autobatterie

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Mal ne blöde frage. Irgendnen licht im auto angelassen, am nächsten Tag springt der wagen nicht an, kennt wohl jeder.

Starthilfe kabel + 2. auto = wieder saft und wagen springt an.

dann soll man ja angeblich bischen rumfahren und die autobatterie lädt sich wieder auf.

Ist das aufladen genau das gleiche oder so effektiv wie eine neue autobatterie einzusetzen? wo ist der unterschied?

Hab ich nie ganz geschnallt.

Weiss jemand mehr?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Es dauert halt Ewigkeiten ne Batterie nur durch rumfahren aufzuladen. Am besten die klemmst über Nacht ein Ladegerät dran
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
grob
deine autobatterie istn akku

akku leer = auto springt nicht an. deshalb brauchst du starthilfe, damit das ding überhaupt zündet. dein akku ist aber immernoch sogut wie leer. aufgeladen wird er meist über eine lichtmaschine, also einem generator.
eine neue autobatterie ist wohl wesentlich teurer als ein wenig rumfahren und nen bisschen sprit verblasen ;)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Naja meine Batterie ist nicht leer, hab nur ausversehen mein Handschuhfach offen gelassen und heute festgestellt das die ganze n8 das Licht im fach geleuchtet haben muss.

Der wagen sprang aber ohne probleme an. Hab mich aber nun spontan gefragt ob ich diese verlorene Energie wieder aufladen kann^^
 
Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
220
Reaktionen
0
Die Spannung der Batterie sollte auf keinen Fall unter 11,8 Volt abfallen, sonst droht die Gefahr einer Tiefenentladung, die der Batterie ebenfalls sehr schadet und worauf sie in Zukunft auch nicht mehr ihre volle Nennkapazität zur Verfügung stellen kann.
Quelle :D

Praktisch heißt das, dass du im Winter Probleme bekommen könntest, bei der zweiten Komplettentladung wirst du wahrscheinlich ne neue Batterie kaufen müssen.

Mir ging es jedenfalls so...
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Es kommt auf die Batterie an. Billig Batterien, die man im Real etc. kaufen kann sind meistens nach max. 6mal wieder aufladen defekt, kosten dafür aber auch nicht viel.

Stärkere Batts brauchst du aber im Prinzip nur, wenn du eine stromfressende Anlage im Wagen hast (ich hab z.b in der Reserveradmulde eine 400€ Kinetik Monster Batterie, die alleine schon knapp 20kb wiegt).

Deine Lima wird nie im Leben die Batterie wieder komplett aufladen können. Dazu wird nebenbei zuviel Strom verbraucht.
 

Sacknase

Guest
Hallo es kommt ganz auf die Lichtmaschine an, würde ich einfach mal sagen.

Also erstmal was grundsätzliches vielleicht zu einer Entladenen Batterie, da Adimral wusste wieso sein Akku entladen war okay...

aber man sollte wenn man starthilfe bekommen hat, auch mal Überprüfen mit welcher Ladespannung diese Batterie versorgt wird! d.h. einfach mal die Spannung messen.

Wenn man nämlich nicht weiss wieso der Akku entladen wurde und der Laderegler defekt ist, oder gar die Lichtmaschine selbst, Nun dann steht man an der der letzten Ampel, würgt das Auto ab und kommt trotzdem nicht los.

Tiefentladung:
Tiefentladene akkumulatoren können auch defekt sein, Wenn das Säure Verhältnis bsp. in einer Zelle nicht stimmt, kann es passieren das Plötzlich aus einer 60Ah Batterie nur noch ein 10Ah Batterie wird ohne dies gleich zu merken. Wieso: Eine Autobatterie besteht aus mehreren Zellen die In Reihe und ggf. auch Parallelgeschalten sind. In einer Reihenschaltung hat man das Problem das einfach das Schwächste glied die Kapazität vorgibt. Ist eine Zelle kaputt Lädt die sich zwar vielleicht nen bisschen, aber die Batterie wird nichtmehr geladen wie sie es eigentlich OHNE diese defekte Zelle könnte.



Was ich mache, da ich ähnlich wie Sir Rabbat 2 Zusatzbatterieen im Auto habe, Ich lade meine Starter batterie so alle 1 1/2 - 2 Monate mit einem und hier kommts auch wieder drauf an, gutem Ladengerät einfach für ein Wochenende "durch". Meine Lichtmaschine macht zwar 120A. Aber dennoch ist sie nie ganz voll! Auch die Zusatzbatterieen nicht.



Zum Thema Stromfressende Anlagen im Auto. das hier eine Größere Batterie benötigt wird ist meist eigentlich von den meisten Foren/Händlern eigentlich eine so nicht ganz richtige Information.

WEIL: Wärend der Fahrt bringt es absolut nichts, ein zusätzliche batterie einzubauen um den Dauerstrom zu erhöhen. Die meisten denken allein durch den Einbau einer Batterie hätte sich das Thema erledigt, was ja so nicht stimmt. Zieht meine Anlage bei Vollast einen Gleichstrom von 101 Ampere, aber meine Lichtmaschine liefert nur 100 Ampere und verbaut wurde eine 60Ah Batterie. könnte ich genau 60h Musik hören bis weiterhin alles leer ist. Bei einer Zusazubatterie die weitere 60Ah liefern kann, heißt das ich 120h Musik hören kann. Aber weiterhin ist ein defizit da und eine Zusatzbatterie trägt dazu überhaupt nicht bei diesen Auszugleichen. Im gegensatz sogar abziehen muss man noch den Ladestrom dieser Batterie.

