Autounfall

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen einen Autounfall, mit 100% Schuld beim anderen Autofahrer. Wir haben daraufhin Adressen, Versicherung ausgetauscht. Ein Schuldgeständnis habe ich ebenfalls.
1 Woche darauf habe ich den Kostenvoranschlag geschickt, aber seitdem sind nun 2 Wochen vergangen und ich hab nichts mehr gehört.

Wie gehts nun weiter?
Auto gleich zum reparieren bringen und ihm die Rechnung schicken? Ihn anrufen? Seine Versicherung?

Besten Dank
 

Knechtkopf

Guest
wenn du seine versicherungskarte hast und polizei auch meinte das es seine schuld ist, hoffe das die polizei da war, dann einfach reparieren lassen und rechnung schicken, habei ch auch so gemacht das ging gut
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich vermute er hat keine polizei gerufen ~

wenn du außerdem definitiv nicht schuld warst ist der sofortige gang zum anwalt immer zu raten; kostet nämlich nichts, beschleunigt alles, du ersparst dir threads im com und bekommst auch ne anständige beratung ob und wie du schmerzensgeldansprüche haben und durchsetzen könntest.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Nein Polizei war nicht da. Hatte bereits einmal einen Unfall ohne Schuld, die haben auch nicht mehr getan als die Daten ausgetauscht.

@amrio Schmerzensgeld? Ich will eigentlich nur mein Auto so schnell wie möglich wieder ganz haben. :D
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
ne, definitiv die versicherung vorher informieren. lol sonst heißts am ende du hast zuviel repariert die wollen uU nen gutachter etc hinschicken
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Bist du schonmal auf die Idee gekommen, deine Versicherung anzurufen?!
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ja bin ich, ich dachte ich geb ihnen die ganze Sache und fertig. Die wollten davon aber nichts wissen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
warum rufste keine polizei, kostet doch nichts.

der normale ablauf als unschuldiger:

polizei rufen, am nächsten morgen erst zum arzt, auto zu werkstatt bringen, gutachten beauftragen, adresse vom anwalt direkt mitteilen damit die es dahin schicken, dem anwalt den unfallbericht bringen, mit ihm überlegen ob ersatzfahrzeug oder nutzungsausfallentschädigung angenehmer wäre, ne weile später das reparierte fahrzeug abholen und das wars; über jeden schritt wirst du vom anwalt schriftlich informiert und mußt dir keine sorgen machen ob irgendwas nicht gezahlt wird. hast du zudem ein schleudertrauma, bewegungssteifigkeiten oder sowas in der art bekommst du eventuell (!) noch schmerzensgeld; bei dir klingt ja alles nicht so tragisch, zwischen 0 und 500 von daher vermutlich.

und was hast du gemacht davon? gar nichts, du wartest seit 2 wochen auf nen brief vom unfallverursacher.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Im normalfall läuft alles über die Versicherung des schuldigen
und polizei rufen ist blödsinn wenn er schuldeingeständniss hat

kann halt nur sein das der verursacher es versäumt hat seine Versicherung zu informieren weil normaler weise kommt die Versicherung auf das opfer zu
so wirst dich wohl selber kümmern müssen aber halt über die versicherung
dem schuldner kann es herzlich egal sein der bekommt nur irgendwann ne rechnung von der versicherung wo drauf steht zahlen sie das und das oder halt auch nicht
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo, ruf einfach seine versicherung an. meistens werden die sagen, dass eine reparatur bis X000€ ohne gutachten vollzogen werden kann.
mit dieser summe gehste einfach zur herstellerwerkstatt, gibst denen die daten der versicherung und die regeln den rest von selbst.

aber keine polizei zu rufen war schon bischen dumm. im zweifelsfall kannste da ganz schön übern tisch gezogn werden.
schuldeingeständis... schriftlich oder wie?

