Autokauf Kompaktwagen ?Allrad?

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Hallo liebes Forum, ich habe absolut keine Ahnung von Autos - darum brauche ich nun eure Hilfe.

Ich werde beruflich ab Mai für mindestens 1 Jahr nach Villach/Kärnten/Österreich gehen. Bisher habe ich in Berlin gelebt, dort war ein Auto für mich nie von Bedeutung da alles irgendwie mit dem ÖPNV zu erreichen war oder man sich zur Not ein Auto von Freunden/Familie besorgen konnte.

Um dort aber auch mal an den See/in die Berge/an die Adria fahren zu können spiele ich mit dem Gedanken mir nun ein Auto anzuschaffen. Zusätzlich stehen von dort aus Dienstreisen in der Region Österreich/Schweiz/Deutschland an. Dafür stehen zwar Poolautos zur Verfügung und im Zweifel geht auch ein Bahnticket, aber evtl. würde ich auch mit dem eigenen Auto fahren, die KM kann ich abrechnen.

Einsatz
- Wochenendausflüge in die Berge/ans Meer
- gelegentliche Dienstreisen (muss aber nicht, Poolautos stehen zur Verfügung)

ich habe mir nun verschiedene Alternativen angeschaut:

Gebrauchtkauf - ich habe leider keine Ahnung wodrauf ich achten muss
Neukauf - da ich nicht weiss, wie lange ich dort leben werde, möchte ich mir keinen Neuwagen ans Bein binden, in Berlin brauch ich definitiv kein Auto
Leasing - lohnt sich erst ab 48 Monaten, davor sind die Raten mMn zu hoch

Generell möchte ich maximal 10.000 Euro investieren eher die Hälfte, die Alternative wäre Leasing?

Mir wurde ein Allrad empfohlen, da Villach und viele unserer Hotels in den Bergen liegen. Muss es Allrad sein oder kommt man auch mit nem normalen Antrieb auf normalen (Winter)Strassen überall ohne Probleme hin? Wie groß ist der Mehrwert von Allrad Antrieben?

Worauf muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten? Wie alt "darf" ein Gebrauchtwagen maximal sein, wie viele KM darf er runterhaben ohne dass ich Angst haben muss 1x in der Woche in der Werkstatt zu stehen? Besser Gebrauchtwagenhändler oder privat übers Internet?

Hilfe.
 
Mitglied seit
03.08.2002