Autobatterie ständig leer

ROOT

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Ich hab in der Vergangenheit ab und zu mal eine leere Batterie gehabt, in letzter Zeit wird das immer häufiger.
Zuerst sporadisch Probleme nur im Winter gehabt, inzwischen sogar im Sommer.

Problem: Ich hab ne Anlage im Auto verbaut (eigentlich nicht so wahnsinnig dick, ich glaub die Endstufe hat 200W) und wenn die regelmäßig läuft, springt irgendwann der Wagen nicht mehr an.

Die krassesten Beispiele:
- Vor nem halben Jahr im Schneechaos 1,5h durch die Stadt getingelt, an ner Kreuzung Motor abgewürgt, Auto springt nicht mehr an :|
- Erst vor ca. 2 Wochen halbe Stunde Autobahn gefahren, 3 Min. mit abgestelltem Motor auf jmd. gewartet und dabei Musik laufen lassen, Auto springt nicht mehr an.

Habe mir zum Testen mal ein Batteriemessgerät gekauft und das bei der Fahrt laufen lassen, und wenn die Angaben halbwegs stimmen, dann bestätigen sie das befürchtete: Wenn die Anlage läuft, entlädt sich selbst beim fahren (zumindest im Stadtverkehr) die Batterie.
Bin heut mit 14,3 V losgefahren zur Arbeit und kam ~20min später mit 13,5 V Batteriespannung an (bei laufendem Motor).

Frage wäre jetzt, wie behebt man das? Ich hab die Batterie vor 2-3 Jahren mal ausgetauscht und anfangs gab es auch nicht diese krassen Probleme, also einfach neue Batterie holen? Ggf. eine mit höherer Kapazität? Bringt mir das beim Lade-/Entladeverhalten überhaupt was?
Kondensator/zweite Batterie für die Anlage?
Ich hab auch vor ein paar Monaten erst einen Verbrauchercheck machen und die Batterie durchmessen lassen, im Prinzip ist alles in Ordnung..
 

Gelöscht

Guest
So wie das klingt ist Deine Lichtmaschine hinüber: Deine Batterie wird beim fahren nicht mehr geladen.
 

ROOT

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Naja nicht mehr kann nicht sein, lass ich die Anlage aus hab ich ja gar keine Probleme.
Es ist eher ein "nicht mehr genug".
 
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schmeiss die anlage raus, kauf ne neue batterie -> win
 

Gelöscht

Guest
Naja nicht mehr kann nicht sein, lass ich die Anlage aus hab ich ja gar keine Probleme.
Es ist eher ein "nicht mehr genug".

Bist mal ohne Anlage gefahren (30min) und hattest anschließend mehr Spannung drauf? Wenn die Batterie durchgecheckt wurde, erzeugt die Lima einfach nicht genug Saft um alle Verbraucher zu versorgen und gleichzeitig die Batterie zu laden: Entweder hat die nen Sprung oder irgend ein Verbraucher zieht exorbitant.
 
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Bei mir hat die Lichtmaschine das mal veranstaltet (mir ging auf der Autobahn der Saft aus... Mittein in Frankreich mit noch 5h bis nach hause, es begann einzudunkeln... War "eher" unangenehm).

Aber so wie das tönt ist halt entweder die Anlage oder einfach die Batterie im Eimer?
 

ROOT

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Bist mal ohne Anlage gefahren (30min) und hattest anschließend mehr Spannung drauf?

Werd ich heut abend testen, ich geh aber davon aus, dass es so ist.
Das Messgerät zeigt, zumindest bei etwas höherer Drehzahl, auch an, dass sie geladen wird (k.A. wie verlässlich das ist).

Anlage muss drin bleiben, da häng ich dran und ganz billig war sie ja auch nicht.

Verbrauchercheck hab ich ja eigentlich machen lassen... wobei ich natürlich nicht weiß, ob die auch die Anlage messen .. vermutlich nicht.
 
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Bei mir hat die Lichtmaschine das mal veranstaltet (mir ging auf der Autobahn der Saft aus... Mittein in Frankreich mit noch 5h bis nach hause, es begann einzudunkeln... War "eher" unangenehm).

Sowas ist mir auch mal passiert. Die Lichtmaschine kackt aber auch immer zum ungünstigsten Zeitpunkt ab. Bei mir war das nachts um 1 drei Autostunden von zu hause auf der Autobahn. Es ist schon ziemlich unlustig, wenn das bei voller Fahrt passiert.

@topic:
würde auch auf Lichtmaschine tippen.
 
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Sowas ist mir auch mal passiert. Die Lichtmaschine kackt aber auch immer zum ungünstigsten Zeitpunkt ab. Bei mir war das nachts um 1 drei Autostunden von zu hause auf der Autobahn. Es ist schon ziemlich unlustig, wenn das bei voller Fahrt passiert.

@topic:
würde auch auf Lichtmaschine tippen.

Toll war, dass ich noch Tanken musst :D... Gibt blöde Blicke wenn man sein Auto beim Tanken nicht abstellt :).
 