kumpel wurde mal von nem polizeiauto angefahren, die polizisten meinten alle er habe keine schuld. am ende durfte er blechen, weil die meinten das blaulicht angehabt zu haben.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von [tt]Steep

und polizei rufen ist blödsinn wenn er schuldeingeständniss hat


aber nur wenn er es einem Schriftlich Unterschrieben gibt, ansonsten würd ich auf jeden Fall die Polizei dazuholen
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
ein schuldeingeständnis bringt dir nur was wenn dus schriftlich hast.... ausserdem würde ich bei sowas eigentlich immer die polizei dazu holen, die machen dann n protokoll von dem scheiss.... theoretisch könnte der typ dir nu ins knie f***** wenn du nichts schriftliches hast ausser versicherungsdaten.... kann halt alles abstreiten und bla -> deswegen am besten die bullen dazu holen :8[:

ruf ihn und seine versicherung an... am besten erstmal ihn, mal schaun ob er nichtsmehr davon wissen will :ugly:
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Nein ich hab das ganze Schrift und mündlich plus Zeugen, also ich denke ich bin da sicher.

Ich ruf am Montag mal die Versicherung an und frag ob der Schaden gemeldet wurde.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
Original geschrieben von aMrio
warum rufste keine polizei, kostet doch nichts.

der normale ablauf als unschuldiger:

polizei rufen, am nächsten morgen erst zum arzt, auto zu werkstatt bringen, gutachten beauftragen, adresse vom anwalt direkt mitteilen damit die es dahin schicken, dem anwalt den unfallbericht bringen, mit ihm überlegen ob ersatzfahrzeug oder nutzungsausfallentschädigung angenehmer wäre, ne weile später das reparierte fahrzeug abholen und das wars; über jeden schritt wirst du vom anwalt schriftlich informiert und mußt dir keine sorgen machen ob irgendwas nicht gezahlt wird. hast du zudem ein schleudertrauma, bewegungssteifigkeiten oder sowas in der art bekommst du eventuell (!) noch schmerzensgeld; bei dir klingt ja alles nicht so tragisch, zwischen 0 und 500 von daher vermutlich.

und was hast du gemacht davon? gar nichts, du wartest seit 2 wochen auf nen brief vom unfallverursacher.


wegen so leuten wie dir verdreifachen sich dann die folgekosten von einfachen unfällen - reichlich assozial (wenn auch rechtmäßig)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, widerliche Verhaltensweise. Wenn das mal jemand bei mir machen sollte bekäme er im Nachhinein (2-3 Jahre später) auf jeden Fall mal einen Besuch.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
lol was für ein schwachsinn ihr da labert.... wenn ihr schuld habt, könnt ihr garnichts machen. in kumas fall dann wahrscheinlich nochmal zahlen, wenn man ihm beim wort nimmt und sich weiter ausdenkt
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von n00dl

wegen so leuten wie dir verdreifachen sich dann die folgekosten von einfachen unfällen - reichlich assozial (wenn auch rechtmäßig)

bürokratie.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Inwiefern bezieht sich dein unverständliches, verallgemeinerndes Gebrabbel jetzt eigentlich auf meinen Post? Oder wieso genau steht da mein Name?
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Inwiefern bezieht sich dein unverständliches, verallgemeinerndes Gebrabbel jetzt eigentlich auf meinen Post? Oder wieso genau steht da mein Name?
du weisst schon warum...
was willst du denn tun wenn er sich vom arzt bestätigen lässt dass er n schleudertrauma oder sonstiges hat !?
dann musst du eben zahlen, und wenn du ihn dann "2-3 jahre später besuchst" und ihm versuchst klarzumachen dass das ein fehler war, und so wie sich jeder denken kann was mit diesem post gemeint war, wobei ich mir irgendwie fast sicher bin dass du das nicht tun würdest, dürftest du wieder zahlen.... also -> blödsinniges gelaber
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Auf legalem Wege gar nichts, habe ich ja auch nicht behauptet. Aber wer sich zu Unrecht bereichert, der muss auch zu Unrecht Geld verlieren, genau dazu dient der "Besuch" (Stichwort Sachbeschädigung). Und was ich machen würde oder nicht, das lass mal meine Sorge sein. Ich bin jedenfalls schlau genug, mich nicht erwischen zu lassen.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
und woher willst du wissen ob er nicht wirklich was hat?
nun dreh mal die geschichte andersrum, du bist das "opfer", hast wirklich n schleudertrauma oder sonstiges, und der der schuld ist "besucht" dich und sticht dir die reifen ab oder zerkratzt dir das auto oder so, und dann?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Tut mir leid, aber meine Hasstiraden machen keinen Spaß mehr, wenn man sich in das Opfer hineindenkt. Also lasse ich das.
 

