Autosuche - Worauf muss ich achten?

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Hallo,

ich suche ein Auto was mich über den (am besten mehrere) Winter bringt.
Heizung muss funktionieren und der Motor sollte sauber laufen. Kein Bock auf Rohrkrepierer...
Möglichst wenig Kilometer (der Wagen sollte noch was halten), wenig/kein Rost, günstig im Unterhalt (Steuern, Versicherung und Kraftstoffverbrauch).

Worauf sollte ich beim Autokauf achten? Hier sind bestimmt ein paar KFZtis die Tipps für einen Laien haben.

MfG

€: Ich trage einfach mal ein paar Autos zusammen, die ich im Netz finde.

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meine mom hatte ~10 jahre lang so nen ähnlichen alten Audi wie aus deinem link und war nie was dran abgesehen von den üblichen Verschleißteilen wie zB Keilriemen.
Kann ich dir also nur wärmstens empfehlen, wenn du nen solides Auto haben willst. Allgemein kannst du eigentlich schon am Modell des Autos ausmachen wie er gefahren wurde. zB würde ich nen gebrauchten golf eher nicht nehmen, da der gerne von Fahranfängern gekauft wird und das Auto daher meistens trotz solider Technik ziemlich durchgebumst ist ;)
 
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Hmmm, was schwebt dir preislich so vor?
So wie bei den Links?

Ein Escort ist zwar anfällig für Unterbodenrost, aber der Motor arbeitet eigentlich bis zu sehr hohem km Stand. Wäre er nicht durch nen Frontalunfall geschrottet worden, würde n Freund immer noch seinen mit 320k KM fahren.

Ansonsten sind Audimotoren bis auf die Riemen sehr lauffähig.

BTW: Ich stimme Becks zu den Golfs zu.
 
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So'n Audi 80 B3/B4 ist schon was feines, Rosten kaum und sind oft noch sehr gut in Schuss. Aber kein Plan was der in der Versicherung kostet.
 

USS Endrox 2.6

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Daheiim
Egal welches Auto schau es dir genau an, vorallem auf Rostschäden oder mögliche Unfallschäden. Beim Motor schauen ob er sauber läuft, und nicht total verölt ist.
Mach eine Probefahrt mit dem Auto, da merkt man oft wenn was net stimmt!
Alte japanische Autos würd ich nicht unbedingt empfehlen, da die Ersatzteile oft überteuert sind, dafür sind sie halt wiederum oft günstig zu haben.
Informier dich auch im voraus wie teuer die verschiedenen Autos in Versicherung und Steuer kommen, gibts auch große Unterschiede.

Vorallem Zahnriemen nachfragen wann gewechselt(Fast alle Autos außer z.B.Mercedes=Steuerkette), nicht das dir der dann reißt, dann war es ein kurzer Spass mit dem Auto, bzw. eine teuere Reparatur fällig.
 
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Also ich würde mir immer das Auto anschauen wollen. Das klügste wäre: Du fährst zu nem Gutachter (TÜV zB) und lässt es durchchecken. Dann biste auf der besseren Seite.
 
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Nabend,

wenn ich nun mehrmals ein Auto Probefahre, kann ich schlecht jedesmal zum TÜV. Die Untersuchung kostet doch ordentlich ?! Hab mal gehört, dass es ca. 100 € / Untersuchung sein können.
Ich habe nun bei der HUK im Tarif-Rechner den Audi durchgerechnet - pi mal daumen würde ich auf 45€/Mtl. mit Teilkasko SB 300 € und Haftpflicht kommen.
Steht noch die Frage im Raum, ob sich für so ein Auto (in diesem Preissegment) eine Teilkasko lohnt?

Mir schwebt ein maximaler Kaufpreis von 3000 € vor; wenn ich in ein Auto investiere, sollte dies aber im guten Zustand sein und keine hunderte von Euro Reparaturkosten bedürfen.
 
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USS Endrox 2.6

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Kennst du jemand der sich damit auskennt, dann laß ihn einen Blick drauf werfen.
Selbst als Leihe sieht man normalerweise, wenn ein Auto die absolute Schrottkarre ist, nur oft haben ältere Autos auch versteckte Durchrostungen ect., die man ohne Grube, Bühne gar nicht sieht. Man merkt es dann erst, wenn man nicht mehr durch den TüV kommt.
 

USS Endrox 2.6

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Wenn man nur aufs Aussehen wertlegt ist der Scirocco Top. ;)
 
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DOUBLEKUSEN
is nen alter vw. immer noch allen alten fords und opels überlegen. außerdem is die leistung auch in ordnung und man gurkt nich mit 40 ps rum
 

USS Endrox 2.6

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Nur ist der Scirocco in Versicherung und Steuer teuerer und Laderaum hat er auch nicht.

