Autokauf: Brauche Beratung

Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Hey Leuts,

ich werde zum September referendarstechnisch 200km nach Süden versetzt und brauche deshalb ein Auto. Es wäre mein erster Autokauf, derzeit teile ich mir mit meiner Freundin einen knapp 20 Jahre alten Volvo 440 Turbo, den ich ihr aber überlassen werde :)

Was ich brauche:

- jede Woche bis jede zweite Woche 600km Autobahnfahrt --> Ich will keinen Ferrari, aber das Ding muss Zug haben, also keine 60 PS Krücke.

- unter der Woche täglich zur Arbeit ( ca. 10km one way) + Einkäufe, ab und Autobahnfahrten der Größe 200km (1x wöchentlich)

- Größentechnisch reicht eigentlich die Kategorie Golf/Audi A3 und Konsorten, wobei ich bei guten Angeboten auch was größeres nehmen würde (z.B. Kombi). Aber nichts kleineres als Golf und auch kein Kleinbus/Van.

- Das Auto sollte schon noch 2 Jahre halten (Minimum) :)

- Ich brauch keinen Schnörkel im Auto, es soll einfach funktionieren, Klima wär schön, Ledersitze, Navi, Dachfenster etc. wird alles nicht gebraucht.

- Preis: bis 4000 Euro.


Da ich weiß, dass hier ein paar Leute mit Ahnung mitlesen, freue ich mich auf Vorschläge :)

Gruß sweetie
 

YesNoCancel

Guest
4.000 €, und im monat 2.400km. in der liga würd ich vermutlich zum japaner greifen, weil deutsche fahrzeuge ala golf in der preisklasse schon hoffnungslos runtergefahren sind.

für 900 mehr gibts ggf. noch nen schönen golf iv 1.9 tdi mit knapp 110.00km auf der nadel, aber das werden perlen sein.

skoda octavia 1.9 tdi als combi, zwischen 120.000 und 140.000km gibts wohl auch noch bis 4k € - allerdings wird der bei deinem fahrprofil in zwei jahren an die 200.000km-grenze dongeln und ab da fangen halt typischerweise die ersten dinge an, einen um die ohren zu fliegen.

in dem preissegment tummelt sich auch noch der mitsubishi space star mit dem vw pumpe-düse diesel, robuste kiste, günstig im unterhalt, aber ist halt das absolute senioren-auto, vorher würd ich glaub zum golf oder skoda greifen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Also mal umgekehrt gefragt: Ich könnte mein Budget auch etwas erweitern, sagen wir absolute Schmerzgrenze 6000,-. Rücken dadurch irgendwelche Modelle in die Auswahl, die sich Preis-Leistungs-technisch sehr viel mehr lohnen würden?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
nö, ich denk ob du 4k oder 6k ausgibst macht meiner meinung nach nicht soo den großen unterschied - da kriegste so ziemlich die gleichen kisten mit weniger laufleistung
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Naja macht schon nen Unterschied. Die Kiste die du kaufen willst sollte nicht mehr als ca. 120.000km drauf haben, wenn sie bei deinen Fahrleistungen noch mind. 2 Jahre halten soll. Ich würde außerdem nix <100 PS nehmen, macht bei den Strecken sonst einfach 0 Spaß.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Für Autobahnfahrten wenn du nicht mit > 150km/h durchheizen willst, was du eh so gut wie nicht mehr geht(Tempolimits, viel Verkehr, Baustellen), langen 70-80PS aus. Das einzige nervige sind da eher LKWs auf Landstraßen, wo man dann nicht so leicht überholen kann.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Hm ok, gibs noch konkrete Modellvorschläge eurerseits? Tu mich da etwas schwer...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.870
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
nen alten opel :rofl2:

versuch dein glück ma mit nem älteren seat leon. solide vw-technik, besseres design und gibts als sportler. aber hab grad kein bock selber nachzugucken, was der bei 4k€ so gelaufen hat.
 
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
27
Reaktionen
0
Haste schonmal an nen Ford Focus TDCi gedacht?
Baujahre 2004-2008 sind mit unter 100.000 km schon so ab 5000,-€ zu haben.
Und sie sind besser als ihr Ruf. Sollte sogar Kombis in dem Preissegment geben.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0

YesNoCancel

Guest
yo, knapp 180.000km und 14 jahre alt. da kannst dann mit deiner werkstatt schon mal nen reparatur-jahres-abo aushandeln.
 
Mitglied seit
26.07.2001
Beiträge
917
Reaktionen
0
Eltern hab das gleiche Fahrzeug mit 300tkm.
Die einzige Schwachstelle ist die Vorderarchse, aber ansonsten wurde noch nie etwas außerplanmäßig getauscht. Motor und Getriebe top und sehr wenig Verbrauch.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Die Betonung liegt auf ausserplanmäßig. Ich kenn jetzt nicht die Wechselintervalle für den Zahnriemen, Radlager, Dämpfer, Kupplung etc pp. von nem Audi, wenn das alles regelmässig gemacht worden ist, fein aber sowas weisste halt nicht beim Kauf.

@OP
Kauf dir nen nen Diesel mit unter ca. 40t oder über ca. 80t km, dann sind die meisten teuren Verschleissteile grad gemacht worden bzw. sollten gemacht worden sein. Die teuersten Sachen sind Zahnriemen, Radlager, Kupplung und Stossdämpfer.
Wenn vorhanden lass dir das Scheckheft zeigen und guck nach ob die Wartungsintervalle regelmässig waren. Es wird halt vielfach gerne versucht Autos zu verkaufen wo grad die Kupplung, Bremsen, Dämpfer runter und kurz vor dem versagen sind. Dann kaufste ne Kiste für 4k und kannst gleich nochmal 1k reinstecken. Wichtig ist niemals ne Kiste zu kaufen die grad vor einer grossen Inspektion ist, immer nach einer.

Das hier sieht gut aus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...es=Limousine&categories=EstateCar&tabNumber=1


Der z.B 4k, und mal grad 50k runter, der hält noch ganz locker mehr als 2 Jahre. ;) Mazda 323


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...es=Limousine&categories=EstateCar&tabNumber=1


Mazda 626, auch 4k und 75k runter.


Sind vllt nicht die schönsten Autos aber definitiv gut. Mazda baut top Motoren und Rosten tun die Kisten auch so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben