░▀▀▀████▄░░░░░░░
░░░░░░░░░░▄███████▀░░░▀███▄░░░░░
░░░░░░░░▄███████▀░░░░░░░▀███▄░░░
░░░░░░▄████████░░░░░░░░░░░███▄░░
░░░░░██████████▄░░░░░░░░░░░███▌░
░░░░░▀█████▀░▀███▄░░░░░░░░░▐███░
░░░░░░░▀█▀░░░░░▀███▄░░░░░░░▐███░
░░░░░░░░░░░░░░░░░▀███▄░░░░░███▌░
░░░░▄██▄░░░░░░░░░░░▀███▄░░▐███░░
░░▄██████▄░░░░░░░░░░░▀███▄███░░░
░█████▀▀████▄▄░░░░░░░░▄█████░░░░
░████▀░░░▀▀█████▄▄▄▄█████████▄░░
░░▀▀░░░░░░░░░▀▀██████▀▀░░░▀▀██░░
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Der Titenic run :D

Stimme zu, die Kommerzialisierung und die vielen Regeln hemmen den Spaß erheblich, aber die Runs ansich sind dieses Jahr echt gut, überraschenderweise. Schau es aber auch garnicht mehr live, die VoDs sind sowieso instant da und dann gemütlich schauen, wenn Zeit ist.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Mit 2,26 Millionen Dollar hat AGDQ 2018 einen neuen Rekord aufgestellt - trotz der Chatsperre. Welche Runs haben euch am besten gefallen?

Vod-Thread

Ich empfehle Resident Evil 7 (ein paar echt haarige Momente, spannender Run) sowie Bloodborne (der vielleicht unterhaltsamste Runner des Events.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
bloodborne kann ich nur rautieren, die interaktion zwischen runner und spendenvorleserin und commentary allgemein war top. unangefochten mein lieblingsrun. den dark souls 3 run werde ich auch nachholen, alleine wegen #1 waifu sumichu.

final fantasy 4 war ok, puwexil und brossentia werten jeden jrpg run auf.

super dram world 2 ist vom dargebotenen skill her immer ziemlich atemberaubend, ist halt so kaizo mario custommade zeug.

die zelda botw kategorie war viel zu lang...

nachholen werde ich sonst noch jedi knight 3, von dem ich überrascht war so viel gutes zu hören und die beiden resident evil teile.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Fand den diablo run wirklich sehenswert. Hab zufällig reingeschalten und wurde gut unterhalten. Der runner war aber ein bisschen ne labertasche.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
- Battletoads NES - immer gut, und sehr sympathischer Runner
- Dragon Warrior gleich danach - krasse RNG Manipulation
- Der Block Superman 64 bis Dog's Life - brauch man wohl nicht viel zu sagen, Highlight
- Titenic - lol

Sind so meine Highlights bisher, aber auch nochnicht alles gesehen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Hab gestern auch n paar Sachen nachgeholt. Wie ahi sagt ist der Awful Block wie immer ein gucken wert und Super Dram World 2 war auch beeindruckend.
Hab in dem Zusammenhang auch was den Chat geguckt und muss sagen, da ist Sub Mode DEUTLICH besser. Klar ist das exklusiv, aber was zu schreiben würde mich eh nicht reizen. Ohne Sub-Mode kann man aber gar nix lesen, weil viel zu viele Leute tippen. So konnte man tatsächlich n paar Reaktionen lesen.
 
Oben