Autofrage - Mercedes C 200 CDI Sportcoupe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also ich werd langsam verrückt. Es war eigentlich schon alles perfekt. Ich wollt mir nen Mercedes C 200 CDI Sportcoupe kaufen. Er ist nur ein Jahr alt und hat nur 12.000 gelaufen. Bei einem preis von 23.000Euro.

Mit Versicherung und Steuerung kann ich das ohne probs finanzieren. Kommenden Freitag wollte ich die Probefahrt machen.

So nun labert mich mein Vater und mein Onkel voll von wegen Folgekosten bei der Inspektion und bei Reparaturen. Im Winter würde man damit dauernd wegrutschen wegen dem Heckantrieb...

Angeblich kann man wohl sowas ausschließlich bei mercedes machen und dann kann man wohl gleich immer mit nem hohen Sümmchen rechnen.

Daher die frage: Ist das wirklich so extrem? Kann man wirklich nur zu Mercedes? Ist das wirklich so wenn die gerade mal die Motorhaube öffnen das man dann (ich sags mal so) gleich 200€ los ist?

Eigentlich war das mein Traumwagen den ich schon immer haben wollte, aber ich will dann nacher in keinem Finanziellen loch sitzen falls das wirklich so extrem werden sollte...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wenn es nur darum gehen sollte, dass es im winter gefährlich werden könnte, dann sollte dich das als letzendlichen autofahrer eigentlich nicht abschrecken. ich mein bei 122 ps isses ja nicht so, dass er direkt weggeht wenn du das gas berührst. also das würde mich persönlich vom kauf nicht abschrecken.

zu den inspektionen kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass ich mir nicht vorstellen kann dass es nur von mercedes durchführbar ist. sieht dann natürlich schöner aus im heftchen, wenns durch ne mercedeswerkstatt durchgeführt wird.
ich hab mercedes als ziemlich langlebig in erinnerung.
 

Entelechy

Guest
Würd mir eher wegen der neuen C-Klasse Generation und dem damit verbundenen noch stärkeren Wertverlust Gedanken machen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.692
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Mein Onkel hat drei verschiedene Mercedese und man muss schon sagen, ab einem Alter von ca. 5 Jahren fangen die schon ziemlich an zu spacken.
Inzwischen hat einer von den dreien eigentlich immer mal einen Defekt. Von daher würde ich Mercedes jetzt nicht zu den langlebigsten zählen (aber Achtung: nur persönliche Erfahrungen).

Reparatur und Wartung müsste aber in jeder vernünftigeren Werkstatt möglich sein.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich fahre das wohl vergleichbare BMW-Modell (3er Compact) und habe im Winter keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Hinterradantrieb ist doch klasse, wenn man will, hat man viel Spaß und wenn nicht, gibt man eben weniger Gas. Lediglich Anfahren am Berg bei eisglatter Straße wird schon mal zum Abenteuer ;) Aber bei Baujahr 2006 hat dein Objekt der Begierde sicher jede Menge Elektronik an Bord, die da generell aushilft.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Das Auto an sich ist recht gut find ich.


Zu Reparaturen: Man kann tatsächlich nur zu einer Fachwerkstatt gehen, weil Benz spezielle Schrauben ect verweden. (Kudenbindung nenn man sowas :ugly: )

Kosten; Natürlich kostet mal ne Inspektion bissel mehr als bei VW oder sonst was, da das Publikum meist "betuchter" ist und denen tut das nicht weh.

bzw. der Preis is definitiv zu hoch... n guten gebrauchten bekommse für 12k - 14k ... für 23k würd ich es mir schwer überlegen.



€: Winter mit Heckantrieb? Kann es etwas schöneres geben ? :)


€€: für 23k kannst du dir einen VIEL sportlicheren Diesel mit > 12x PS kaufen... muss ja nicht unbedingt M.Benz sein.

A3 140 PS Diesel BJ. 2006

Bei Audi, Werterhalt höher als bei BENZ.


BMW 320D - 163 PS BJ. 2006

Bei BMW, geringer Werterhalt.

USW.. USW... ^^
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Danke paSChaDaHur,

ich hab mich natürlich vorher schon umgeschaut, aber BMW ist mir irgendwie zu machomäßiges prolloauto, bei Audi will der Funke nicht so recht überspringen.

