Autokauf Entscheidungskriterium

Was ist für Sie das wichtigste Entscheidungskriterium beim Autokauf?

  • Design

    Stimmen: 16 29,1%
  • Preis

    Stimmen: 31 56,4%
  • Marke

    Stimmen: 6 10,9%
  • Klimaschutzaspekte

    Stimmen: 2 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Ein Freund von mir macht im Rahmen seines Studiums einen Vortrag, welcher diese Umfrage hier beinhaltet.
Ich dachte mir ich poste das einfach mal hier, mit der Hoffnung ein paar ernstgemeinte Antworten und Abstimmungen zu erhalten
Danke schonmal ( nett waere auch wenn ihr euer Alter dazuschreiben koenntet)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hab mal preis angekreuzt... bei diesen 4 auswahlmöglichkeiten wäre es folgende reihenfolge

- preis
- design/marke
- klimaschutz
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Design + Preis, da es aber nur eine Auswahlmöglichkeit gibt, habe ich für ersteres gestimmt.
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
Ich hab keins von den genannten Aspekten gewählt. Für mich zählen alle Faktoren irgendwie, da ist es schwachsinnig nur eins wählen zu können.

Für mich wäre diese Rangordnung passend:

Preis > Klimaschutzaspekte > Design > Marke
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
als erstes natürlich der preis, ich würde zwar gerne n carrera fahren aber das kann ich mir halt nicht leisten.

dann wähle ich in meinem preisbereich nach unterhaltskosten,marke,design,motorleistung und komfort aus.

die wichtigkeit der aspekte entspricht der reihenfolge.
 

Deleted_38330

Guest
Design und Verarbeitung. Vom Marken denken bin ich schon ne Weile weg, denn "die deutschen Autos sind mit Abstand die besten" stimmt nicht mehr ganz. Sie sind nur noch knapp die besten. Und dafür auch die teuersten.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Preis>Design>=Marke>Klimaschutz.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Sicherheit und Zuverlässigkeit, Autos sind zum von A nach B fahren da.

Der CO2 Ausstoß ist relativ egal, es wird eh schon fast das Maximum an IR Strahlung der CO2 spezifischen Wellenlänge absorbiert.
Methan ist das viel größere Problem, und da ich keine Kuh reite...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
normalerweise sollte man auch 2 waehlen koennen, nur ich hab keine ahnung ob das hier geht ?
falls ja, soll das ein admin mal bitte fixen
danke
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von ferdi.
normalerweise sollte man auch 2 waehlen koennen, nur ich hab keine ahnung ob das hier geht ?
falls ja, soll das ein admin mal bitte fixen
danke
Nein, geht nicht, NOCH nicht.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
24

1.) Preis
2.) Verbrauch (bzw. Klimaschutzaspekte :D)
3.) Leistung (ich HASSE es auf dem Beschleunigungsstreifen Todesängste auszustehen!:D)
4.) Marke (Zuverlässigkeit A und O)
5.) Design ("unauffällige Eleganz" ^^)

Zielgruppe: Student

geringe Ansprüche, ich will billig und sicher von A nach B kommen.

Denke mal, wenn das Durchschnittsalter 30+ hast bei gutem Verdienst würde das Ergebnis aller Wahrscheinlichkeit nach komplett anders ausfallen imho.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
die richtige mischung aus design, marke und leistung machts (vielleicht noch preis)

dieser thread is absoluter bullshit
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
deutsche autofirma > qualität > design > leistung > preis > klimaschutz / verbrauch > marke
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Klimaschutzaspekte und Preis könnten in nächster Zeit immer mehr Beziehung zueinander finden, wär fast ein topic wert
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Fahrspaß > Technik > Qualität > Leistung > Verarbeitung > Unterhalt > Wiederverkaufswert > Design > Reputation der Automarke > Klimaschutz
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
deutsche autofirma > qualität > design > leistung > preis > klimaschutz / verbrauch > marke

dein letzter und erster punkt sind das gleiche, oder liege ich falsch ? :elefant:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Eindeutig Design, wenn mir ein Auto gefällt, dann leg ich auch gern ein paar scheine mehr drauf. Kompromisse machen auf Dauer eher unglücklich.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Da ich noch Student bin habe ich mal Preis gewählt.
Wenn mein Studium dann endlich mal beendet ist würde ich wohl eher auf Design oder Verbrauch (Klimaschutz) setzen