Um dieses Defizit zu regulieren benötigt man eine Stärkere Lichtmaschine!

Anders sieht es dagegen bei der Spitzenleistung, hier ist natürlich eine Zusatzbatterie Sinnvoll einzusetzen. Allerdings sollte man sich hier nicht täuschen lassen: Die differenz Spannung Zusatzbatterie - Ladespannung darf man nicht dazuzählen! Die ersten grob 2Volt ist der Spannungabfall von der Zusatzbatterie weiter nicht zu bremsen, erst wenns unter die Leerlaufspannung der Zusatzbatterie geht. Wichtig ist quasi ein "Hybrid" system (bitte nicht verwechseln mit den 100F Kondensatoren die es bei diversen ACR herstellern gibt) - Eine Zusatzbatterie gepaart mit einem Kondensator.

Naja aber will das Thema nicht weiter austreten.

Ich würde gerade zum nahenden Winter die batterie auf jeden fall durchladen. Batterieen sind zwar nicht sooo teuer, aber das generve im Winter starthilfe, Batterieetausch... dann lieber jetzt ORDENTLICH ;)

Grüße
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
100F kondensator im kofferaum? mach ma nen foto -.-

für ein stinknormales auto langt durch die gegend fahren. man sollte bloß ne gescheite batterie haben. im passat von meinem vater tut ne varta seit 8 jahren und 200000km ihren dienst und sie war ab und an auch mal tiefentladen. in meinem vectra ist die erste nach 12 jahren und 80000 km gestorben, die zweite ist nun 5 drinne und das auto steht des öfteren 1-2 wochen - keine probleme. von daher sollte man keinen hickhack mit laden und solchem mist machen.
wenn man bei laufendem motor auf batterie ist kann man noch so viele tolle batterien einbauen, da hilft alles nichts, es ist an der falschen seite geschraubt. außerdem ist eine anlage, egal wie stark sie ist, ist doch nicht laufend "hinnewedder" aufgedreht sodaß nix ne chance hat zu laden
 

Sacknase

Guest
Hallo

gerade aus diesem Grund habe ich noch extra hingeschrieben ACR und so weiter ;) damit genau aus dem Grund kein "bw.de Klugscheisser"kommt und meint... gibts doch gar nicht.

Klar weiss ich das es sowas nicht gibt! 100F Kondensator... 100F wären etwa nen ganzer Kombi halb voll mit Cs...

Ich hab beispielsweise 4 Class A endstufen im Auto jede davon hat von vornerherein erstmal ca. 40 Ampere Ruhestrom. Dazu kommt dann noch der PC mit etwa 8Ampere und Radio und so nen schnack. Also da fließt schon einiges an Strom aus der Lichtmaschine und eins darf man auch nicht vergessen. Die 120Ampere gelten bei fahrt. Wenn das Auto steht müsst ihr mal darauf achten was passiert wenn die Heckscheibenheizung angeht. Da fängt nämlich der Limaregler ganz schön an nachzuregeln.


Aber ab und zu mal eine Pflegeladung der Batterie hat ja nichts mit ausbauen der Batterie selbst zu tun, ein Ladegerät über nacht angeschlossen in der Garage hat doch nichts mit Hexenwerk und zauber zu tun.

und ich glaub du hast noch nie ne wirklich tiefentladene Batterie gesehen Firefild oder? Eine richtig tiefentladene Batterie kann sich verpolen! "Auto springt nicht mehr an" entladene Batterie ist noch keine wirkliche Tiefentladung!


Grüße
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
120A ruhestrom, 1,6kW für nix?
was machst du wenn du dann musik hörst, 200 A oder wie?
wenn unter 11,8V tiefentladen ist dann ist das schon öfters passiert, die niedrigste spannung waren irgendwas um die 6 oder 7V rum.

leerlauf ist übrigens nen sonderfall, der motor bringt gerade so das was er an verlusten hat. in dem punkt braucht man sich nicht über niedrige spannung wundern. es gibt so vögel die lassen ihre autos und motorräder im leerlauf warmnudeln.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Firefield
120A ruhestrom, 1,6kW für nix?
[...]

Sag das den Leuten von VW, die Lichtmaschine aus einem Golf 3 TDI hat 120 A
Die aus einem Audio A2 sogar 150A

aktuell sind sogar Diskussionen im gange sich von 12V zu verabschieden und auf 24 V Basis zu bauen wie bei den LKWs

Aber von Ruhestrom hab ich nichts geschrieben, der Maximale Strom der aus der Lima kommen kann...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ach ok, falsch verstanden und zu dumm gewesen 4*40 zu rechnen -.- dachte pro amp 40A ruhestrom.

die 24V diskussion ginbts doch schon lange, den einzigen vorteil den ich sehe ist nen kleinerer strom, das lesitungsproblem der lichtmaschine wird bleiben
 

penissimo

Guest
:8[:

meine is auch entladen.
geil!
wo krieg ich son ladegerät oder wie bekomme ich da sonst wieder saft rein?
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Ctek hat ganz gute :) Kosten natürliche keine 9,99

ansonsten geh in den baumarkt.... :top2:
 
Oben