Autoverkauf ins EU-Ausland (Rumänien)

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Bin gerade dabei ein Auto zu verkaufen, ist ein Firmenwagen, dazu darf ich mich mit irgendwelchen Rumänen rum schlagen die ständig an der Steuer vorbei was drehen wollen, hab ich natürlich kein Interesse dran.
Nun gibt es aber folgenden Sachverhalt wo ich nicht ganz sicher bin.

Wenn ich das Auto ins EU-Ausland verkaufe, muss ich ja eigentlich wenn es direkt in den Export geht nicht die Mwst/Ust abführen, richtig?

Oder kassiere ich die erst mal mit und der Händler kann die sich dann gegen Vorlage des Exportscheines zurückholen respektive diese wird mir vom Finanzamt gut geschrieben?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ich hab das ca vor 2 jahren mal recht detailiert gelernt

hab aber leider alles vergessen weil mans nie braucht :D

ich weis auf jeden fall noch das es spezialfälle für innergemeinschaftliche pkw verkäufe gibt

wenn ich mich aufraffen kann schau ich nachher mal in meine unterlagen
 
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Freunde!
Also ich wollte euch mal einen kleinen Tipp geben, falls Ihr einen Besen kaufen oder verkaufen wollt. Und zwar habe ich vor 2 Woche meinen Swiffer bei dieser extrem tollen Seite verkauft und dort wurde ich sehr gut beraten und mir wurde im vergleich zu all den anderen Besenseiten noch deutlich mehr Gemüse geboten. Und die Mitarbeiter sind auch sehr nett. Ein kleiner Tipp von meiner Seite http://wurstmachtdummemenschenschoen.de/

VG
Thomas

Edit: :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich rieche geballten Zorn, der sich über dieser Adresse entladen wird!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich erinnere mich gerade an einen bestimmten thread vor kurzem... wie hiess der nochmal? Ich komme gerade nicht drauf und finde ihn auf die schnelle auch nicht über die Suchfunktion.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Heißes Transfergerücht: Müller zum BVB?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
hach ja, den meinte ich, danke. Mittlerweile aber nur noch Platz5 auf Google.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
wieso wurde das editiert, ich habe noch einen alten besen vom vormieter im keller stehen den ich loswerden möchte, aber ich finde auf diesem "ingame.de" keine verkaufoption.

ich will mein geld zurück.

MfG
Pastor Musiolik
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Der Käufer holt sich MwSt über den Zoll wieder du hast damit im Grunde nix zu tun und musst sie ganz normal abführen.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Ok danke ich reise dann mal ebens ins Jahr 2011 und erklär das dem Vergangenheits-Reddy :ugly:
 
Oben