• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

avi zu mpg konvertieren

Reaktionen
0
ist kein problem.

aber jedesmal wird das bild verzerrt und die qualitaet wird um einiges schlechter. ich habs es bis jetzt schon mit mehren programmen probiert. immer dasselbe ergebnis.

mir wurde mal gesagt das u.a. bei nero usw. optionen gibt für "standardformat" o.ä., aber das bringt auch nichts.

falls wer weiss wie es mgl. ist, fast ohne qualitaetsverluste von avi in mpg zu konvertieren und ohne, dass das ganze verzerrt wird, dann bitte posten^^

4GT~DosX

Guest
veränderst du denn die maße des bildes?
dann müsstest du einen anderen resizefilter nehmen...

von avi zu mpg bietet sich auch nicht unbedingt an
avi komprimiert schon lossy und mpg dann noch viel mehr

die einstellungen die du im programm machst verändern das ergebnis am stärksten
musst mal einstellungen variieren

Reaktionen
0
ich wills auch nur zwecks dvdplayer konvertieren, da er kein avi unterstützt

das mit den einstellungen bringt mich nur bedingt weiter, da ich schon so ziemlich alles probiert habe (die maße habe ich nicht geändert...).

danke trotzdem erstmal.

Sas~iN~LoVe

Guest
vorallem isses ey quatsch, was er schreibt, da avi selbst überhauptnichts komprimiert, sondern lediglich als träger für den komprimierenden codec dient, auf den aufgrund des dateiformat "avi" überhauptnicht zurückgeschlossen werden kann.

4GT~DosX

Guest
uh ein ganz schlauer!
man geht ja wohl davon aus dass die daten nicht unkomprimiert, in huffyuv oder ähnlichem vorliegen sondern eher als divx xvid ...

das avi eine containerdatei ist weiss ich auch :bored:

das endgültige mpg Format beeinflusst die Qualität auch, wenn du also eine Avi Datei mit einem Videostream in DivX mit hoher Bitrate hast - würde es sich anbieten in MPEG 2 -> also SVCD umzuwandeln, ansonsten in VCD (MPEG 1)

Reaktionen
0
hat schon seine gründe warum ein DIVX/XVID film auf eine CD passt und SVCD (mpeg2) 2CDs brauch... um eine qualität wie bei divx zu haben sollte es schon min den doppelten speicher belegen
der vorteil von mpeg2 gegenüber divx besteht eigentlich nur darin das mpeg2 eine höhere farbbrillianz bietet

Oben