Autokauf Kompaktwagen ?Allrad?

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Hallo liebes Forum, ich habe absolut keine Ahnung von Autos - darum brauche ich nun eure Hilfe.

Ich werde beruflich ab Mai für mindestens 1 Jahr nach Villach/Kärnten/Österreich gehen. Bisher habe ich in Berlin gelebt, dort war ein Auto für mich nie von Bedeutung da alles irgendwie mit dem ÖPNV zu erreichen war oder man sich zur Not ein Auto von Freunden/Familie besorgen konnte.

Um dort aber auch mal an den See/in die Berge/an die Adria fahren zu können spiele ich mit dem Gedanken mir nun ein Auto anzuschaffen. Zusätzlich stehen von dort aus Dienstreisen in der Region Österreich/Schweiz/Deutschland an. Dafür stehen zwar Poolautos zur Verfügung und im Zweifel geht auch ein Bahnticket, aber evtl. würde ich auch mit dem eigenen Auto fahren, die KM kann ich abrechnen.

Einsatz
- Wochenendausflüge in die Berge/ans Meer
- gelegentliche Dienstreisen (muss aber nicht, Poolautos stehen zur Verfügung)

ich habe mir nun verschiedene Alternativen angeschaut:

Gebrauchtkauf - ich habe leider keine Ahnung wodrauf ich achten muss
Neukauf - da ich nicht weiss, wie lange ich dort leben werde, möchte ich mir keinen Neuwagen ans Bein binden, in Berlin brauch ich definitiv kein Auto
Leasing - lohnt sich erst ab 48 Monaten, davor sind die Raten mMn zu hoch

Generell möchte ich maximal 10.000 Euro investieren eher die Hälfte, die Alternative wäre Leasing?

Mir wurde ein Allrad empfohlen, da Villach und viele unserer Hotels in den Bergen liegen. Muss es Allrad sein oder kommt man auch mit nem normalen Antrieb auf normalen (Winter)Strassen überall ohne Probleme hin? Wie groß ist der Mehrwert von Allrad Antrieben?

Worauf muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten? Wie alt "darf" ein Gebrauchtwagen maximal sein, wie viele KM darf er runterhaben ohne dass ich Angst haben muss 1x in der Woche in der Werkstatt zu stehen? Besser Gebrauchtwagenhändler oder privat übers Internet?

Hilfe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Darfst Du die Poolautos privat nutzen (eventuell gegen 'ne Pauschale)? Dann mach das. Oder frag beim Unternehmen nach, ob Du einen günstigen Dienstwagen für die Zeit bekommen kannst, meinetwegen auch als geldwerte Leistung, also vom Gehalt abgezogen.

Warum?
Neuwagen streich mal direkt, ein Auto verliert in den ersten Jahren den meisten Wert. Wenn Du eh weißt, dass du es nach 1-2 Jahren wieder abgeben wirst, wärst Du ja schön blöde, diesen großen Wertverlust zu bezahlen. Zumal Du da mit einem Investment von 5-10k auch gerade mal die Anzahlung geleistet hättest. Vergiss Neuwagen für Deinen Zweck.

Gebrauchtkauf ist immer so eine Sache. Kaufst Du vom Händler mit Garantie, wirst Du immer drauf zahlen (also mehr zahlen als der Wagen wert ist) und verkaufst Du ihn später, zahlst Du nochmal drauf, weil Du eben kein Händler bist, ne Privatgarantie nicht gibst und Privatpersonen meistens feilschen. An einen anderen Händler verkaufen geht einfach, da bekommst Du aber nur ein Minimum an Geld. Noch dazu hast Du Rennereien, Stress wenn die Karre nach 1000km im Gebirge den Arsch hochreisst und Du mit 'nem Händler in Berlin über Service streiten musst. Zumal Du den Wagen auch in Österreich zulassen solltest, die kontrollieren Wagen mit ausländischen Kennzeichen wie Sau, weil doch einige Ösis die NOVA Steuer umgehen, indem sie ihre Wagen in Deutschland anmelden aber in Österreich wohnen/arbeiten. Haben die nicht gern. Davon ab bist Du als Deutscher ohnehin ein gutes Ziel für jede Verkehrskontrolle, wenn es Dir schon auf der Stirn (Kennzeichen) geschrieben steht. Wie Du selbst sagst, kennst Du Dich mit Autos überhaupt nicht aus und gerade sehr günstige Gebrauchte, wie du anscheinend einen suchst, erfordern da teils ein wenig Liebe, die schnell teuer werden kann, wenn Du sie in einer Werkstatt einkaufen musst.

Leasing ist von den Raten her teuer, ja. Aber: Wenn Du direkt vor Ort den Vertragspartner hast, erkaufst Du Dir damit auch jede Menge Spielraum. Du bekommst 'nen in der Regel technisch einwandfreien Wagen, wenn mal was nicht stimmt stellst Du den dem Händler auf den Hof und fährst mit 'nem Ersatzwagen heim. Der Wagen hat direkt ein Ösi Kennzeichen, alle Wartungen und Inspektionen sind dabei und bei Stress kannst Du immer noch die Zahlung einstellen und das Ganze 'nem Anwalt übergeben, der dann klärt warum Du was bezahlen sollst, wenn die Karre nicht läuft.

