Autokauf: Kombi gesucht

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Da hier ja doch ab und zu ein Autokauf gepostet wurde, hoffe ich auf eure Hilfe:

Mein Ford Focus Turnier, Bj 2006, 80kW Diesel, 225.000km, Unfallwagen (Delle in Motorhaube + Kratzer an Stoßstange) zog gestern ab >2000 Umdrehungen nicht mehr, d.h. bei 90km/h im fünften Gang war Schluss.
Der ADAC sagte zunächst Kupplung im Eimer, ich habe ihn zur Werkstatt gebracht, jetzt heißt es Turbolader defekt (~2000€) + Einspritzdüsen ebenfalls am lecken und müssten gemacht werden (~1500€).
Mein Wagen ist wohl noch so 1000-1.500€ wert.
Summa summarum muss also ein neuer Wagen her.

Was suche ich:
Meine Frau fährt einen 4er Golf, ich hätte gerne wieder einen Kombi, da ich doch öfters mal was transportieren will bzw. wir viel im Urlaub durch Europa touren. Ich pendel täglich 30km one way, d.h. Diesel lohnt sich wohl erneut, wenn man Urlaube etc. einberechnet. Die Größe vom Focus Turnier sollte er schon haben, größer als Passat o.ä. wäre aber wohl auf Grund der Parkplatzsuche (wohne in der Stadt ohne Garage) eher kontraproduktiv.
Da wohl demnächst auch Familienplanung ansteht und mein Gehalt es zulässt, tendiere ich derzeit dazu lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und zukunftssicher zu kaufen (d.h. in 1-2 Jahren Kindersitz kein Problem etc.).
Das Auto soll tägliche Pendelei (Landstraße) + Urlaubsstrecken souverän meistern, ich bin aber kein notorischer Linke-Spur-Fahrer. Ich brauche also soviel kW, dass der Wagen ordentlich zieht, aber schneller als 150km/h fahre ich eh selten. Die 80kW des Focus empfand ich als ausreichend.

Meine Fragen:
Die Empfehlung des Kumpels meines Schwiegervaters (besitzt ne freie Werkstatt) lautet Passat 1.9l, weil sehr sparsam und robust, Baujahr hier quasi egal. Alternativ, wenn man etwas mehr möchte: Passat 2.0l, aber dann bitte ab Baujahr 2009, da die davor wohl teils Macken haben.
Ich wiederum habe viele Kollegen, die sehr zufrieden mit ihrem Skoda Octavia sind (keine Ahnung von Baujahr oder Motor).
Da ich gerade eher Richtung Jahreswagen tendiere und mich ab morgen intensiv umschauen muss, würde ich gerne wissen, welche Modelle ihr mir für meine Zwecke empfehlen könnt und was ihr von den o.g. Modellen haltet.

Preislich bin ich bereit um die 20.000€ (grob) zu investieren.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.
 

TheGreatEisen

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Skoda Octavia fährt mein Bruder und ist sehr zufrieden. Leider ist er preislich schon seit geraumer Zeit kein echter Geheimtipp mehr, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt aber immer noch. Passat ist i.E. dieselbe Technik für einen VW Aufpreis (wobei Passat von der Größer her dem Skoda Superb entspricht).
 

Gelöscht

Guest
Nach allem, was du schreibst, machst du mit einem Golf Kombi oder Octavia Kombi nichts falsch. Golf VI Kombi gefallen mir persönlich die Rückleuchten nicht (sind noch vom Fünfer). Platztechnisch nimmt sich das beides nicht viel (Golf VI 4562 mm, Octavia II 4579 mm). Passat ist schon noch mal nen Zacken größer (B7 ab 2010, 4771 mm).

Alternativen gibts zuhauf, zuverlässige wie günstige. Aber für deinen formulierten Anspruch scheint das gut zu passen. Beim Passt steht der Nachfolger auf der Matte, das dürfte die Preise für B7 noch mal drücken. Beim Golf VII ist alles schon durch, die Golf VI sind ausgereift und gut.
 

parats'

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Wenn Ocatvia dann aber superb. Wobei Skoda mittlerweile auch nicht mehr wirklich günstig ist.
 

Gelöscht

Guest
Wenn Ocatvia dann aber superb. Wobei Skoda mittlerweile auch nicht mehr wirklich günstig ist.

Wenn Octavia dann Superb? Wat? Superb hat schlappe 4937 mm, das ist schon eher E-Klasse als Passat. Wäre mir jetzt für den Stadtbereich deutlichst zu unhandlich.
 

parats'

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In die Karre kriegt man immerhin alles rein! :D

Die Frage ist in wie weit Stadt hier gesetzt ist.
 
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Also erstmal vielen Dank für die Einschätzungen, ich werde morgen mal die entsprechenden Händler abklappern und probefahren.