Ich hab mir schon mehrere Angebote angesehen, dafür das der wagen nur 1 Jahr alt ist und nur 12.000 gelaufen hat krieg ich ja noch 1 Jahr garantie vom Händler aus.
Klar krieg nen Guten TDI Golf mit mehr PS. Aber es kommt halt nicht nur auf die PS an.
 
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann kauf dir das Auto was du haben willst! Mit allem anderen wirst du dann nicht wirklich zufrieden sein.

Persönlich würde ich allerdings auch ein BMW vorziehen. Da bekommst du schon viel mehr für dein Geld geboten.

Außerdem MUSST du die Inspektionen nicht machen.. Wäre zwar Ratsam, aber wenns dein Traumauto ist und du es fährst bis es auseinanderfällt musst du es nicht unbedingt..

Und an den Heckantrieb gewöhnt man sich. Mach außerdem Spaß:D Und wenns dir zu gefährlich sein sollte leg dir Gehwegplatten oder sonst was in den Kofferraum um ein bisschen Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Die Hoe
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann kauf dir das Auto was du haben willst! Mit allem anderen wirst du dann nicht wirklich zufrieden sein.
Yo genau so seh ich das auch. Das einzige was noch in Frage kommen würde wär nen Golf R32, aber der ist ja weder in der Anschaffung noch im Unterhalt für nen normalsterblichen bezahlbar...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich finde zwar, dass es "bessere" modelle von mercedes gibt, allerdings kann ich die entscheidung pro mercedes gut nachvollziehen ~

bei mercedes gibt es aber wirklich den nachteil der inspektionen / wartungen; wenn man sich nicht an die vorgeschriebenen hält hat man irgendwann zumindest eine verrückt spielende elektronik, wenn nicht schlimmeres. hält man sich aber an die vorgaben und blecht die kohle für die inspektionen, dann laufen die wagen normalerweise ewig rund. gerade die neuesten sollen ja wieder deutlich weniger macken haben als noch die von vor ein paar jahren.

allerdings würde ich bei dem c 200 mal schauen ob da nicht preislich was zu machen ist; ein wagen mit nur so 10.000 km mehr kostet da schon 3000-4000 weniger.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Solltest du die Inspektionen nicht machen, verlierst du die Mobilitätsgarantie, sowie die 1 Jahr Garantie die die gewährt wird.
Dein wird aus deinem Traumauto sehr schnell ein "Höllenauto".
Ich denke mal das ein Diesel mit den entsprechenden Inspektionen sehr lange hält.


Zum Thema R32:

Würde ich mir schwer überlegen, irgendwie auch paradox, weil du Diesel bevorzugst und dann dir ein Benzinschluckendes Monster kaufen möchtest, dass noch teurer in der Anschaffung bzw. Versicherung etc.. ist :)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich finde zwar, dass es "bessere" modelle von mercedes gibt, allerdings kann ich die entscheidung pro mercedes gut nachvollziehen ~

bei mercedes gibt es aber wirklich den nachteil der inspektionen / wartungen; wenn man sich nicht an die vorgeschriebenen hält hat man irgendwann zumindest eine verrückt spielende elektronik, wenn nicht schlimmeres. hält man sich aber an die vorgaben und blecht die kohle für die inspektionen, dann laufen die wagen normalerweise ewig rund. gerade die neuesten sollen ja wieder deutlich weniger macken haben als noch die von vor ein paar jahren.

allerdings würde ich bei dem c 200 mal schauen ob da nicht preislich was zu machen ist; ein wagen mit nur so 10.000 km mehr kostet da schon 3000-4000 weniger.
Hab ich auch nach geschaut, aber vom Händler gibts innerhalb NRWs nix attraktiveres zu den Konditionen.
Das mit den Inspektionen sowie steuern und Versicherung ist für mich gut zu finanzieren. Es bleibt noch mehr als genug geld über was ich auf den Kopf hauen kann :)

Original geschrieben von paSChaDaHur

Zum Thema R32:

Würde ich mir schwer überlegen, irgendwie auch paradox, weil du Diesel bevorzugst und dann dir ein Benzinschluckendes Monster kaufen möchtest, dass noch teurer in der Anschaffung bzw. Versicherung etc.. ist :)

Deswegen sagte ich ja, nicht finanzierbar. Aber man wird ja noch träumen dürfen;)

Aber eine Frage hätte ich noch. Und zwar wie sieht das mit dem Unterschied zwischen einem Commonrail Diesel und einem Turbo Diesel aus?
Ist das jetzt nur Markentechnisch, oder gibts da anderweitige markante unterschiede? Meine mal gelesen zu haben das die Commonrails laufruhiger und sparsamer sind, dafür aber einen kaum merklichen leistungsdefizit haben.
 
