Autoproblem

Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Moin,

mein Auto stinkt im Innenraum nach Benzin/Öl und unten suppt langsam aber stetig Öl raus, es hat sich über die letzten Tage schon eine kleine Pfütze gebildet. Fahren tut es noch einwandfrei, ich benutze es aber aus naheliegenden Gründen nicht.

Die Werkstatt, die ich hier in Hamburg kontaktiert hab, meinte ich solle ab 1. Dezember nochmal vorsichtig anfragen, ob ich das Auto irgendwann vorbeibringen könnte.
-> Kein Bock darauf.

Meine Heimwerkstatt, wo ich das Auto auch gekauft hab und die auch gleichzeitig meine Winterreifen aufziehen könnten, würde mir sofort 'nen Termin geben, leider ist die 100km weit weg. Könnte da übers WE hinfahren und das erledigen lassen, ausserdem weiss ich, dass ich dort nicht preislich abgezogen werde.

Die Frage ist nun:
Ist es tendenziell eher ungefährlich das Auto über diese Strecke noch hinzuquälen?
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Wenn das Auto vorher Öl verliert, würd ich vorm losfahren definitiv den Ölstand checken und ggf. noch was nachfüllen.

Aber ich würde das Auto so wenig wie möglich bewegen.
Fahr halt zu einer anderen Werkstatt? Gibt ja mehr als nur 2 ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ölstand checken, einen oder zwei Liter Öl für die Fahrt einpacken und alle 10/20km mal nach dem Ölstand gucken. Wenn sonst alle Flüssigkeiten in Ordnung sind, kann imho nicht viel passieren.

Übernehme natürlich keine Haftung etc. bla blub. ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wenn Du weisst, dass Öl ausläuft, ist es nicht nur "gefährlich" sondern auch explizit VERBOTEN das Auto noch zu fahren weil ausgelaufenes Öl eine erhebliche Gefahr für die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Sollte man Dich erwischen, wird die Karre auf Deine Kosten abgeschleppt + saftiges Bußgeld. "Wusste ich nicht!" oder "Hab ich erst jetzt bemerkt!" helfen Dir dabei garnicht, Du bist als Fahrzeugführer verpflichtet, vor Fahrtantritt die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Dass das niemand macht, interessiert vor Gericht nicht. Zumutbar wäre es.

Also: such Dir jemanden mit Ahnung vom Schrauben, der soll sich mal unter die Karre legen und schauen wo das Leck ist. Provisorisch abdichten mit Lappen+Panzertape so dass nix auf die Straße laufen kann und dann kannste Dich zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Ob das auch für eine Fahrt zu einer 100km entfernten Werkstatt gilt, kA - Autobahn kannste jedoch vergessen.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ne aber hab kein Bock auf böses Erwachen bei der Rechnung und kenn hier sonst keine gute.
Außerdem müsste ich eh mal zu der anderen hin, weil die meine Winterreifen rumliegen haben, könnte man ja beides verbinden.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Fahr doch mehr als eine Werkstatt ab und schau was die dir da an Schaden "anbieten". Nimmste eben den "günstigsten". Alternativ hat doch jeder Bekannte immer irgendeinen Privatmann an der Hand bei dem er immer Radwechsel, Ölwechsel, TüV fertig machen lässt in der Nähe. Einfach mal rumfragen.
 

Deleted_38330

Guest
Es gibt kein "böses Erwachen bei der Rechnung". Ohne dass du einen Auftrag erteilst dürfen die gar nix reparieren. Wenn sie wissen was kaputt ist rufen sie dich an, geben dir nen Rahmenpreis und du sagst ja oder nein.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Öl drauf, alle 20km checken (wenn kaum was raustropft dann die letzten 50km so fahren) und ab zur Heimatwerkstatt. Ganz ehrlich: wenn Rinnsale aus dem Auto kommen solltest du eh nicht mehr fahren, wenn es nur 1-2 Tropfen pro Stunde sind dann ist die Gefährdung für die Umwelt eher minimal. Wer deswegen nicht Autofährt der sollte sich mal überlegen wie Autos angetrieben werden (und dann komplett drauf verzichten).
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Was für ein Auto und welche Werkstatt hast du angerufen? bzw wo in Hamburg sollte die Werkstatt sein?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
eben, früher hat man ölwechsel immer einfach irgendwo überm gullideckel gemacht oder halt auf ner wiese :D
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
War in meiner Werkstatt, fehlte wohl irgendein Dichtungsring, so dass bei vollem Tank Benzin übergeschwappt ist.

€: Ok LOL, habs grade abgeholt, wohl doch ein Fall für Galileo Mystery. Da wo der Ring sein sollte, war stattdessen ein Kabelbinder rumgemacht. Weder ich noch sonst irgendwer hat meines Wissen daran rummanipuliert. Außerdem kommt man direkt an den Tank, wenn man das Teil beseitigt.

Also haben mir wohl irgendwelche Neger bei Nacht und Nebel Benzin abgezapft. Dachte sowas gibts nur in Afghanistan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben