Autoproblem die 2.: Schimmel/Feuchtigkeit

Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Bei so feuchtem Herbst/Winterwetter beschlägt mein Auto immer übelst von innen und es herrscht auch extrem feuchtes Klima im Innenraum.
Bei Frost friert die Scheibe dann auch gern VON INNEN zu.

Um das Bild noch zu vervollständige, fängt es dann auch direkt an zu gammeln, wenn man es mal 2 Tage nicht bewegt und ein bunter Strauß an diversen Schimmelpilzen macht sich über die Polster der Rückbank und die Verkleidung an der Seite her.
Hatte das letztes Jahr auch schon, bin dann hart mit SchimmelEx-Zeugs von Sagrotan rüber und über Frühjahr/Sommer/Herbst gings ganz gut, jetzt bei dem Sauwetter blüht das Auto aber wieder auf. :)

Hatte mir so einen Raumentfeuchter aus dem Baumarkt reingestellt, das brachte auch ein bisschen was, fand die Lösung aber eher suboptimal, da das Teil bei starkem Bremsen gern mal durchs Auto klöterte und dabei auch noch seine Brühe verteilte, falls es nicht vor kurzem entleert worden war.

Hab leider nix, wo ich das Auto unterstellen könnte, es parkt also unter freiem Himmel.

Irgendwelche Tips wie man diese Kack-Feuchtigkeit und das von innen beschlagen bei Herbstwetter bzw. das von innen zufrieren verhindern kann?
Außerdem würde mich interessieren, obs ne Methode gibt, diesen Kack Schimmel mal auszurotten.
 

Deleted_38330

Guest
Zeitungspapier unter die Fußmatten legen, den Entfeuchter natürlich nur ins Auto stellen wenn es steht :uglyup:, die Dichtungsgummis der Türen checken oder checken lassen, im Sommer bei brütender Hitze das Auto mit offenen Türen nen Tag lang stehen lassen. Hast du einen Pollenfilter? Wenn ja ggf. den mal austauschen. Ich hatte das gleiche Problem, bei mir kam die Feuchtigkeit allerdings über eine defekte Rückleuchte in den Kofferraum und von dort nach vorne.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
außerdem mal die fußmatten auslüften, damit die feuchtigkeit raus kann, das klingt aber schon eher nach nem gravierdenden problem.
 

Deleted_38330

Guest
Unter der Abdeckung zum Reserverad war es durchgehend richtig feucht und in der Rückleuchte war Kondenswasser. Hab die Karre dann in die Werkstatt gebracht und die haben es bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Auch im Winter die Klimaanlage anmachen, entzieht dem Innenraum die Feuchtigkeit.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich hatte bei meinem Carisma auch mal Wasser im Innenraum. Auf der Beifahrerseite sowie im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Ohne Witz das war die Hölle. Mein Auto war ca. 1 Monat in der Werkstatt bis die rausgefunden haben woran es liegt.

Bei mir war die Frontscheibe undicht. Und zwar deshalb weil die wohl mal laut Werkstatt ausgetauscht wurde, aber schief wieder eingesetzt wurde. Um den Spaß rauszufinden habe ich sicher 700 Euro gelassen.

Ich hab damals im Winter auch alles probiert um das Auto trocken zu kriegen, aber du hast leider bei einem größeren "Leck" keine Chance. Du kannst Holzkohle versuchen, alternativ Salz aufs Cockpit stellen. Ein Entfeuchter bringt dir im Winter genau gar nix. Ich hatte auch einen im Auto, und bei -10 Grad oder kälter gefriert das Ding einfach und hat gar keinen Nutzen mehr. Ich hoffe für dich, das du die undichte Stelle möglichst unproblematisch findest.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ok, dann werd ich das nächste Mal in der Werkstatt die Sache mal ansprechen und um ne Überprüfung bitten. Bis dahin probier ich nochmal Entfeuchter+Zeitungspapier/whatever wenn er länger steht.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.926
Reaktionen
866
Generell im Winter die Heizung voll aufreißen und die letzten paar Minuten der Fahrt die Fenster komplett runterdrehen, sodass die Luft in der Karre nicht ganz so feucht ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Heizung trocknet die Luft. Dafür sorgt die Frischluft von draußen, dass die Feuchtigkeit wieder steigt.
 

YesNoCancel

Guest
Die warme Luft kondensiert aber anschließend an der kalten Scheibe > Mehr Feuchtigkeit.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Jup, je kälter die Luft, desto weniger Wasser kann sie halten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
großes gefäß (ca waschbecken) mit 1-2 kg salz ins auto stellen

+der rest an tipps oben
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Die lüftung nicht mit umluft betreiben.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Ka was du mit "Raumentfeuchter aus dem Baumarkt" meinst, aber ich hab mir mal son "Granulatsäckchen" geholt gehabt das die Feuchtigkeit aufsaugt, war auch nicht teuer, von daher würde ich auch eher 2 Stück von zu holen. (nimmt halt bissi Platz weg)
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS
wahrscheinlich dieselben dinger die in jedem pc-bauteil und ähnlichem mitverpackt werden, diese entfeuchter-kristalle in den kleinen tütchen.
 

YesNoCancel

Guest
und die gibts im baumarkt? hab auch gelegentlich feuchte im auto, bemerks halt grad wieder, wenn morgens die scheiben von innen gefroren sind. aber welten entfernt von uglys problem - will nur wissen, nach was ich da fragen muss. der standard-baumarkt-heini dürfte mit "granulat zum auto entfeuchten" endlos überfordert sein. wahrscheinlich drückt er mir dann seramis blumengranulat in die hände.
 
Oben