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wenn du andererseits ein R32 haben willst:

1. Lass dir die Schlüsselnummer geben und frag nach was er dich kosten würde! Du kannst nie pauschal sagen das er teurer ist als andere!

2. Wenn du ein R32 haben willst, scheint es dir auch irgendwo um Leistung zu gehen!? Wenn ja, dann wirst du mit einem 2L Mercedes jedenfalls nicht glücklich.. Hab hier was von 12x PS gelesen. Ziehen wird der null behaupte ich jetzt einfach mal (wenns kein turbo ist).
 

DickerDinosaurier

Guest
Naja, R32 ist nu net besonders teuer, aber in der Preisklasse gibts deutlich nettere Wägelchen.
 
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
20
Reaktionen
0
Über Geschmack kann man streiten.. Allerdings wurden hier jetzt Mittel- und Oberklassenwagen genannt. Dazu einmal sportlich und einmal elegant. Er weiß wohl auch noch nicht genau was er will!?!?

Allerdings würde er für 23k€ nen sehr schönen, gepflegten BMW mit sparsamer aber kraftvoller Maschine und guter Ausstattung bekommen..

Wenn du bei Mercedes bleiben willst. Guck doch mal nach nem C230 Kompressor!? Der geht schon mehr. Oder bei VW einen mit VR6 Motor. Der geht auch schon extrem biestig!

Wenigstens bleibst du bei deutschen Autos:top:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
klar weis ich was ich will, es geht mir nicht nur um leistung. Klar ist es nett 250PS zu haben. Aber es ist auch nett nen absolut Konfortablen Wagen mit einer (meiner Meinugn nach) genialen Optik zu fahren.
Und ich will definitiv keinen BWM ;)

Naja Freitag mach ich Probefahrt.
 
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
20
Reaktionen
0
Er kann ja erstmal Probefahren und sehen wie es IHM gefällt..

Ich geb jetzt auch auf mit BMW...^^

Aber ich halte 23k auch für seeehr viel.. Oder was hat der an Ausstattung??
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
VR6 oder 230 Kompresser?

Gut nacht um halber zwöfle...
Man muss nicht immer Leistung mit viel Verbrauch kombinieren.
Geht auch besser, siehe BMW. ^^
Wenn du nicht auf den BENZ so beharren würdest, überleg dir es nochmal... weil es gibt deutlich bessere Autos die nicht so teuer sind.
 

haviii

Guest
wenn du ihn kaufst bist du auch ohne nur einen (_1_) km gefahren zu haben 4000 euro ärmer. die das c coupe ist der am wenigsten gefragte mercedes _EVER_ selbst total abgedrehte R klasse modell mit 8 zylinder ohne automatik verkaufen sich besser als diese ente.

der wagen ist nicht nur extrems untermotoriesiert (SPORTCOUPE und DIESEL beisst sich ja schon sowas von krass) und sieht so "schwül" aus nein - wie hummel es gepostet hat: es gibt in deutschland kein auto was krasseren stempel rentner hat als diese kiste:

google: durchschnittsalter coupe/dieselfahrer 69,8
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja mal schauen wie er sich fährt. Klar ist der von der Leistung nicht der Brecher bei dem Gewicht. Aber darum gehts mir bei dem Wagen nicht, es geht darum das er mir optisch supergut gefällt das ich ihn supergerne haben möchte.
Es interessiert mich null wie das durchschnittsalter ist.
Wenn das wirklich zu wenig Leistung sein sollte, dann kann man sicher noch durch nen ordentliches Chiptunig 30ps mehr rausholen. Wäre ja bei meinem Jetzigen Golf IV 101 ps TDI auch möglich.

Original geschrieben von Die Hoe
Er kann ja erstmal Probefahren und sehen wie es IHM gefällt..

