• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Automatische Pause bei Spielen nach Alt-Tab verhindern

Reaktionen
1
Viele Spiele pausieren automatisch, wenn man heraustabbt. Das ist toll, wenn man einen Monitor hat um nichts zu verpassen aber ich spiele mit 2 Monitoren und oft genug möchte ich, dass z.B. eine Zwischensequenz im Spiel weiter läuft während ich auf dem 2ten Monitor etwas mache (wie hier im Forum schreiben) - insb. wenn das Spiel sowieso in fake fullscreen / borderless window mode läuft und der 2te Monitor damit wunderbar nutzbar ist.
Dummerweise gibt es meist keine Option, diese automatische Pause abzuschalten. Ich vermute aber, dass das Spiel einfach prüft, ob das Spiele-Fenster Fokus hat. Wenn dem so ist kann man doch sicherlich irgendwie verhindern, dass das Spiel mitbekommt, dass man herausgetabbt hat und somit die automatische Pause vermeiden, oder?
Weiß von euch jemand, wie das gehen könnte?

Reaktionen
1
Hmm bin mir nicht sicher, aber bei vielen Games kann man wählen zwischen "Vollbildmodus" und "Fenstermodus". Vielleicht hilft es ja wenn du auf Fenstermodus stellst?

Reaktionen
1
Jo im Fenstermodus ist es schon. Einige Spiele haben auch eine "pause on lose focus"-Option oder ähnliches, aber leider nicht alle. Denen ohne eine solche Konfigurationsoption würde würde ich einfach gerne die Möglichkeit nehmen, ihren eigenen Fenster-Status abzufragen (bzw. bei der Abfrage immer "du hast Fokus" gemeldet zu bekommen, egal ob es stimmt oder nicht - betriebssystemseitig muss das irgendwie gehen, oder?) um die automatische Pause zu verhindern.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Such mal in deinem Spiel nach einer .ini Datei, dort gibt es öfter mal "Pause On Lose Focus = 1" oder "AlwaysActive = 0" oder sowas in die Richtung. Wenn du diese Variablen änderst, kann die Auto-Pause deaktiviert werden. Das hab ich jetzt mit einer kurzen Google Suche herausgefunden (Skyrim, Hitman, Terraria, Neverwinter Nights scheinen so eine .ini Datei zu haben). Vielleicht hat dein Spiel auch so eine .ini Datei (die kann man einfach mit dem Windows Notepad bearbeiten).

Reaktionen
1
Jo, dass es solche spielspezifischen Funktionen gibt habe ich auch schon gegoogelt, aber ich suche ja gerade eine allgemeine Lösung für das Problem. Leider hat nicht jedes Spiel so eine Einstellungsoption.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
UltraMon oder Nview sollten das beide können.

Oben