Autosuche

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Brauche ein neues Auto:

- Diesel
- max. 10k oder 15k Anschaffungspreis
- Händler

Fahre jede Woche fast 800km, wobei ich am Wochenende zweimal 375km pendel. Entsprechend lange sollte der Wagen noch halten und auch nicht zuviel auf der Uhr haben, weil ich nicht liegen bleiben will bei der Entfernung. Habe schon Golf bis 10k und A3 bis 15k gesehen, weil die laut Dekra was aushalten, aber wollte mal wissen was es sonst noch gibt, weil ich von Autos wenig Plan habe.
 

Gelöscht

Guest
Öh. Diesel bis 15k gibts ja massenweise. Vielleicht solltest Du Deine Ansprüche konkretisieren.

Für 15k bekommst Du nen Golf Jahreswagen. Oder nen dreijährigen Superb-Riesentanker-Kombi. Dazwischen liegen Welten. Wenn Du jede Woche 800km abreisst und viel BAB fährst, würd ich auf langen Radstand achten, ist einfach komfortabler. Kombi bietet da nochmal mehr Nutzwert als ne Limo. Bringt natürlich nix, wenn Du viel Parkplatzsuche in kleinen Innenstädten betreiben musst. Da ist ein Golf geschickter als nen Superb.

Skoada Octavia und Superb sind gut und günstig, allerdings auch gefragt, was den Gebrauchtwagenpreis relativ stabil hält. VW Passat und Golf Kombi ebenso. Alternativen gibts viele: Robust, gut und günstig sind die Japaner: Subaru Legacy, Madza 6er, Toyota Avensis. Geht natürlich auch Upperclass: Mercedes C- bis E-Klasse, BMW 3er bis 5er oder Audi A4 bis A6. Allerdings haben die in der Preisklasse alle deutlich über 5 Jahre und mehr als 100.000km auf der Uhr: Was aber nicht schlecht sein muss. Gerade 5er, E-Klasse & Co. bekommst Du als Firmenwagen mit niedriger Ausstattung und kleinen Dieselmotor (2l) für kleines Geld, weil die meißten, wenn sie schon nen gebrauchten Premiumwagen kaufen, einen auf dicke Hose, ergo Vollaustattung machen. Und die Basismodelle verschimmeln beim Händler auf dem Hof. Z.B. E-Klasse S211 Kombi als 220CDI, fährt man mit 5-6l, Steuerlich eh wurst, weil Hubraubesteuerung und als Kaskoeinstufung human. Und 100.000km sind für einen Langstrecken-Diesel einfach mal gar nix. Da ist er gerade warm-, respektive eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
100.000km mögen für den Dieselmotor an sich nichts sein, aber gibt ja mehr als einen Motor im Auto. Das fängt beim Fahrwerk an, geht über Getriebe, Lichtmaschine und Keilriemen/Steuerkette bis zu den Sitzbezügen.

Ich würde mit einem Batzen Kohle (und das sind 15.000 Euro) eher nach Wagen gucken, die 50T gelaufen sind und auf etwas PS und Ausstattung oder Markennamen verzichten. Skoda ist da sicherlich ein Vernunftauto wenn man einfach km reißen muss.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Bei dem Budget und den Vorgaben würd ich auch nach einem Ford Focus ausschau halten. Der Wagen fährt sich sehr angenehm, hat einen Ordentlichen Durchzug und macht auch optisch gut was her. Falls du keinen Kombi haben willst dann empfiehlt sich auch der Peugeot 307 (Am besten der CC)
Allgemein empfehle ich dir unter 50K km zu bleiben und was vom Händler zu nehmen, HU/AU neu kann auch nie schaden ;)

Edit:
Den Focus Turnier fährt meine Mum deswegen bin ich den Wagen öfter mal gefahren. Dafür das es so ein "Schlachtschiff" ist, ist er sehr übersichtlich und das Platzangebot ist wow (Große Hundebox, Einkäufe etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wir ham auch 'nen Focus (aber als Benziner), kann genau 0 negatives über den Wagen sagen. Excellentes Fahrwerk, gut verarbeitet, Platz satt und die angeblich so überladene Mittelkonsole die in den Tests immer Punktabzug gibt bemerkt man nach einer Woche überhaupt nicht mehr, weil man dann begriffen hat wo alles ist. Über den Dieselmotor kann ich allerdings nichts sagen.

