autokauf, beratung, tuner bitte hier schauen

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.352
Reaktionen
0
hallo alle zusammen,

ich überlege mir ein auto zu kaufen.
es geht hier nicht um marke oder modell ;-)

aber um folgendes:

der wagen ist ein TDI und hat im Ursprung 130 Ps, wurde ab Chip-getunt auf 166 ps.
welche auswirkungen hat das auf den motor?
ist sowas sehr schlimm?
folgende daten:


Erstzulassung 30.09.2003

- Hubraum 1896cm3

- Kilometerstand 81.300

- KW 96

- TÜV 09/2008

- Unfallfrei

- Klima

- beheizbare Vordersitze

- Feinstaubfilter

- 8-fach Bereifung

- Alufelgen für Sommer und Winterreifen

- elektr. Fensterheber vorne

- beheizbare Außenspiegel / elektr. Einstellbar

- XENON-Scheinwerfer

- Diesel / TDI

- Schwarz / Metallic – Lackierung

- 4/5 Türer

- ABS

- Airbags / Beifahrer Airbag / Seitenairbags

- Bordcomputer

- ESP

- Nebelscheinwerfer

- Radio / CD

- Servolenkung

- Wegfahrsperre

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung

- Scheckheftgepflegt

- Chip Tuning / Leistungssteigerung auf PS 166

- Schaltgetriebe / -6 Gang

- Sportlenkrad

- Sportsitze Fahrer / Beifahrer

- Wegfahrsperre

PREIS: VHB: 11000

Eure Meinung? =)

p.s. fzg: SKoda Fabia!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Wie wurde das Chiptuning gemacht ist die große Frage?

20€ ebay chip selber reingesteckt oder von nem Profi nen auf das Auto angepassten Chip verbaut....^^

Je nach dem isses schlecht oder auch nicht^^
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Jo,
es gibt große Unterschiede zwischen self-made "Chiptuning" und professionellem Tunings, dass gleich mal mehrere 100,- € kosten kann.
Billiges Tuning ist meist schlecht für den Motor, gerade bei so großen Leistungssprüngen wie bei dem Fahrzeug (10% !).
Kann mir gar nicht vorstellen, wie bei so 'nem hochverdichtenem, modernen Diesel noch so viel nur über Chiptuning drinne ist..oO

Was EZ, Laufleistung etc. angeht geht das Angebot imho soweit in Ordnung, auch da vergleichbare Fahrzeuge bei Autoscout24 und co ähnliche Preise erzielen.
Aber ohne den GENAUEN Zustand des Skodas zu kennen, ist eine solche Wertschätzung extrem schwer.
Richte dich nach DAT/Schwacke und/oder fahr das Teil während der Probefahrt kurz zum ADAC/DEKRA und lass jemanden drübergucken.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Chiptuning holt mehr Leistung aus dem Motor, es wird meist mehr Druck aufgebaut und etwas wenig Sprit eingespritzt, was allerdings nicht unbedingt heissen muss, dass du auch etwas beim Tanken davon merken wirst.

Für den Verschleiß des Motors ist sowas nie vorteilhaft. Wenn es gut gemacht wurde, sollte man aber kaum Probleme haben.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Chiptuning und drum rum hängt immer vom Hersteller und den Toleranzen des einzelnen Motors ab.

Die meisten Autobauer stellen ihr Motoren "breit gefächert" ein, damit sie mit jedem Sprit und jeden klimatischen Umständen egal wo auf der Welt klarkommen und logischerweiser damit sie immer in den Motortoleranzen sind.
Es sind teilweise erhebliche kW Unterschiede wenn man den Motor genau vom Fachmann!!! anpassen läßt. Das Tuning an sich schränkt nicht die Lebensdauer eines Motors ein, sondern dein Fahrverhalten. Immer Vollgas, häufiges maximales Beschleunigen, immer Kurzstrecke >>> kürzere Lebensdauer.

