Jo gucke schon länger bei den größeren Events zu und bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute Klassiker wie Zelda 3 durchspielen (letztes Jahr hat jemand mit der japanischen Version gespielt, weil jene ungepatcht war und das an _einer_ Stelle einen Bug/Zeitgewinn von ca. 15 Sekunden ermöglichte
). Final Fantasy 6 in unter fünf Stunden oder Chip and Dale in _10_ Minuten (als kleiner Hosenscheißer hing ich da Monate fest) fand ich sehr krass, ebenfalls den Cludeo Run (drei bzw. eine Sekunde[n]). Auf die Seite kam ich allerdings erst, als ich vom Morrowind Speedrun hörte und dann den legendären sieben Minuten Run sah (was mir einfach nur unmöglich erschien).
Speedrunning ist für mich definitiv Skill pur. Selbst 0815 NES-Spiele verlangen unheimlich viel Vorbereitung, Training und Wissen, um auch nur in die Nähe der besten Zeiten zu kommen. Wenn man sich dann die Kommentare zu RPGs wie FF6 ansieht... Schritte zählen, um Monster Spawns zu beeinflußen, oder der Typ, der letztes Jahr in Mother irgendeine Abkürzung durch Unregelmässigkeiten in der Hintergrundmusik entdeckt hat
Weniger gut gefällt mir, dass die Events immer größer und länger werden und mir bei der immer höher werdenden Menge an Spendengeldern manchmal ein wenig die Transparenz fehlt (zumal es um Summen im fünf-sechsstelligen Bereich geht). Ich werde aber auch diesesmal wieder einschalten