Für 15k sollte man entweder den Focus mit ~50k km in Vollausstattung oder sogar 'nen Mondeo in Grundausstattung kriegen. Ich würd nach meinen Erfahrungen jederzeit wieder 'nen Ford kaufen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Worauf du meiner Meinung nach als Langstreckenfahrer achten solltest:

- Platz. Du solltest angenehm sitzen und die Sitze sollten nicht der letzte Mist sein. 400 KM sind lang.
- Armlehne für den rechten Arm. In Gold nicht aufzuwiegen. Am besten mit Ablage. Bequemlichkeit pur, aber grade für Langstrecken unglaublich geil.
- Navi. Egal ob eingebaut oder über Handy / TomTom, besorg dir ein Navi mit Verkehrsnachrichten.

Beim Auto an sich, Diesel, ja, gefahrene KM bis 100.000 warum nicht. Wenn du gebraucht suchst würd ich eher mehr KM in Kauf nehmen, dafür aber nen größeren / bequemeren Wagen kaufen. Ich hab 150.000 in nem Astra H abgerissen und dann auf den Insignia "geupgraded" und grade auf der Langstrecke war die Entscheidung absolut richtig. Denn Komfort ist ab 300 km aufwärts ein Faktor an den man denken sollte.
Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht und für mich hat sichs gelohnt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Danke erstmal.
Also Ford hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da werd ich evtl. mal schauen, aber will wie gesgat eher 10k als 15k investieren. Bei 15k muss es schon extremes Schnäppchen sein.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Hast du meinen Link gesehen? Der Focus kostet mit guter Ausstattung(keine Voll) und unter 50K Km ~10K. Fahr den Wagen mal Probe kostet ja nix außer etwas Zeit und du wirst dich verlieben. Ich fahr persönlich einen A4 (Limousine) und bin absolut nicht der Kombifan weil ich sie zu unübersichtlich finde, aber vom Focus bin ich sehr beeindruckt
 

Gelöscht

Guest
ford sind wie mazda üble rostbeulen. in der familie fährt jemand nen focus coupé-cabriolet 2009. was da alles schon rostet, ist heftig. zwischen den falzen an der heckklappe blühen kunterbunt rostbumen wie bei einem zwanzigjährigen auto. kannst ja mal googlen, ford+rost.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Hast du meinen Link gesehen? Der Focus kostet mit guter Ausstattung(keine Voll) und unter 50K Km ~10K. Fahr den Wagen mal Probe kostet ja nix außer etwas Zeit und du wirst dich verlieben. Ich fahr persönlich einen A4 (Limousine) und bin absolut nicht der Kombifan weil ich sie zu unübersichtlich finde, aber vom Focus bin ich sehr beeindruckt

We gesagt ich guck mal. Ford Autohaus ist auch in der Nähe der Arbeit.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
ford sind wie mazda üble rostbeulen. in der familie fährt jemand nen focus coupé-cabriolet 2009. was da alles schon rostet, ist heftig. zwischen den falzen an der heckklappe blühen kunterbunt rostbumen wie bei einem zwanzigjährigen auto. kannst ja mal googlen, ford+rost.
Kommt vielleicht auf die Behandlung durch den Fahrer an? Wir hatten 2 Fiestas (2009) und jetzt 'nen Focus (2012) und an keinem Fahrzeug war auch nur ein Ansatz von Rost zu sehen. Und die standen permanent draussen, also keine Garagenfahrzeuge. In der DEKRA Gebrauchtwagenstatistik war der Focus übrigens letztens #1 bei Fahrzeugen bis 50k km, kann so schlimm also nicht sein.

http://www.focus.de/auto/gebrauchtw...-gebrauchtwagen-aller-klassen_aid_923560.html
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Also das Ford jetzt als Rostbeule gefürchtet wäre, habe ich aber auch noch nie gehört. Da sind doch eher manche Serien von Mercedes oder teilweise alte Opel für bekannt.

Und Japaner wie Mazda oder Nissan sind eh sehr wenig anfällig. Fast nie was dran, nur Ersatzteile sind im Fall der Fälle meist nicht so günstig.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
Bei 100000 würd ich schon sehr vorsichtig sein - bei der Laufleistung kommt es sehr darauf an wie und wo das Fahrzeug bewegt wurde. Tendenziell gilt da auch: je grösser desto weniger "schlimm".
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also das Ford jetzt als Rostbeule gefürchtet wäre, habe ich aber auch noch nie gehört.

Mein Vater fährt seit >30 Jahren Ford und die letzten 4 Fords die ich miterleben durfte, sind alle ohne Rost ausgekommen. (Sierra, Scorpio, Galaxy, Mondeo)
 
Oben