autoradio gesucht

bwfan

Guest
habe gerade das auto von meinem vater bekommen mit dem auftrag, für ihn ein neues radio zu kaufen und einzubauen. ist ein opel astra.
habe noch nie ein radio in nem auto gewechselt, da ich führerschein erst seit 5 monaten habe und kein eigenes auto. dazu kommt, dass mich das thema auto bisher noch nicht wirklich interessiert hat.

was ich brauche, ist ein radio, was mp3-cds abspielt(tut wohl jedes radio heute) und was zu den boxen und anschlüssen des opel astras passt. preislich so bis 150€ sagte mein vater.

habe gehört, dass das alte radio (standart-radio) irgendwie gesichert ist und man es nur mit so speziellem werkzeug rausbekommt. ist ein blaupunkt und hat vier kleine schrauben vorne anner blende? wo bekomme ich das werkzeug dafür her?

Reaktionen
0
dafür brauch man so bestimmte klemmen
die sind normalerweise beim radio dabei, aber bezweifle, dass ihr die noch habt
ich selber habe mir vor kurzem erst eins geholt: Panasonic CQ-C3303N für 119euro
bin bisher damit zufrieden, gute bedienung und spielt halt cd+mp3 ab
ich habe meins bei atu geholt, da bauen die das auch umsonst ein, wenn die gleichen anschlüsse vorliegen.. wennse da was tun müssen, kostets extra, wie viel keine ahnung

Reaktionen
177
Clarion DB358 RMP, absolut hervorragend in seiner Preisklasse (100-120 Euro ca.).

Sacknase

Guest
Also dieses Werkzeug hat jeder Car Hifi Fachhändler, Opelhändler und "Klauer".
Also ich habe beim Opel noch nie ein Radio Ausgebaut, aber meist funktioniert es folgendermaßen
also: 4 Schrauben lösen. Blende abnehmen, Klemmhaken(Werkzeug vom Händler) in die Seite stecken, Radio rausziehen.
aber: bei den meisten radios geht das auch mit Blechstreifen.
ggf. musste nach der Blende auch nochmal am radio was wegschrauben.

Radio empfehlung, siehe Kuma. Ist grad so das einzige was ich empfehlen könnte. ggf. sogar mal bei Alpine umschauen, aber die "günstigserie" ist da nicht sooo der hit.

von div. aldi Radions und so weiter rate ich ab!

wenn du aus stuttgart kommst, einfach kurz bei mir vorbeikommen!
Grüße

Reaktionen
0
Sacki hat grad kein Radio der hat nur seinen hübschen PXA :p

Ne ich denk er würde es ihm schnell rausbauen^^

Wo kommst du her?

bwfan

Guest
ich bin aus essen^^
habe das radio draußen und ein neues eingebaut nur passt es nicht rein :( kann das sein?
beim alten waren die anschlüsse hinten direkt im radio drinn und jetzt musste ich die erst über ein kabel anschließen und das sperrt nun nach hinten.
musik geht aber :P

Reaktionen
177
Tja, das mit den Kabeln kommt gelegentlich vor, da muss man evl. was länger fummeln bis es passt. Welches Radio haste dir denn nu gekauft?

Reaktionen
1
ausbauen ist einfach, wenn du die nötigen schlüssen zum rausziehen des alten radios nicht hast, geh in die werkstatt deines vertrauens, die ziehen dir das mal eben raus.

neues aussuchen und reinschieben.

kabeltechnisch musst du schauen ob du evtl nen adapter brauchst, meine radios hatten bisher alle diese ISO anschlüsse.

adapter kosten ca 15-20 €

gg

Reaktionen
0
bei meinem astra BJ96 wars so, dass um das normale radio so n bekackter blechrahmen war. zu eng fuer mein neues.

diesen zu entfernen war ein spaß. ging ned raus. mit rohrzange und co an schwerem werkzeug haben wir das ding verbogen, gerissen, hat am ende mehr als ne h gedauert :ugly:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von bwfan
ich bin aus essen^^
habe das radio draußen und ein neues eingebaut nur passt es nicht rein :( kann das sein?
beim alten waren die anschlüsse hinten direkt im radio drinn und jetzt musste ich die erst über ein kabel anschließen und das sperrt nun nach hinten.
musik geht aber :P

Hallo das ist gerade die "Kunst" beim radio einbauen.
es ist keine Hexenwerk

dieser Mini ISO auf DIN Adapter wird da hiten ggf. wahrscheinlich so verwurschtelt sein das ggf. die Kabel Einfach den Raum nach hinten wegnehmen. GGF. sogar diesen Gummipimmel hinten am Radio in seine Aufnahme nicht reinlassen.

Wäre kurz interessant zu wissen welches Auto du fährst.

Also die Kabel richtig schön nach hinten UND zur Seite "Stopfen" und das Radio reinschieben, keine Gewalt, kein Drücken usw.

Es gibt aber auch Radioschächte die sind einfach zu kurz

@Drohne:
wenn Du/Ihr mal probleme habt mit Radios dann einfach vorbeikommen, ich hab glaub schon ziemlich viele Radios eingebaut und auch Ausbauen kann ich die OHNE Rohrzange ;)

Grüße

Christian

Oben