TaiPan

Guest
@idiot2.2: Alles, was Kuma damit sagen wollte, war, dass er das von aMrio geschilderte Verhalten ebenfalls asozial findet. Kuma-typisch macht er das in einer witzigen Weise, die man nicht zu ernst nehmen sollte, also frag doch bitte keine Details nach...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
irgendwie hat hier jeder irgendeinen der für ihn redet und alles noch-besser weiß,irgendwie komisch ich glaub ich kauf mir auch so einen :8[:
ich frage nicht nach details ich versuche ihm nur klarzumachen dass es blödsinn ist was er geschrieben hat
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
TaiPan kennt mich halt. Bald sind wir auch Freunde. Und das, was du versuchst, wird niemals funktionieren.
 

TaiPan

Guest
Original geschrieben von idiot2.2
irgendwie hat hier jeder irgendeinen der für ihn redet und alles noch-besser weiß,irgendwie komisch ich glaub ich kauf mir auch so einen :8[:
Nein, ich bin nur hin und wieder bereit den Neulingen unter die Arme zu greifen, wenn sie sich nur nicht immer ganz so blöd anstellen würden...

Original geschrieben von idiot2.2
ich frage nicht nach details ich versuche ihm nur klarzumachen dass es blödsinn ist was er geschrieben hat
:eek3:
Lese meinen letzten Post bitte noch mal. Du bist allgemein eher nicht so der Kerl, der besonders viel (Spaß) versteht, oder?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von n00dl



wegen so leuten wie dir verdreifachen sich dann die folgekosten von einfachen unfällen - reichlich assozial (wenn auch rechtmäßig)
nein dank leuten wie mir ist die zahl derjenigen unfallverursacher / versicherungen die gar nichts oder viel zu spät zahlen recht niedrig.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von TaiPan

Nein, ich bin nur hin und wieder bereit den Neulingen unter die Arme zu greifen, wenn sie sich nur nicht immer ganz so blöd anstellen würden...


und ich bin nur der, der hin und wieder anderen leuten zustimmt wenn sie recht haben und jemand anderes ihren post so ins lächerliche zieht und als assozial bezeichnet
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
also alle die "hilfe undbedingt Polizei holen" labern, haben echt nen rad ab
wenn niemand verletzt ist, und wenn neutrale Zeugen dabei sind, lässt man sich eben schriftlich geben das der andere Schuld ist, namen vom Zeugen geben lassen uns gut ist.
Mehr macht die Polizei auch nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
es geht darum wie schnell man seinen wagen repariert bekommt und ob man danach auf streiteren wegen der rechnung bock hat oder nicht.

gab schon genug leute die das ohne polizei geregelt haben und dann beispielsweise (als opfer) der gegner meinte soviel wäre gar nicht kaputt gewesen wie dann repariert wurde; oder dem schuldeingesteher wird auf einmal erzählt es hätte sonstwas für verletzungen gegeben; sowas wird im polizeibericht nämlich auch vermerkt.

zudem ist einschalten der polizei sinnvoll wenn man meint der gegner wäre ein totaler volltrottel und ein gefährlicher fahrer und sollte auch bissl mehr spüren als nur ne versicherungshochstufung; die polizei /stas ermittelt nämlich recht gerne wegen beispielsweise gefährlichen eingriff in den straßenverkehr.

die frau die mich damals vom fahrrad geholt hat (einfach zum supermarkt eingefahren ohne zu gucken ob da vielleicht ein radfahrer auf dem radweg ist) hat ein halbes jahr später deswegen ihren lappen abgeben dürfen. und zwar völlig zu recht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
von eurem gebattle mal abgesehen: bei sowas immer polizei rufen. ne aussage eines polizisten, der vor ort war ist im zweifelsfall vor gericht wesentlich mehr wert als irgend ein schuldeingeständnis.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio

nein dank leuten wie mir ist die zahl derjenigen unfallverursacher / versicherungen die gar nichts oder viel zu spät zahlen recht niedrig.

behämmert?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich versuchs mal ganz ausführlich zu erklären:

keine bekommt stress wegen rumzicken, alle zicken rum.

ausführlicher geht leider nicht, sorry.
 
Oben