Also wäre ich du, würd ich versuchen an 'nen Firmenauto zu kommen und falls das nicht geht 'nen günstiges Auto leasen für die 2 Jahre.

Was das FZ selbst angeht: Da Du Luxus von den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin her eh nicht gewohnt bist, kannst Du da schonmal 'ne Menge sparen. Nimm 'nen Allradler (!!! im Gebirge auf jeden Fall sinnvoll !!!) mit mind. 150PS (wirst Du bei Steigungen merken, die heutigen Autos wiegen ordentlich) und wenn Du Ausflüge machen willst, lass es 'nen Kombi sein.


Würde ich da wohnen, wäre es wahrscheinlich ein Skoda Octavia RS 4x4 (184PS Allrad-Diesel). Sprengt aber evtl. Deine Kostenvorstellungen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Leasing - lohnt sich erst ab 48 Monaten, davor sind die Raten mMn zu hoch

Sofern das nicht irgendwie über die Firma läuft: lass es. Lohnt sich für Privatleute nur, wenn man mit dem eigenen Wagen wirklich viele berufliche Kilometer fährt (würde spontan sagen ab 80000 km/Jahr). Oder wenn man unbedingt alle 2 Jahre nen Neuwagen fahren möchte (gibt ja so Leute).
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Hi Syz, lang ists her ;)

Dienstwagen war meine erste Forderung bei dem Jobangebot, wurde aber mit dem Argument der Poolautos abgelehnt. Da wir uns zu viert zwei Wagen teilen wird da privat nicht so viel drin sein denke ich.

Eventuell lass ichs aber auch einfach sein, mein Rad kommt eh mit und wenn ich mal an die Adria will muss ich halt zu Europcar oder ähnlichem.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.941
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Mir wurde ein Allrad empfohlen, da Villach und viele unserer Hotels in den Bergen liegen. Muss es Allrad sein oder kommt man auch mit nem normalen Antrieb auf normalen (Winter)Strassen überall ohne Probleme hin? Wie groß ist der Mehrwert von Allrad Antrieben?

mit schneeketten kommste überall hin.
Da du aber Flachland gewohnt bist wirste im Winter dein blaues ( weißes) Wunder erleben ( und dir den Zorn der Einheimischen einfangen )
Also Allrad brauchste echt nur wenn du so YNC mäßig unterwegs bist.
Würde es nicht als KO Kriterium ansehen wenn dein Auto der Wahl kein Allrad hat.
Die Straßen die due dort benutzen willst sind allesamt normal Antrieb tauglich.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Auf jeden Fall kein Heckantriebler, wenn man im Winter öfter mal Steigungen hoch muss.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Bei allem teureren was du kaufst musst du halt mit ziemlich viel Verlust rechnen wenn du es so schnell wieder loswerden willst.

Falls du dich mit Autos auskennst oder jemanden kennst der das tut, würde es vielleicht Sinn machen einen ganz billigen gebrauchten privat zu kaufen (<2k € oder so). Als temporäres Auto kann sich das lohnen, hinterher halt wieder verkaufen, viel Verlust wird das nicht sein, wenn er vorher schon nichts wert war :deliver:
Nur muss den sich halt jemand ansehen um sicherzugehen dass du keinen Schrott kaufst. Prinzipiell kriegt man auch für wenig Geld noch ganz vernüftiges Zeug, es wird nur nicht mehr ewig halten, aber das soll es ja in deinem Fall auch nicht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dacia Duster :deliver:

Den gibts ab ~15k€ (UVP) mit Allradantrieb, bei diversen Anbietern sollte der aber auch günstiger zu bekommen sein.
 

Gelöscht

Guest
Auf jeden Fall kein Heckantriebler, wenn man im Winter öfter mal Steigungen hoch muss.

Das ist allerdings ein oft behaupteter Mythos. Steigungen ist der Heckantrieb dem Frontantrieb überlegen, weil das Gewicht sich dabei auf das Heck verschiebt, d.h. mit Heckantrieb hast du hier mehr Anpressdruck, während genau das beim Frontantrieb fehlt und du dort mehr Schlumpf hast. Frontantrieb ist deswegen grundsätzlich besser, weil er schon im Stand mehr Gewicht auf der Antriebsachse hat und die Antriebsräder "lenkbar sind", während sich der Heckantrieb bei druchdrehenden Rädern seitlich wegschiebt und damit gerne quer stellt.

Zur Frage des TE:
Du gehst da nur für ein Jahr hin? Max. 10.000€ Budget? Und hast Poolautos? Unter dem Gesichtspunkt würde ich wahrscheinlich jetzt auch nicht unbedingt auf Allrad pochen. Im Zweifelsfall muss man bei widrigen Bedingungen mal 1-2 Stunden warten, bis der Winterdienst das gröbste durch hat. Gerade in schneereichen Gebieten sind die ohnehin gut aufgestellt und verstehen ihr Handwerk. Ansonsten schau halt mal nach einem gebrauchten Subaru Forester. Wenn du da keine großen Ansprüche hast und es eher als Notfallauto betrachtest, dürftest du ggf. was finden. Ansonsten ist die SUV-Sparte recht wertstabil, gute Autos mit Allrad sind da oft an höherwertige Austattungslinien/Motoren gekoppelt. Das treibt die Gebrauchtwagenpreise.
 
Oben