Autofrage: Winterreifen kaufen

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich brauche Winterreifen+Felgen, und muss sagen dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von dem Thema habe.

Können mir die hiesigen Experten sagen auf was man achten muss und was die Optionen sind?

Auto ist ein 1er.
 

Gelöscht

Guest
reifen.com/reifendirekt.de > fahrzeug auswählen > random reifen aus dem bereich markenreifen > montagepartner auswählen > profit.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Kommen nicht vielleicht auch Ganzjahresreifen für dich in betracht?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Einfach nur Finger weg von dem Chinaschrott oder aufbereiteten Altreifen für 25€/Stück ausm Baumarkt. Natürlich kann man mit denen auch fahren, aber gerade in einer Situation wo man auf die Haftung angewiesen ist, haben die Dinger dann eben das Stückchen Grip weniger, welches einen noch auf der Straße gehalten hätte oder vor dem Schleudern bewahrt.

Stahlfelgen reichen auch, wenn Du auf Optik und Gewicht nicht so den Wert legst sondern einfach nur fahren willst. Gibts bei jedem Online-Reifenportal wie oben schon genannt imho sogar auch Komplettpakete mit Reifen Deiner Wahl. Kumho oder Falken z.B. sind als Hersteller oft sehr preiswert aber durchaus noch in Ordnung, zu den Premiummarken musst Du gar nicht greifen wenn Du nicht vorhast auch im Winter besonders zügig oder in besonders anspruchsvollem Gelände unterwegs zu sein.
 

Gelöscht

Guest
stahlfelgen würd ich nur nehmen, wenn man sie beim verhandeln des autos mitbekommt. ansonsten kosten stahlfelgen genau so viel wie alufelgen, mit dem unterschied, dass stahlfelgen nach 2-3 jahren versifft und rostig aussehen. welcher hersteller ist wurst, so langs ein markenreifen ist. und kumho/falke sind selbstredend markenreifen, muss nicht gleich nen conti oder nen goodyear sein. aber oft haben die beiden händler oben gute aktionsangebote, da kostet dann nen conti auch mal so viel wie ein uniroyal. kann man dann natürlich mitnehmen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
zu den Premiummarken musst Du gar nicht greifen wenn Du nicht vorhast auch im Winter besonders zügig oder in besonders anspruchsvollem Gelände unterwegs zu sein.

Was ist denn besonders zügig bei dir?
Also besonders anspruchsvolles Gelände will ich nicht fahren, aber so 200-220 sollte schon drin sein (natürlich nur wenns trocken ist, bei verschneiter Fahrbahn sicher nicht)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Was ist denn besonders zügig bei dir?
Also besonders anspruchsvolles Gelände will ich nicht fahren, aber so 200-220 sollte schon drin sein (natürlich nur wenns trocken ist, bei verschneiter Fahrbahn sicher nicht)
Also wenn Du auch mit Winterreifen über 200 unterwegs sein willst, dann spar nicht an den Reifen.

Trockene Fahrbahn hin oder her, Reifen sind bei geringen Temperaturen schlichtweg nicht so griffig wie im Sommer, auch die besten Winterreifen nicht, da die ein für Schnee und Match optimiertes Profil haben.
Zumal sich im Winter auch die Fahrbahnbedingungen zwischen hier und dem Nachbarort schon dahingehend ändern können, dass es hier völlig trocken ist während du dort 'nen leichten Film Feuchtigkeit auf der Bahn hast, den Du nicht unbedingt sofort siehst. Oder 'ne gefrorene Senke in der sich über Nacht Eis gebildet hat und die noch nicht ganz weggetaut ist, oder oder oder.

Ernsthaft, wer auch im Winter 200+ fahren möchte und an seinem Leben hängt, sollte immer daran denken, dass es die paar cm² Gummi sind, mit denen das Fahrzeug auf der Straße aufliegt, die ihn dort halten. Und dessen Qualität sollte bei dieser Geschwindigkeit so hoch sein wie es geht. Ich bin wirklich kein zimperlicher Fahrer aber bei Temperaturen unter 5°C lass ich das mit den über 200 auch sein. Mit "zügig" war also eher gemeint, dass Du nicht direkt mit 110 auf der Autobahn schleichst, weil "Winter" ist. So bis 160 würd ich auch mit Mittelklassereifen gehen, wenn Du da drüber willst, kauf 'nen Testsieger (verschiedene Tests ansehen) aus der Premiumklasse.

Wäre das meine Entscheidung, würden die Winterreifen also garantiert im absoluten Top-Preissegment liegen, je nach Fahrzeug Breite und Größe wohl ca. 700-1200 € der Satz. Ohne Felgen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich bin wirklich kein zimperlicher Fahrer aber bei Temperaturen unter 5°C lass ich das mit den über 200 auch sein.

Das hatte ich auch nicht vor, es geht eher darum dass es hier auch im Winter (bzw. Winterreifenzeit die ja noch deutlich länger ist) häufig gutes Wetter gibt. Und dann habe ich keine Lust mich aufgrund der Reifen stark einzuschränken

Mit "zügig" war also eher gemeint, dass Du nicht direkt mit 110 auf der Autobahn schleichst, weil "Winter" ist. So bis 160 würd ich auch mit Mittelklassereifen gehen, wenn Du da drüber willst, kauf 'nen Testsieger (verschiedene Tests ansehen) aus der Premiumklasse.

110 schleichen habe ich allerdings auch nicht vor, und an die Grenze der Belastung von Mittelklassereifen gehen muss auch nicht sein... ich schaue dann mal nach etwas besseren Reifen.
So auf den ersten Blick (ADAC Test 2016) würde ich sagen: Goodyear UltraGrip 9 Goodyear UltraGrip 8 Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
zum Beispiel. Mit den Michelin Alpins machst Du generell auch wenig falsch, Pirelli Sottozeros bin ich auch schon gefahren und waren die besten Winterreifen die ich je hatte (persönliches Fahrgefühl), waren allerdings 275R19, kA was aufm 1er so drauf ist... 215er? Dunlop, Goodyear, Continental kannste aber alle kaufen, wirklich schlecht sind die nicht. Bei den Tests sollte man sich immer mehrere aus verschiedenen Quellen ansehen und dann schauen wer überall oben mitspielt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
1er hat 205er.

Jedenfalls danke für die Hilfe, ich werde dann mal in Ruhe Testberichte lesen, und mir einen der Sieger aus dem Bereich der Topmarken holen. Dazu noch ein paar günstige Alufelgen... Stahl sieht schnell so vergammelt aus.

Spielt das Alter der Testberichte eigentlich eine große Rolle, also gibt es aktuell schnellen Fortschritt im Reifenbereich? Der Continental hier http://www.testberichte.de/px/1/377619.html hat z.B. in praktisch allen Testberichten von 2013 Platz 1. Kann man sich auf sowas verlassen oder lieber aktuelle Tests?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Hat der 1er eigentlich ein direkt messendes Reifendruckkontrollsystem? Wenn ja, darfst du dich dann noch über ein paar Hundert Euro mehr freuen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Nein zum Glück nicht, das geht über die Drehzahl.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Wenn du 100 leute fragst kriegst du 100 Antworten ;-)

Halt dich einfach fern von unbekannten Chinamarken. Nimm ne Premiummarke (Pirelli, Dunlop, Michelin, Bridgestone, Continental,..) oder ne solide günstigere Marke (Nokian, Gislaved, Vredestein, ..). Schau dass die drei Effizienzklassen (Kraftstoff, Geräusch, Nasshaftung) nicht über C liegen.
 
Oben