Eine Teilkasko zahlt halt im Falle das du das Auto zu schrott fährst auch nur den Zeitwert und der wird nicht sehr hoch sein. Kleinigkeiten zahlt sie eh nicht (300€ SB) und ohne SB wird sie wahrscheinlich zu teuer, ich würds wahrscheinlich nicht machen.
 
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Nur ist der Scirocco in Versicherung und Steuer teuerer und Laderaum hat er auch nicht.

Eine Teilkasko zahlt halt im Falle das du das Auto zu schrott fährst auch nur den Zeitwert und der wird nicht sehr hoch sein. Kleinigkeiten zahlt sie eh nicht (300€ SB) und ohne SB wird sie wahrscheinlich zu teuer, ich würds wahrscheinlich nicht machen.

Für so ein Auto muss doch eine Haftpflicht reichen...
 

USS Endrox 2.6

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Stimmt, Haftplicht reicht eigentlich für so ein Auto.

Bei Autos unter 3000€ mußt du halt schon genau hinschauen und dazu noch glück haben, um ein Auto zu erwischen bei dem du nichts mehr reistecken mußt.
Bei kleinen Autos wie Polo oder ähnliches hat in dem Preissegment vielleicht noch besser Chancen ein Auto in einem guten Zustand zu erwischen. Versicherung und Steuer sind meist billiger , mußt du dich halt mit weniger Komfort, Motorleistung und Platz zufrieden geben.
 
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ist eigentlich in dem preissegment ziemlich egal welche marke du dir holst. solange er möglichst rostfrei ist und er net zu sportlich gefahren wurde bist du auf der sicheren seite.

achte auch darauf dass nix klappert (also auch bei den armaturen und so) - ist auch net das beste zeichen.

und so ne überprüfung beim ADAC würde ich auf jeden fall anraten. in Österreich kostet das 35 EUR, also net so die welt. die finden dann auch versteckte schäden (z.B. blechschäden bei einem unfall) - falls der verkäufer sowas verschweigt.

und schau auf jeden fall ob die ganzen extras noch funktionieren. ganz wichtig ist z.b, klima, el. fensterheber usw alles testen - weil das sind nervige reperaturen die oft net ganz billig sind.
 
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Mal eben den Thread für meine Zwecke "missbrauchen". ;)
Was ist denn an diesem Angebot faul?
Okay, er hat 160tkm runter, aber der Preis wäre für einen "neuen" (Facelift) a3 mit der Ausstattung + Scheckheftgepflegt top, oder?
 
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lol sorry aber 160k gelaufen und BJ 2003, d.h. der Wagen ist immerhin 6 Jahre alt. Dafür fast 8000? Audi ist momentan einfach maßlos überteuert, sogar im Gebrauchtsegment.
 
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Bis auf die Klimaautomatik ist die Karre außerdem absolute Minimalausstattung.
 
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Na denn, was könnt ihr so Vorschlagen als Gebrauchtwagen bis 10000€?
Bitte keinen Kleinwagen, Kompaktklasse mindestens.
 
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Ich habe bei der ACT GmbH in Essen einen Opel Astra von 96 mit 31000 Km für 2750 € gefunden.
Der Wagen sah von innen nicht abgegriffen aus. Laut Aussage des Händlers ist es der originale Kilometerstand. Ich denke das stimmt, wenn ich die rechte Seite des Fahrzeugs und die Radkappen anschaue. Diese sind vom Einparken gut zerkratzt. Daher tippe ich hier auf ein Frauenauto. Den Vorbesitzer konnte mir der Händler nicht nennen. Trotzdem kommt mir dieses Angebot spanisch vor, da vor 300 km ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Ich habe mir dennoch den Öldeckel angesehen und eine bräunliche Flüssigkeit gemischt mit Öl entdeckt (was ist das?). HU/AU ist noch bis 2011 gültig, also erst vor kurzem gemacht. Bei der TÜV-Plakette verlasse ich mich nicht drauf, da jeder Händler irgendeinen Dekra/TÜV Mitarbeiter an der Hand hat, der die Plaketten verschenkt.
Ich als Laie kann schlecht beurteilen, ob das Angebot gut war. Optisch sah der Wagen jedenfalls Ok aus. Bisschen Rost an der Fahrertür und ein paar Kratzer im Lack - was mich aber nicht sonderlich stören würde.
Ansonsten wollte der Händler mir erst eine Probefahrt gestatten, sobald wir uns auf einen Preis und sonstige Formalitäten geeinigt hatten... Danach habe ich den Platz verlassen.

Bin ich in solchen Fällen zu skeptisch? (Doof, wenn man Keinen kennt, der sich mit PKWs auskennt).

MfG
 
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Kauf dir ja keinen Astra F! Es gibt keinen schäbigeren Gebrauchtwagen. Der Rost wird das Auto noch förmlich zerfressen und Spaß macht der auch keinen. Besuche in der Werkstatt können bei dem Opel Modell zur Tagesordnung werden! Und das die 31tkm "echt" sind, bezweifel ich mal stark, bei einem 13 Jahre alten Auto. Ich würde die Finger von dem lassen!
Kauf dir doch einen neuen, Fiat Panda o.ä., haben kaum Wertverlust, sind billig und sehr "robust" (100tkm Dauertest). Kannst ja eine Anzahlung leisten und den Rest finanzieren...
Aber wenn's ein gebrauchter sein muss, dann bloß keinen Astra F.
 
