Autokauf

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.901
Reaktionen
861
So Leute, bei mir steht der Lappen unmittelbar vor seinem Abschluss, nun muss ich mich nach einer Karre umschauen. Der Preis spielt eher untergeordnet eine Rolle, da mein einfach nur abartig reicher Opa sich in den Kopf gesetzt hat, mir da finanziell ein bischen unter die Arme zu greifen.

Es gibt bloß zwei Vorraussetzungen, die das Auto erfüllen sollte, Gründe, die im Normalfall leider keine Koexistenz führen:
1. Die Karre muss viel Platz haben, am besten ein Kombi oder Vergleichbares. Ein Schlagzeug sollte problemlos reinpassen, eher mehr. Sonst kann ich mir gleich den Lupo von meiner Mutter borgen.
2. Die Karre sollte einen moderaten Verbrauch haben, also nicht mehr als 6,5-7 Liter auf 100 km. Alles andere würde mei Budged auf kurz oder lang zerbomben.

Habt ihr Erfahrung mit einem solchen "Traumauto"? Auch was Haltbarkeit und so weiter angeht...

Thx schonmal im Vorraus :)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
solls nen Neuwagen sein?

also Kombi, kenn ich eigentlich nur den Fiat "Stilo" meines Vaters.
Den find ich nicht so schlecht, jetzt so ~60.000 Kilometer drauf und keine ungewöhnlichen oder häufigen Fehler gehabt.
aber jetzt kommen sicher gleich wieder Posts mit "Fehler in allen Teilen" ect. typischer Automarkenhass halt
model.jpg
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
dein opa kauft das auto, aber du zahlst den kompletten unterhalt?
 
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
142
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Der Preis spielt eher untergeordnet eine Rolle ... Die Karre muss viel Platz haben ... Die Karre sollte einen moderaten Verbrauch haben
BMW 330d Touring
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
der neue audi a4 8k ist ganz schick :) gibts auch als avant :top2:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Golf 4 Variant

Erfüllt sein Zweck und bekommst gut für 4k - 6k €
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
da es dein erstwagen ist, würde ich mich nen bissi locker machen

außerdem amchts keinen sinn ohne monetäres budget also obs sich nun zwischen 1-2, 5-10 oder 20-30k bewegen soll

generell issn golf ne gute wahl, und wennde einen mit WIRKLICH günstigen unterhaltskosten ham willst golf IV bivalent. dürfte so zw 10 und 15k kosten. hätte ich mir damals uach kaufen soll, aber nein ich wollt nen neuwagen udn hab damit nur probs :\ scheiß franzosenschleudern

p.s.: traumautos = autos wie carrera GT o.ä., oder als kombi vll nen RS6 plus, aber nicht sowas an das du denkst
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.901
Reaktionen
861
Jo danke erstmal, ich zieh mir mal die Vorschläge hier rein...

Da kommt dann gleich meine Meinung per edit

Edit: Ich hab mir jetzt mal ein paar Testberichte reingetan und muss sagen, dass ich derzeit den Skoda Octavia und den Renault Megane Grandtour recht ansprechend finde. Zu Letzterem hab ich ein paar mehr Artikel gelesen, selbst mit der großen Dieselmaschine läuft der auch im Stadtverkehr scheinbar recht sparsam, so bei 6,5 l/100km

Ich gehe davon aus, dass es etwas in diese Richtung werden wird
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
jo ganz klar oktavia, vor allem da du den unterhalt und die laufenden kosten ja offensichtlich selbst tragen musst.
 

haviii

Guest
seit 10 jahren poste ich hier immer die antworten in auto threads.

wenn ich scoda oktavia sage brauch hier niemand mit ford schrott ankommen.


nen franzosen würde ich mir niemals kaufen, neben dem schwulen touch (das kein vorurteil) sind sie einfach sau mies.
 

raf7

Guest
kauf auf jeden fall n deutsches auto wenn du nicht alle 2 wochen in die werkstatt willst.

bmw X5
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
so ein quark, die letzten jahre wurde die adac-pannenstatistik von den japanern dominiert.
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
dieses tolle argument immer -_-

die adac pannenstatistik gibt an wieviele fahrzeuge pro tausend im jahr ne panne haben. wenn ich mir die von 2006 anschaue ist der unterschied zwischen platz 1 (2,0) und dem letzten, platz 25 (9,1) genau 7,1. dh die chance, dass man mit dem qualitätsbesten in die werkstatt mus liegt bei 0,2% und beim letzten bei 0,91%. dh der unterschied zwischen dem qualitativ bestem fahrzeug und dem bodensatz der liegt bei 0,71%.

das ist SO wenig. und das bei der größten differenz die in der liste zu ermitteln ist.

ok, die chance fuer eine panne ist um fast ein fuenffaches hoeher, aber die chance keine panne zu bekommen, liegt bei beiden ueber 99 prozent.

dinge wie "auf auf jeden fall n deutsches auto wenn du nicht alle 2 wochen in die werkstatt willst. " sind absolut realitätsfremd, auch wenn da natürlich übertreibung dabei war. autos halten allgemein mehr aus als man denkt.

e\ ich kann dir nur raten, dir richtig viel zeit zu lassen. am besten erstmal gar nicht vornehmen sich zu entscheiden. da hat man phasen, in denen man denkt jetzt das richtige gefunden zu haben. die wochenlang andauern, dann aber auf einmal vorbei sind. schau dir verschiedene fahrzeugtypen beim haendler an, blaetter in diesen dicken adaceinkaufsfuehrern, schau im inet nach usw. das schlimmste was man machen kann, ist auf so stumpfe instantmeinungen von leuten in internetforen zu hoeren. das hilft hoechstens, um das platteste image eines wages herauszufinden. und da kommt meistens ein golf iv raus. kauf dir das, was dir am ende gefällt. braucht zeit.
 

haviii

Guest
käse

die letzten 3 jahre ownten die deutschen die japsen locker wieder weg. nachzulesen auf ADAC.de mit mitgliedsnummer.

von 2000 bis 2004 waren die japaner top, inzwischen ist die qualität bei toyota so mies, setz dich mal in nen nigel nagel neuen yaris, da lachst du dich kaputt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Der Deutsche Automobil Club benotet auch sehr neutral oder?

Interessant wären mal Bewertungen aus anderen Ländern.
Allerdings taugt der Oktavia auf jeden.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
1. auf der pannenstatistik liegen die deutschen vorne. faz-artikel
2. kauf keinen franzosen. erstens tut man das als deutscher einfach nicht und zweitens sind die autos schlechter. genauso italiener.
3. kauf einen 3er kombi. golf variant ist sicher auch ok, ich mochte golfs nur noch nie sonderlich (verbauen die jetzt eigentlich mal steuerketten oder immer noch zahnriemen?). platz hat sicher auch ein SUV, da ist aber der verbrauch zu überprüfen. octavia ist natürlich auch gut, hätte mir den auch gerne gekauft, allerdings waren bmws gebraucht genauso teuer.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
kauf dir nen franzosen, die sehn gut aus, sind genauso gut wie "deutsche" und du kriegst mehr für weniger geld
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
An deiner Stelle würde ich mir einen SKoda Octavia kaufen.

Und zwar den hier:
0125084162001.jpg
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
kauf dir nen franzosen, die sehn gut aus, sind genauso gut wie "deutsche" und du kriegst mehr für weniger geld


LOL ich hab einen, und es ist die reinste katastrophe.

hatte vorher nen golf und war superzufrieden, obwohl der golf gebraucht und der franzack neu
 
Oben