Ich geb jetzt auch auf mit BMW...^^

Aber ich halte 23k auch für seeehr viel.. Oder was hat der an Ausstattung??
naja dafür halt fast nagelneu
Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS) Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar Bremsassistent (BAS) Diesel-Partikelfilter Durchlademöglichkeit Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Fensterheber elektrisch 2 fach vorn Getriebe mechanisch 6 Gang Klimatisierungsautomatik THERMATIC Kopfstützen im Fond abklappbar Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel Leichtmetallräder 5-Speichen-Design 16 Zoll rundum Modelljahr 2006 Multifunktionslenkrad Radio Audio 20 Reifendruckverlust-Warnung (RDW) Reiserechner Scheibenwaschanlage beheizt Scheibenwischer mit Regensensor Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre Sidebag Tempomat Windowbags Zierteile Aluminium
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
naja sont hätte ich gesagt wart halt noch n bisse lund kauf dir die neue c-klasse gebraucht.
Naja aber wenn es den unbedingt das sportcoupe sein soll dann lieber nen anderes.
für den preis bekommst du es auch den CDI 220 mit Navi, Klimaautomatik, Sportausstattung, AMG Styling etc...
 

hummel

Guest
jetzt mal ganz ehrlich.... du sagst dass es dir nicht nur auf die leistung ankommt sondern auch auf ausstattung etc?! wie kann man dann überhaupt mit dem gedanken spielen sich DIESES auto zu kaufen?! ey alta selbst mein 2005er leon hat die verschissene ausstattung die du grade aufzählst Ö_Ö

und das bei WEITAUS weniger kohle


für 23k bekommste zB den neuen leon fr als diesel mit 170ps // benziner 200ps _NEU_ und mit besserer ausstattung


naja kauf dir den benz und hab maximal nen halbes jahr spass mit der karre :)
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
manche bezahlen halt lieber für den namen als für die ausrüstung

ich würde audi empfehlen :D
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Wenn dir der R32 zuviel sprit schluckt, hol dir doch nen GTI (evntl. sogar edition 30, dann hast du 230PS und nen FSI Motor) wenn man den nicht tritt verbraucht er auch nur seine 6 liter auf der bahn. Und preislich liegt er auch bei 20-23k...


Edit: und was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: DSG ist einfach das geilste - damit zu fahren macht nur noch bock!

^^
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von hummel
jetzt mal ganz ehrlich.... du sagst dass es dir nicht nur auf die leistung ankommt sondern auch auf ausstattung etc?! wie kann man dann überhaupt mit dem gedanken spielen sich DIESES auto zu kaufen?! ey alta selbst mein 2005er leon hat die verschissene ausstattung die du grade aufzählst Ö_Ö

Für mich kommen aber nur deutsche Autos in Frage...
@ Papa, das stimmt nicht. Das ist einfach ein Wagen der mir gefällt, sowohl das Ex- als auch das Interieur.

@easy Gti ist wohl was feines, aber das Image was man dadurch bekommt will ich mir nicht aufdrücken lassen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Skaarj
@easy Gti ist wohl was feines, aber das Image was man dadurch bekommt will ich mir nicht aufdrücken lassen.
und dann das "sport"coupe fahren? :lol:

kauf dir nen schicken audi, da stimmt einfach alles!
 

hummel

Guest
also so langsam machst du dich echt lächerlich.... einmal träumste vom r32 und dann ist dir nen gti nicht gut genug wegen dem image :lol2:
das image von dem benz ist natürlich der burner schlechthin - besonders wenn du dir den dann auch noch chippen lässt :rofl:


und zum thema nur deutsche autos.... lol ^^

mach dich mal schlau was bei seat für teile verbaut werden... und seat ist da keine ausnahme Ö_ö


aber naja du scheinst ja aufs geld kacken zu können wenn du 23k mal eben zum fenster raus werfen willst.... was anderes wirst du mit dem kauf des benz nämlich nicht machen :)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Hummel du nervst. Nen R32 ist mal überhaupt nicht mit nem GTI vergleichbar. Nen R32 ist was besondere, nen GTI sieht man überall.
Zum anderen bist du hier die ganze Zeit nur am Rumstänkern.
Nebenbei kann ich auch nix dafür, dass die Medizintechnik zur zeit boomt.

Außerdem ging es in dem Thread ausschließlich um die Folgekosten dieses Wagens und nicht um eine Diskussion dessen.

Der Thread kann dann von mir aus zu....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben