Hallo es kommt ganz auf die Lichtmaschine an, würde ich einfach mal sagen.
Also erstmal was grundsätzliches vielleicht zu einer Entladenen Batterie, da Adimral wusste wieso sein Akku entladen war okay...
aber man sollte wenn man starthilfe bekommen hat, auch mal Überprüfen mit welcher Ladespannung diese Batterie versorgt wird! d.h. einfach mal die Spannung messen.
Wenn man nämlich nicht weiss wieso der Akku entladen wurde und der Laderegler defekt ist, oder gar die Lichtmaschine selbst, Nun dann steht man an der der letzten Ampel, würgt das Auto ab und kommt trotzdem nicht los.
Tiefentladung:
Tiefentladene akkumulatoren können auch defekt sein, Wenn das Säure Verhältnis bsp. in einer Zelle nicht stimmt, kann es passieren das Plötzlich aus einer 60Ah Batterie nur noch ein 10Ah Batterie wird ohne dies gleich zu merken. Wieso: Eine Autobatterie besteht aus mehreren Zellen die In Reihe und ggf. auch Parallelgeschalten sind. In einer Reihenschaltung hat man das Problem das einfach das Schwächste glied die Kapazität vorgibt. Ist eine Zelle kaputt Lädt die sich zwar vielleicht nen bisschen, aber die Batterie wird nichtmehr geladen wie sie es eigentlich OHNE diese defekte Zelle könnte.
Was ich mache, da ich ähnlich wie Sir Rabbat 2 Zusatzbatterieen im Auto habe, Ich lade meine Starter batterie so alle 1 1/2 - 2 Monate mit einem und hier kommts auch wieder drauf an, gutem Ladengerät einfach für ein Wochenende "durch". Meine Lichtmaschine macht zwar 120A. Aber dennoch ist sie nie ganz voll! Auch die Zusatzbatterieen nicht.
Zum Thema Stromfressende Anlagen im Auto. das hier eine Größere Batterie benötigt wird ist meist eigentlich von den meisten Foren/Händlern eigentlich eine so nicht ganz richtige Information.
WEIL: Wärend der Fahrt bringt es absolut nichts, ein zusätzliche batterie einzubauen um den Dauerstrom zu erhöhen. Die meisten denken allein durch den Einbau einer Batterie hätte sich das Thema erledigt, was ja so nicht stimmt. Zieht meine Anlage bei Vollast einen
Gleichstrom von 101 Ampere, aber meine Lichtmaschine liefert nur 100 Ampere und verbaut wurde eine 60Ah Batterie. könnte ich genau 60h Musik hören bis weiterhin alles leer ist. Bei einer Zusazubatterie die weitere 60Ah liefern kann, heißt das ich 120h Musik hören kann. Aber weiterhin ist ein defizit da und eine Zusatzbatterie trägt dazu überhaupt nicht bei diesen Auszugleichen. Im gegensatz sogar abziehen muss man noch den Ladestrom dieser Batterie.
Um dieses Defizit zu regulieren benötigt man eine Stärkere Lichtmaschine!
Anders sieht es dagegen bei der Spitzenleistung, hier ist natürlich eine Zusatzbatterie Sinnvoll einzusetzen. Allerdings sollte man sich hier nicht täuschen lassen: Die differenz Spannung Zusatzbatterie - Ladespannung darf man nicht dazuzählen! Die ersten grob 2Volt ist der Spannungabfall von der Zusatzbatterie weiter nicht zu bremsen, erst wenns unter die Leerlaufspannung der Zusatzbatterie geht. Wichtig ist quasi ein "Hybrid" system (bitte nicht verwechseln mit den 100F Kondensatoren die es bei diversen ACR herstellern gibt) - Eine Zusatzbatterie gepaart mit einem Kondensator.
Naja aber will das Thema nicht weiter austreten.
Ich würde gerade zum nahenden Winter die batterie auf jeden fall durchladen. Batterieen sind zwar nicht sooo teuer, aber das generve im Winter starthilfe, Batterieetausch... dann lieber jetzt ORDENTLICH
Grüße