Original geschrieben von BrotUser
Fahrspaß > Technik > Qualität > Leistung > Verarbeitung > Unterhalt > Wiederverkaufswert > Design > Reputation der Automarke > Klimaschutz

Was das denn für ne Reihenfolge? Da spielt der Kaufpreis gar keine Rolle? Bei dem Auswahlverfahren wirst du dann ja immer bei Ferrari oder Porsche als Perfekter kandiat enden.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.


dein letzter und erster punkt sind das gleiche, oder liege ich falsch ? :elefant:
naja, halbe, halbe.

die erste sortierung erfolgt bei mir selbstverständlich nach der marke. aber welche von den deutschen es dann ist, ist mir eigentlich wurscht. :elefant:

(wobei ich aufgrund einiger beiträge in dem anderen thread auch verwandte firmen wie skoda, seat oder mini zu den deutschen zähle... ;))
 

shaoling

Guest
Marke > Design > Preis > Klimaschutz

Ich brauch kein Auto, um von A nach B zu kommen.
Ein Auto ist ein Luxusgut, das einen Lebensstil repräsentiert und das für mich auch erst in Frage käme, wenn ichs aus der Portokasse stemmen könnte. Daher Preis dann unwichtig, Klimaschutz sowieso.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Ick fahr lada ---> Preis ... aber sowas von ...

ausserdem kann nicht jeder von sich behaupten ein auto zu fahren was so exklusiv ist wien Porsche GT2
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
bin ich hier der einzige der es gut findet mit einer tollen marke + viel leistung durch die gegend zu fahren?

für mich ist ein auto aber auch ein wenig mehr als nur ein objekt um von a nach b zu kommen.

also würd ich auch mal preis sagen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von WD40
Da ich noch Student bin habe ich mal Preis gewählt.
Wenn mein Studium dann endlich mal beendet ist würde ich wohl eher auf Design oder Verbrauch (Klimaschutz) setzen

Was das denn für ne Reihenfolge? Da spielt der Kaufpreis gar keine Rolle? Bei dem Auswahlverfahren wirst du dann ja immer bei Ferrari oder Porsche als Perfekter kandiat enden.

Vielleicht bin ich der einzige der das so sieht, aber für mich ist der Kaufpreis nie ein Kaufsargument. Egal ob nun Auto oder Eistüte. Der Preis ist höchstens eine Verlockung oder (viel öfter) ein Ausschlusskriterium

Wenn ich mit meinen Kriterien durch bin und immer noch mehere gleichwertige alternativen habe, dann kommt vielleicht der günstigste Preis ins Spiel.
Nebenbei bemerkt, ich habe noch nie einen Kredit für ein Auto aufgenommen, oder gar Jahrelang draufhin gespart - sprich: was da ist, ist da und davon wird ein Auto gekauft... relativ simpel.

Oder anders gesagt: Wenn ich mir ein Auto kaufen will/muss, weiss ich eigentlich schon vorher was ich für ein Budget habe, und muss dann nicht nochmal extra nach dem billigsten Auto suchen, damit ich mir hinterher noch nen mit Brillianten besetzten Wackeldackel leisten kann.
Vielmehr wird von mir das Auto gewählt, das grade noch in meinem Budget liegt und gleichzeitig meinen Kriterien entspricht.

Fazit:
Wenn ich also ca. ne Millionen Euro auf der hohen Kante hätte, was ich jedoch nicht ansatzweise habe, könntest du mit deiner Porschevermutung richtig liegen.
Wie man an dir sieht scheint es aber auch Leute zu geben, die selbst mit dieser fiktiven Millionen ausschließlich nach dem billigsten Auto suchen würden und sich letztenendes über ihren neuen Trabanten freuen würden, womit sie sich meiner Ansicht nach nicht selten ins eigene Knie schießen (Instandhaltung / Unterhalt).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von fratting2k6
bin ich hier der einzige der es gut findet mit einer tollen marke + viel leistung durch die gegend zu fahren?

für mich ist ein auto aber auch ein wenig mehr als nur ein objekt um von a nach b zu kommen.

also würd ich auch mal preis sagen.
einfach weniger mtv schauen mei jung. :bored:
 
Oben