Gibt's eigentlich so ne Kilometergrenze, ab der man sagt: Lieber nicht drüber?
Ich hab jetzt halt mal geguckt und da gibts dann welche von 2012, 60.000km für 15.000 Euro und dann teils 2013, 15.000km für 19.000 Euro.
Auf den ersten Blick sage ich mir: Scheiß auf die "paar tausend" km, 4000 Euro sind ne Stange Geld, oder spare ich dann am falschen Ende?
 
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Skoda sind alle aus meinem Bekanntenkreis zufrieden mit. Ist ein gutes Auto für Leute die es praktisch und preiswert haben wollen.

Alternativ eben auch wieder ein Focus, ab BJ 2009 haben die Dinger 'nen Quantensprung in der Qualität gemacht. Meine Frau fährt einen von 2012 und wir sind top zufrieden. Sieht gut aus, zieht mit 150PS auch ordentlich und hat alles an Ausstattung was Ford anbietet. Haben damals 17,5k € bezahlt - da hatte er unter 100km auf dem Tacho, also war praktisch neu, halt schon ein halbes Jahr aufs Autohaus zugelassen aber kaum gefahren. Kann ich jedem aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
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In die Karre kriegt man immerhin alles rein! :D

Nur bei umgeklappter Rückbank! Im Kofferraum ist das Ding nicht sonderlich viel größer als der Octavia. Der Mehrraum kommt hauptsächlich der Rückbank zu Gute und dem Motorraum (da muss halt immerhin ein 6 Zylinder rein, den gibts beim Octavia ja nicht).
 
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Fahre seit 2005 einen Octavia Kombi (EZ 2001, 1,9l TDI), hat jetzt ~240k km runter und läuft bis auf ein paar kleinere Macken ohne Probleme, TÜV meinte noch der sieht eigentlich noch fast aus wie neu, kein Rost, keine Motorprobleme, nix. Kann ich nur empfehlen, die neueste Generation soll ja nochmal um einiges besser sein
 

Gelöscht

Guest
Gibt's eigentlich so ne Kilometergrenze, ab der man sagt: Lieber nicht drüber?
Ich hab jetzt halt mal geguckt und da gibts dann welche von 2012, 60.000km für 15.000 Euro und dann teils 2013, 15.000km für 19.000 Euro.
Auf den ersten Blick sage ich mir: Scheiß auf die "paar tausend" km, 4000 Euro sind ne Stange Geld, oder spare ich dann am falschen Ende?

nope, ist beim diesel eigentlich wurscht. kannst bis 120.000km relativ beruhigt zuschlagen, da ist der motor so richtig warm gefahren. generell gilt: lieber langläufer als kurzdreher. in zwei jahren 60.000km, das war ein langstrecken-auto. würde ich eher dazu tendieren. als zu einem diesel, der pro jahr nur 7.000km bewegt wurde. da ist mit sicherheit der dpf schon halb zu, der auspuff halb verrostet und auch sonst nicht so prall.

im detail muss man natürlich dann trotzdem gucken, wie sehen reifen, bremsen aus. macht das auto einen gepflegten eindruck. lückenlos in der werkstatt etc. ein guter freund hat sich diesen sommer einen passat b6 2.0 tdi 4motion mit 210.000km gekauft, voll ausgestattet. 5900€. gefahren von einem personaler, der das in 4 jahren untergerissen hat. sieht man dann aber zügig, obs die firmenschlampe war, auf der jeder rumgegeitscht ist (sitze und lenkrad abgenudelt, schwammige lenkung), oder ob das der firmenwagen von einer person war. bei mietwägen würd ich jedenfalls allergisch werden (muss zwingend ausgewiesen werden). jedenfalls, der ist happy. motor kann locker nochmal 100.000km ab. und verschleißteile, ja mei, bei dem preis.
 
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Also erstmal vielen Dank für die Einschätzungen, ich werde morgen mal die entsprechenden Händler abklappern und probefahren.

Gibt's eigentlich so ne Kilometergrenze, ab der man sagt: Lieber nicht drüber?
Ich hab jetzt halt mal geguckt und da gibts dann welche von 2012, 60.000km für 15.000 Euro und dann teils 2013, 15.000km für 19.000 Euro.
Auf den ersten Blick sage ich mir: Scheiß auf die "paar tausend" km, 4000 Euro sind ne Stange Geld, oder spare ich dann am falschen Ende?

Bei 'nem Diesel sind die Kilometer imho nicht so dramatisch. Wobei bei 60tkm natürlich die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass auch mehr "ungesunde" Strecken mit der Kisten gefahren worden sind. Anderererseits ein Diesel mit 12tkm aus 2012... da kann auch nicht nur Langstrecke dabei gewesen sein. Da würde ich sogar eher den 60tkm aus 2012 bevorzuge (wobei das auch nicht all zu viel für einen Diesel ist). Generelll biste aber mit mehr Kilometern natürlich eher an den teueren Wartungen dran. Weiß jetzt nicht wann heutzutage Zahnriemen bei den moderneren Karren ist (bei unserem Octavia war das imho bei 90tkm), aber das ist nunmal teuer. Daher sind die mit mehr Kilometern natürlich auch durchaus günstiger im Einstieg.
Was wirklich günstiger ist weisste wie immer erst hinterher.

Geninjat von Mr. Auto-YNC... da halt ich besser mal mein Mäulchen... ;) Und irgenwie hab' ich die Kilometer zu Jahren verrafft, sorry, der Tag hat anscheinend Spuren hinterlassen...
 
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Alles klar, danke. Ich werd mal berichten, falls ich fündig geworden bin :)
 
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Lol, klingt fast nach nem deja vu von nem arbeitskollegen, der hatte auch nen turnier vor nen paar wochen hats seinen motor zersägt. Er hat sich fur nen skoda rapid spaceback entwchieden der hat lt. Seiner aussage aber ~50l weniger kofferraumvolumen. Er hat fur nen jahreswagen mit nen paar extras u.a. panoramadach ca. 16K gezahlt, 90kw, 1.6l tdi.
 

Gelöscht

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Was man noch einwerfen kann: Mercedes C-Klasse (204), Vorgänger vom aktuellen Modell. Da hat Mercedes zur alten Qualität zurückgefunden (Fachzeitschriften übergreifender Tenor), kein Rostproblem (wie noch die 203er), sparsamer 220 CDI, dürfte auch von der Größe dem geforderten entsprechen. Da der Nachfolger (205) gerade durch ist, purzeln die Gebrauchtwagenpreise.

Ist wahrscheinlich eher ne Kopfsache (Ich und Mercedes? Dafug?), aber ein sehr schönes, günstiges und zuverlässiges Auto. Zweijährige mit ~60.000km gibt es schon ab 15.000€.
 
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Hab heute mal in meinen freien 3 Stunden des Tages immerhin die nächsten beiden Händler von VW und Skoda abgeklappert.

Skoda hatte leider so gut wie nix im Angebot, am ehesten noch einen Octavia 2.0l von 03/14, 27000km, nicht die komplette Ausstattung, Mietwagen (doof), für 24k€.

Bei VW hab ich derzeit zwei auf dem Schirm, die ich morgen mal probefahre:
Golf 7 Variant 1.6l, 08/13, 12000km, Ausstattung quasi alles wichtige, kein Xenon, 18.5k€.
Touran 2.0l, 10/11, 80000km, Top Ausstattung inkl. Xenon, 18k€.

Manko beim Golf: Farbe Metallic Blau (mir egal, aber meiner Frau nicht) und "nur" 105 PS, daher mal Probefahrt abwarten.
Manko beim Touran: bereits reserviert, aber mal sehen und hoffen.
 

Gelöscht

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Der 1.6l hat trotzdem genug Dampf. Täusch dich da mal nicht. Der Turbo macht den Unterschied.
 
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Wenn Du wie oben beschrieben bei einem Vmax von 150 fährst sollten die 105 PS locker reichen. Da isser dann auch Dreckssparsam. Konnte es fast nicht glauben, wie wenig der verbraucht. Hab den gleichen Motor gerade in meinem Rapid-Firmenwagen (ja, wurde vom Octavia degradiert, man hasst mich :ugly:). Für mich ist der allerdings nix, da nur 5 Gänge, das heisst Du musst fleissig schalten, um in Schwung zu bleiben und ab 160 wirds arg zäh bis 190.
Verbrauch und Lautstärke sind dann auch nix mehr.

Und lool, 25k für einen gebrauchten, halbes Jahr alten Octavia 2.0 mit 27tkm? Denn bekommste dafür ja schon fast Neu über so ein Internetrabattportal.
Gut, dann wohl als Reimport aber druff' geschissen.
 

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MS
ganz schön teuer die dinger :| also k.a., nen 3 jahre alter touran mit 80k km und dann fast 20.000€ ?

für das geld kriegste doch locker ne gleich alte schicke c-klasse oder nen 5er, insofern #ync.
auch für nen golf würd ich keine knapp 20k hinlegen, aber das phänomen golf hat sich mir ohnehin noch nie ganz erschlossen, da bin ich vielleicht nicht unvoreingenommen.
 
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kleines Update: Ist ein Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline geworden. (Nachdem wir den paar mal gefahren sind, wollten wir nichtmehr zum 1.6 zurück ;)) Von 02/2014, 25000km, mit einigen netten Extras (Chrom- und einige andere Pakete, Navi, LED-Licht etc.) für 23000€.

Danke nochmal für die anregenden Kommentare.
 

parats'

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Schick - Bilder in den Shopping Thread pls. :D
 
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