Im Prinzip macht ein guter Tuner nichts anderes als die Toleranzen eines Motor bestmöglich anzupassen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita
Jo,
es gibt große Unterschiede zwischen self-made "Chiptuning" und professionellem Tunings, dass gleich mal mehrere 100,- € kosten kann.
Billiges Tuning ist meist schlecht für den Motor, gerade bei so großen Leistungssprüngen wie bei dem Fahrzeug (10% !).
Kann mir gar nicht vorstellen, wie bei so 'nem hochverdichtenem, modernen Diesel noch so viel nur über Chiptuning drinne ist..oO

Was EZ, Laufleistung etc. angeht geht das Angebot imho soweit in Ordnung, auch da vergleichbare Fahrzeuge bei Autoscout24 und co ähnliche Preise erzielen.
Aber ohne den GENAUEN Zustand des Skodas zu kennen, ist eine solche Wertschätzung extrem schwer.
Richte dich nach DAT/Schwacke und/oder fahr das Teil während der Probefahrt kurz zum ADAC/DEKRA und lass jemanden drübergucken.

es sind knapp 30% btw...
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
würde da vor auf jeden Fall den Turbolader mal checken lassen, da bei billigen Chips der Turbolader häufig einfach viel zu heiß wird...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von PiZzA


es sind knapp 30% btw...

Ups,hast Recht!:angel:
Naja der Leistungsschub "nur" durch einen Chip ist also noch größer.
..OK, hab grad nochmal in einem Tunerforum nachgeschaut, da wird gesagt dass mit einem professionellem Chiptuning eine solche Leistungssteigerung durchaus möglich ist...hmm...wenn der Verkäufer das vom Profi und nicht vom Parkplatztuner hat machen lassen, müsste es doch eigtl. nen Nachweis bzw. einen Eintrag im Steuergerät geben,oder?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
es ist fakt das der motor mit chiptuning eher schlapp macht als ohne.
und bei 30% leistungssteigerung, wäre mir das alles andere als koscher. ich würde von dem angebot die finger lassen, zumal du für 10k schon jede menge gute autos bekommst.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
80k km mit nen getunten Motor ... ich sach mal gant doll Finger weg...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von [tt]Steep
80k km mit nen getunten Motor ... ich sach mal gant doll Finger weg...

Hier spricht wohl ein wahrer Kenner... omg
Je früher dieses Tuning stattfindet, desto besser ist es für den Motor. Ein gut eingefahrener Motor mit Leistungssteigerung bringt bei weitem mehr Leistung, als einer der schon über 150k hat...


Solange die Leistungssteigerung im Rahmen ist, kein Problem.
Wie die jungs auch schon gesagt haben, kommt es drauf an, wer diese Leistungssteigerung gemacht hat. Billiger Chip, "Tuning-Box" usw... gibt soviel Schrott auf dem Markt.
Meiner hatte auch ursprünglich 115 PS und leistet jetzt 150 PS, kein Problem für den Motor, weil es auch vom Werk aus einen 150 PS (1.9 TDI Pumpedüse Motor gibt...meine Optimierung (kein Chip, kein Hardwareeingriff) lediglich Softwareüberspielung hat mich knapp 700 € gekostet.

Am besten Probefahren und mal den Motor bissel durchchecken, mal Gas geben und im Standgas mal "durchhorchen", ob sich alles noch Gesund anhört...und 30 % Leistungssteigerung ist ein normaler Wert...

€: Bei diesem Tuning leidet meist der Luftmengenmesser, der das Gemisch (Luft/Sprit) regelt. Kannst damit rechnen, dass er pro 80k Kilometer mal so ein Ding neu brauchst... wills nicht pauschalieren, es wird dazu nur geraten. Kostenpunkt ca. 50 - 80 € ^^

Wenn du ganz sicher gehen willst, mach ne Probefahrt und lass dir den Wagen mal von TÜV whatever durchchecken...
 
Oben