Autoversicherung - Teilkasko

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Hi,

leider kann ichs null einschätzen:

Folgender Sachverhalt:

Mein Auto (Corsa, 1.3 CDTI) ist als Zweitwagen bei meinem Vater mitversichert und auch als seiner zugelassen...

Führerschein besteht seit 2008, mein Vater ist seit 20 Jahren unfallfrei...

Ich bin nun per Teilkasko über ihn mitversichert und hab zu Weihnachten die Restzahlung von 330€ als Weihnachtsgeschenk "geschenkt bekommen". Laut ihm hat der Spaß mal 480€ im Jahr gekostet.

Kommt mir persönlich extremst teuer vor, Rechnung hab ich auch keine gesehen.

Das Verhältnis zu meinem Vater ist recht "speziell", deswegen wollte ich bevor ich da nachhake mal nachfragen ob das realisitisch sein kann?

Fahrleistung beträgt 10k km im Jahr...

Danke :deliver:
 

YesNoCancel

Guest
Nö, klingt schon realistisch. Gerade Corsa, Golf & Co. sind halt per se recht teuer. Musst Dich halt fragen, ob es unbedingt Teilkasko sein muss oder KFZ-Haftpflicht nicht reicht. Gerade bei alten Böcken summiert sich das über die Jahre recht deutlich, wo ein Wildunfall/Hagelschaden vermutlich sowieso im wirtschaftlichen Totalschaden endet und die eingezahlten Beiträge deutlich über den wirtschaftlichen Wert liegen. Fahr seit 12 Jahren nur mit Haftpflicht.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Nur mal als Vergleich:
Wenn du selber nur KFZ-Haftpflicht auf dich anmelden würdest, dann dürftest du 1500-2000€ für die Versicherung im Jahr zahlen. Und das ist dann nur Haftpflicht.
Ging einen Kumpel nicht anders, dem seine Eltern hatten kein Auto und Führerschein und musste somit auf sich anmelden. Da wirst arm.
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Ja so 300-500 Euro kann man im Jahr schon rechnen, auch wenn er schon lange unfallfrei ist. Kommt natürlich auch immer auf die Versicherung drauf an, wo er versichert ist.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Ich habe auch nen Corsa C und zahle jährlich knapp 375 Euro für Teilkasko UND Haftpflicht bei 45%. Kommt natürlich auch darauf an, was alles in den Zusatzleistungen deiner Versicherung enthalten ist und in welcher Schadensfreiheitsklasse man ist.
Ich z.B. habe noch dritte mitversichert, die mein Auto fahren - für den Fall der Fälle - kostet auch nochmal ca. 17 Euro im Jahr mehr.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
zum vergleich: golf iv, haftpflicht only, 50%, ~310 EUR

ist nicht unrealistisch.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gib Dein Fahrzeug mal bei einem Onlineversicherungsvergleich ein; z. B. hier:
https://www.check24.de/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-vergleich/

Dann haste einen ungefähren Marktpreis.
Die Daten kannst Du normalerweise speichern und Dir schon mal für den 30.11. (besser noch 2 Wochen früher) 2012 einen Reminder zur KFZ-VErsicherung wegen eventuellem Wechsel in den Kalender eintragen.

Ich zahle (imho SF4; 70% ???) 360 Euro Teilkasko für einen Skoda Octavia und 25km im Jahr.
 

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
331
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Zahle für meine Peugot 206 Teilkasko mässig auch alle 3 Monate 120 Euro Versicherung... ist also sehr normal würd ich sagen
 
Oben