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Ich bin noch nicht fertig...

Ich hab mal ein wenig selektiert:
- VW Polo (ab Polo 2)
- Opel Corsa (C)
- Renault Twingo
- Peugeot 206

Zu welchem sollte ich greifen?
Am meisten reizt mich z.Z. der VW Polo. Ich suche ja ein zuverlässiges günstiges Auto.. Laufleistung bei Kleinwagen-Motoren, sofern nicht verheizt, liegen bei 200 - 250tkm oder?
Ist die Frage, ob die Teile drumherum ebenfalls so lange halten..

Mein Budget habe ich im übrigen auf knapp 5000 aufgestockt.. Für 3000 bekomme ich nicht das, was ich suche.
Der Gebrauchtwagenmarkt stirbt... ^^

Woran erkenne ich eigentlich einen seriösen Gebrauchtwagenhändler? Bisher hatte ich nicht das Gefühl bei den Händlern gut beraten gewesen zu sein. Kann auch daran liegen, dass sie ausländischer Herkunft waren... a
 
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Kriegst du für 5000 nicht locker nen ~100000km gelaufenen BMW 3er E46? Da brauchste nicht mit soner kleinen schuessel rumfahren und hast nen auto, das defintiv lange haelt.
 
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DOUBLEKUSEN
bin 3 jahre nen 206er gefahren.
vom style aufjeden der beste. musste bis auf die wartungen nie in die werkstatt und tüv bemängelte auch nie was. wagen war 7 jahre alt und hatte, bis ich ihn verkauft habe ~70k runter.
aber tu dir selbst nen gefallen und kauf keine 60ps schleuder, es fuckt schon ziemlich schnell ab. lieber nen älteren mit mehr "power".
falls du dir doch nen 206er holst, achte darauf, dass der ne klima hat...steigert den wiederverkaufswert enorm und die 206er gehen weg wie warme semmel.
 
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haviii

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206 ist ein Auto welches von Froschfressern gebaut wird. Was für Eltern muss man haben um so verdorben zu sein ein solches Gefährt auch nur einen Meter zu bewegen, käme für mich niemals in die Tüte.


+ Es ist ein Frauenauto und ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass Jango2 heimlich schwul ist.
 
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haviii hat in autoangelegenheiten grundsätzlich recht.
edit: sync glänzt aktuell auch mit ziemlich kompetenten aussagen.

ergo: nimm das deutsche modell, vorrangig den VW. Opel ist zwar auch zu empfehlen, achte jedoch unbedingt auf rost!! (mein corsa B rostete auch an den dümmsten stellen - kein sicherheitsrisiko, aber unästhetisch)
 
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Ich schaue mir morgen einen Corsa C von 2001 an. Angebot sieht nicht schlecht aus. Der Wagen hat 85000 runter und für 4000€ auf VB zu haben.
Der Verkäufer hat sofort angeboten auf die Bühne mit dem Wagen zu fahren, da er TÜV Prüfer ist und eine Bühne anbei hat :)
Kein schlechtes Zeichen wie ich finde. Der Wagen macht auf den Bildern auch keine schlechte Figur.
Ich lass mich überraschen.
Ansonsten hatte ich einen Polo im Augenmerk, der aber leider schnell vergriffen war. War auch ein zu gutes Angebot: Polo 3 für 3900 und nur 65000 km runter! Dafür allerdings auch kaum Ausstattung (hätte mich nicht gejuckt).
Als dritten schaue ich mir noch einen Corsa C für 4500 € an. Gleiches Bjhr. wie der erste jedoch andere Ausstattung, dafür aber nur 61000 Km runter.

MfG
 
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DOUBLEKUSEN
havii und sync ham von autos soviel ahnungwie der weihnachtsmann von vergewaltigungen.
durch die verblendung von opel und vw, sind sie leider imun gegen objektivität & intelligenz.
da könntest du auch nen f430 vorschlagen, sync und havii würden standhaft beim corsa b und golf 2 bleiben, DENN ES SIND KRASS DEUTSCHE AUTOS
 
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havii und sync ham von autos soviel ahnungwie der weihnachtsmann von vergewaltigungen.
durch die verblendung von opel und vw, sind sie leider imun gegen objektivität & intelligenz.
da könntest du auch nen f430 vorschlagen, sync und havii würden standhaft beim corsa b und golf 2 bleiben, DENN ES SIND KRASS DEUTSCHE AUTOS

einen f430 wird er für sein budget nicht bekommen. daher self-own, und haviii und sync bleiben weiterhin im recht.
 
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