Autokauf /-verkauf

Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Ich habe vor, mir im Laufe der nächsten 4-6 Wochen ein neues Auto zu kaufen und gleichzeitig mein altes in Zahlung zu geben.

Da ich mein jetziges Auto (Golf 3, 96er Bj., ~ 150k km) vor knapp 7 Jahren gekauft habe, bin ich natürlich etwas unsicher hinsichtlich der Möglichkeiten, die ich beim Handeln habe.

Das neue Auto wird ein Audi A3 Sportback, bei mobile.de usw. ab 16-18k € zu haben. Da ich

a) bar zahlen werde, weiß ich nicht, wie viel % bzw. € "Rabatt" man dafür aushandeln kann bzw. was eben realistisch wäre

und

b) wie gesagt mein altes Auto, welches an einigen Stellen reparaturbedürftig ist (Bremsen vorne u. hinten, letzter Aufpufftopf, deutlich sichtbare, kleine Roststelle an der Motorhaube), in Zahlung geben möchte, ich aber nicht weiß, wie sich die o.g. Mängel auf den Preis auswirken. Bei mobile.de habe ich mir natürlich schon vergleichbare Angebote angesehen, die haben aber (wohl) nicht die Mängel, die ich vorher beschrieb.

Meine Frage lautet daher, ob ich die notwendigen Reparaturen lieber vorher noch durchführen sollte, damit das Auto noch eine "Wertsteigerung" erfährt, oder ob sowas bei der Inzahlungnahme kaum Berücksichtigung findet, da sowas in der Autohaus eigenen Werkstatt ja ohne weiteres erledigt werden kann.

Schönen Dank schonmal.
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
bei einem so alten auto wirst du den wert nicht um den betrag steigern den du in die reparatur für bremsen ect. stecken würdest.

bar zahlen ist immer gut um ein auto bisschen im preis zu drücken.
am besten ist natürlich, wenn du beim anschauen des autos einen kollegen dabei hast, der sich mit autos auskennt und der mal einen blick über und vllt. sogar unter den wagen wirft für schäden usw.

da kannst du dann sogar bei kleinen mängeln dann nen ordentlich betrag sparen.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich würde das Auto privat verkaufen ohne zuvor die Reperaturen zu machen. Die Wertsteigerung rechtfertigt den Reperaturpreis wie bereits gesagt sicherlich nicht.

Kauftst du privat oder von Händler?? Davon hängt halt der zu verhandelnde Endpreis ab, privat kriegste meistens noch bisschen weiter runter.

Top Zeit zum Autokauf ist btw Herbst - respektive Top Zeit zum Autoverkauf Frühling :)
 
Oben