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Also ne 200Watt Anlage ist doch normaler Durchschnitt 4x50Watt halt und auch nur ein geringer teil davon wird doch idR. davon verwendet es sei denn du machst immer volle Kanne.
Selbst dein Abblendlicht wird mehr Strom verbrauchen von extremen Verbrauchern wie Scheibenheizung mal abgesehn.

Selbst kleinste Autobatterien haben mit 40A/h ca. 500W/h Energiegehalt.
Von daher geh einfach mal davon aus das wie viele schon schrieben das die Lichtmaschiene runter ist.
Wenns günstig sein soll kannst versuchen die Kohlen, welche vermutlich abgenutzt sind und der eigentliche Grund sind, selbst zu tauschen ansonsten halt ne neue Maschine so teuer sind die jetzt auch nicht.
 
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Schulkollege von mir hatte das auch. Lichtmaschine war zwar nicht kaputt aber die Musikanlage hatte halt mehr PS als das Auto.
 

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Auf der Rückfahrt ohne Anlage btw Batterie nach wenigen Minuten voll geladen.
 
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Hast du diesen Check in der Werkstatt machen lassen? Falls nein, dann mach das nochmal, ist in der Regel auch kostenlos.
Wieviel fährst du?
Steht dein Wagen draußen oder in einer Garage oder sogar Tiefgarage?
Je nachdem, kann die Batterie auch mal nach 2-3 Jahren schon hinüber sein. Alles schon gehabt
 

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Hast du diesen Check in der Werkstatt machen lassen?

Verbrauchercheck meinst du? Ja, war in ner Werkstatt. Gekostet hat das aber trotzdem.

Wieviel fährst du?

Zur Arbeit täglich 10km hin+zurück, 1-2x die Woche 35km Autobahn zur Freundin, längere Strecken eher selten.

Steht dein Wagen draußen oder in einer Garage oder sogar Tiefgarage?
Je nachdem, kann die Batterie auch mal nach 2-3 Jahren schon hinüber sein. Alles schon gehabt

Steht draußen.
 
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Wenn die Anlage richtig angeschlossen ist, dann sollte es nicht die Ursache sein. Ich hab in meinem Passat CC eine 600W Dynaudio Confidence anlage und da muckt überhaupt nix. (ok der hat auch 2 Batterien)
Entweder ist es die Lichtmaschine oder die Anlage ist falsch angeschlossen.
 

cReAtiVee

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Du hast aber nicht zufällig auch ein ("Powercap") Kondensator als Teil der Anlage, was vielleicht zuviel Strom saugt und zu oft entladen wird?

Das wäre noch so eine etwas unwahrscheinlichere "Antwort" auf die Batterie Frage.

Denke du hast das eh nicht, aber nur so als Denkanstoss.
 

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Nein hab keinen Kondensator drin.
Falsch angeschlossen will ich jetzt nicht ausschließen, hab das damals selbst gemacht. Andererseits wüsste ich nicht, was man da groß falsch machen kann. Strom gibts nur, wenn die Zündung an ist.
 
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Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was ein "Verbrauchercheck" sein soll, aber in der Werkstatt kannst du die Batterie allgemein überprüfen lassen. Da wird halt kurz nen etwas größeres Gerät dran angeschlossen, dass diverse Dinge misst und dann anzeigt, wie stark die Batterie noch ist, bzw. ob sie schon als defekt anzusehen ist.

Es ist halt nicht auszuschliessen, dass die Batterie bereits ihre Lebensdauer überschritten hat. Wir hatten in den letzten 2-3 Jahren nen sehr harten Winter und wenn dein Wagen draußen steht, geht das immer auf Lasten der Batterie. Das da zusätzlich noch ne Anlage dran nuckelt kann es natürlich auch etwas beschleunigen.
Die Anlage hast du ja schon länger, oder? Da du sagst es passiert immer öfter, dass deine Batterie leer ist, kann es so direkt ja nicht an der Anlage liegen, da die ja immer gleichgeblieben ist.
Von daher wird wohl eher die Batterie nicht mehr den benötigten Ladungszustand erreichen.
Lichtmaschine kann es natürlich auch sein. Hast du evtl. veränderte Motorgeräusche wahrgenommen? Kaputte Lichtmaschine hört man öfters durch ein hochfrequentes Pfeiffen/Schleifen, in den Drehzahlen ab ~2500, allerdings nicht bei lauter Musik ;)
 

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Ok, dann lass ich die Batterie vllt. nochmal durchmessen.

Pfeifen oder sowas hab ich nicht. Die Anlage ist seit 4 Jahren drin.
 
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Wie sehen die Startprobleme denn aus? Machts evtl nur mehr ein *klack* beim drehen des Schlüssels oder dreht der Starter und das Auto geht einfach nicht mehr an weil zu wenig stark?
 

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Letzteres.
Hab auch gar keinen Drehschlüssel sondern sonen Chip mit Start/Stop Knopf.
 
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