Autokauf die n+1 (Gebraucht, Benzin, Kombi)

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.313
Reaktionen
11.402
Moin,

bin auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Kombi, folgende Anforderungen:

- ca. 8k km / Jahr
- Motorisierung ordentlich, bin aber kein Sportfahrer. Vernünftiger Verbrauch ist mir wichtiger.
- Benziner (fahre eher Kurzstrecken)
- Handschaltung
- 6 Gang Getriebe (kriegt man das im Budget überhaupt?
- Ausstattung sonst unwichtig (Radio wäre toll ;) )
- Anhängerkupplung nötig, aber das läss sich nachrüsten (oder?)
- Budget ca. CHF 6000 (knapp 5000 Euro)
- Allrad, sofern zuschaltbar, wäre super ist aber nicht nötig

Ich suche weniger ein passendes Internetinserat als vielleicht den einen oder anderen Hinweis, welches Modell auf meine Bedürftnisse passen könnte. Markenpräferenzen habe ich eigentlich keine.

Angeschaut habe ich bisher Ford Mondeo, Skoda Octavia, VW Passat und Opel Vectra. Mein Hauptproblem ist leider, dass ich bei dem ganzen Dschungel an Versionen und Bezeichnungen keinen Durchblick habe.
Besonders das 6-Gang Getriebe scheint einschränkend zu sein und ich blick nicht durch, ab welchem Jahr bei welchem Modell so eins verbaut wird...

Würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen.

Thx
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Da wär natürlich erstmal die Frage, ob die Preise auf dem deutschen und schweizer Markt denn überhaupt gut vergleichbar sind...falls nicht, wird das hier nicht all zu nützlich sein ;)
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.313
Reaktionen
11.402
Da wär natürlich erstmal die Frage, ob die Preise auf dem deutschen und schweizer Markt denn überhaupt gut vergleichbar sind...falls nicht, wird das hier nicht all zu nützlich sein ;)

Da hast Du natürlich recht. Ich hatte den Eindruck, Gebrauchte seien in D tendentiell etwas günstiger. Die Tendenz habe ich bei der Budgetangabe schon einberechnet.
Budget ist auch nicht das Ausschlusskriterium sondern eher Richtgrösse.
Mit einer Uebersicht, welche Autos in Frage kommen wäre ich sehr happy. Besonders bzgl. Modelle, Baujahre usw. Usf.
 

Gelöscht

Guest
Subaru Legacy, Mitsubishi Galant - Sechsgang ist bei Deiner KM-Anforderung eh latte, weil die Benziner den fünften relativ lang übersetzt haben. Das ist nicht wie beim Diesel, wo das Sechsgang-Getriebe richtig Sprit spart. Vom Budget her mal abgesehen: Drop the Sixgear. Dann hast Du Auswahl. Die alten und damit ersten Benziner mit Sechsgang sind sowieso anfällig für Getriebeschäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.313
Reaktionen
11.402
Subaru Legacy, Mitsubishi Galant -
Kriegt man den Subaru auch mit Front oder Heckantrieb?
Der permanente Allrad ist mir eher unsympathisch. Ich zieh im Winter lieber früher Ketten auf als das ganze Jahr unnötig mit 4wd herumzufahren. Allrad kommt eigentlich nur infrage wenn es ein "intelligentes" Allrad oder aber wenigstens ein abschaltbares ist.
Anhängelast ist nicht so wichtig, dass ich den Allrad bräuchte. Ich hab Zugang zu besseren Zugfahrzeugen.
Den Mitsubishi werde ich mal genauer anschauen...

Sechsgang ist bei Deiner KM-Anforderung eh latte, weil die Benziner den fünften relativ lang übersetzt haben. Das ist nicht wie beim Diesel, wo das Sechsgang-Getriebe richtig Sprit spart. Vom Budget her mal abgesehen: Drop the Sixgear. Dann hast Du Auswahl. Die alten und damit ersten Benziner mit Sechsgang sind sowieso anfällig für Getriebeschäden.
Motivation für den 6-Gang ist folgende; Mein letzter war ein Mondeo, BJ99 mit V6 (afair 2.5l). Da war mir der 5. doch eher zu kurz. Zu gern hätte ich bei Autobahnfahrten noch einen Gang nachgelegt. Deshalb kam das 6-Gang Getriebe in die Auswahlkriterien.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem mit einer kleineren Motorisierung eh wegfällt... Ich werde da wohl nicht ums Probefahren herumkommen. Trotzdem würde mich interessieren, ab welchen ungefähren Jahrgängen die 6-Gang-Schaltung in die Mittelklasse eingezogen ist?

Wie sind heute eigentlich die Empfehlungen bzgl. Diesel? Viele Fahrzeuge die mich interessieren würden sind leider Diesler. Bei primär Kurzstreckenfahrten wohl noch immer keine richte Alternative zum Benziner, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wir haben auch 'nen Benziner (Ford Focus 150PS) und ich möchte den 6. Gang auf der Autobahn absolut nicht missen. Der Unterschied in der Laufruhe ist gegenüber einem Fahrzeug mit 5 Gängen schon enorm, Spritverbrauch hat sich jetzt nicht sooo viel genommen. Kommt aber vielleicht auch ein wenig aufs Fahrverhalten an, wer ohnehin stets bei 120-130 bleibt, kommt wahrscheinlich auch mit 5-Gang gut aus (was is in der Schweiz erlaubt auf der Autobahn?), hier in Deutschland wo man bei freier Strecke auch gut mal 160 aufwärts aufm Tacho hat, würd ich auf den 6. Gang nicht verzichten wollen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.313
Reaktionen
11.402
Bei uns ist rechtlich bei 120 km/h ende Feuer. Daher ist der 6. Gang wohl eher ein Spleen von mir denn eine wirkliche Notwendigkeit.
Als bekennender "tieftourig" Fahrer hat mich der fehlende 6. jedoch schon gejuckt.
Ausserdem schalte ich gerne, mehr Gänge - mehr Spass :ugly:
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
...
Wie sind heute eigentlich die Empfehlungen bzgl. Diesel? Viele Fahrzeuge die mich interessieren würden sind leider Diesler. Bei primär Kurzstreckenfahrten wohl noch immer keine richte Alternative zum Benziner, oder?

Spätestens wenn der Diesel einen Rußpartikelfilter hat, lass die Finger davon, wenn du viel/nur Kurzstrecke fährst. Ohne das man regelmäßig auch mal längere Strecken fährt regeneriert sich der Rußpartikelfilter net und des kann dann recht teuer werden.
Außerdem rentiert es sich auch sonst n Diesel net wirklich bei <10tkm.
 

Gelöscht

Guest
Gerade als Schweizer würd ich zum Subaru greifen. Die sind bei euch im Vergleich ja nochmal ne Stange günstiger als bei uns in Deutschland.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.313
Reaktionen
11.402
Sorry, hatte das Zitat oben verhauen. Siehe #5 wieso ich den Subaru nicht so sympathisch finde.
 

Gelöscht

Guest
öh. dachte nur, weil du ja oben explizit allrad als anforderung geschrieben hast.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Spätestens wenn der Diesel einen Rußpartikelfilter hat, lass die Finger davon, wenn du viel/nur Kurzstrecke fährst. Ohne das man regelmäßig auch mal längere Strecken fährt regeneriert sich der Rußpartikelfilter net und des kann dann recht teuer werden.
Außerdem rentiert es sich auch sonst n Diesel net wirklich bei <10tkm.
und wenn er ihn nicht hat, hat er wahrscheinlich nur ne gelbe Plakette, oder? Weiß natürlich nicht, wie oft der TE in Umweltzonen fährt ^^
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gibts den Schwachsinn wie Umweltzonen überhaupt in der Schweiz?
 
Oben