Auto Technik Frage

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi

bei dem schneefall der letzten paar tage wollte ich auf einem nahen gelegenen platz ein bischen mit meinem auto driften und schlidern gehen, spasseshalber ;)

Als ich dann versucht habe den wagen zu beschleunigen drehten natürlich die räder ständig kräftig durch, meine esp Warnlampe im cockpit leuchtete permanent auf um mir anzuzeigen das meine räder durchdrehen. soweit so gut.

Ich blieb auf dem gas um den wagen doch noch in fahrt zu bringen, aber dann tratt folgender effekt ein: Die drehzahl fiel, das gas ging weg, obwohl ich auf dem Gas pedal war?!

Erst wenn ich vom Gaspedal runter bin, und erneut Gas gegeben habe, ging es ein paar sekunden, bis das Gas wieder wegging, obwohl mein fuss nachwievor auf dem Pedal war ^^

Hat das ESP damit was zu tun? oder sonstiger elektronischer schnick schnack der dafür sorgen soll das das gas weggeht wenn die räder zu lange oder zuviel durchdrehen?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
deine elektronik geht vom gas wenn deine reifen durchdrehen, hat doch jedes neue auto, oder ?
ich kann das bei mir ausschalten (knopf im cockpit). aber ka ob das esp heißt, dachte das ding nennt sich antischlupfsystem oder so.

naja, ist aufjedenfall vollkommen normal.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von dOg[fisch]
deine elektronik geht vom gas wenn deine reifen durchdrehen, hat doch jedes neue auto, oder ?
ich kann das bei mir ausschalten (knopf im cockpit). aber ka ob das esp heißt, dachte das ding nennt sich antischlupfsystem oder so.

naja, ist aufjedenfall vollkommen normal.

weiss ich eben nicht genau ;)

ich hab neben der Handbremse auch ein knopf zum abschalten dieser elektronik die das durchdrehen der räder verhindert. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob das ESP oder Antischlupf ist?

als ich es ausgemacht hab, ging das Gas weiterhin weg
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
ist denke ich die antriebsschlupfregelung deines esp (wobei nicht jedes esp auch asr hat)
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von Carnac
ist denke ich die antriebsschlupfregelung deines esp (wobei nicht jedes esp auch asr hat)

jap alles elektronische a la ESP o.Ä ausschalten und ab gehts.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-


Was bewirkt es dann, wenn ich es per Knopf ausmache?

dann ist es aus (und dein ABS auch, denn das ist auch teil des esp)

hoffe ich hab deine frage richtig verstanden
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hm

also wenn ich diesen Knopf drücke, hat nen Symbol mit nem durchdrehenden rad, dann ist es entweder ein oder ausgeschaltet.

Entsprechend leuchtet auch die warnlampe im cockpit das es an bzw aus ist.

Verstehe ich das richtig, dass wenn es AUS ist, das GAS bleiben müsste wenn die räder durchdrehen?

Denn bei mir ist das GAS weggegangen, egal ob es an oder aus war^^
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
also wenn du bei durchdrehenden rädern gas gibst, dürftest du nach etwa einer sekunde am drehzahlanschlag sein. Vielleicht findet dein Motor das nich besonders toll für noch länger so hoch zu drehen und nimmt das Gas weg um etwaigen Schäden vorzubeugen...

ESP und ASR arbeiten jedenfalls mit der Kupplung und dürften nichts am Gas ändern
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von voelkerballtier
also wenn du bei durchdrehenden rädern gas gibst, dürftest du nach etwa einer sekunde am drehzahlanschlag sein. Vielleicht findet dein Motor das nich besonders toll für noch länger so hoch zu drehen und nimmt das Gas weg um etwaigen Schäden vorzubeugen...

ESP und ASR arbeiten jedenfalls mit der Kupplung und dürften nichts am Gas ändern

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich meine das ich noch keinesfalls am oberen drehzahl bereich angekommen bin. Hab auch nicht voll drauf getreten, sondern mich langsam hochgetastet, die räder drehten dann immer mehr durch und dann zack gas weg^^
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hab mich jetzt noch bischen informiert.

es ist das ASR (Antischlupfregelung) die diese reduzierung des Gas herbeiführt.

wiki:
Hier erfolgt ein Eingriff in das Motormanagement. Durch Reduktion des Motordrehmoments wird dem Durchdrehen eines angetriebenen Rades oder der ganzen Antriebsachse entgegengewirkt.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
bei modernen Autos kannst du auch nie beides esp + asr ganz ausschalten ;)
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
habs eben nochmal getestet

wenn ASR aus ist, geht das gas doch ned weg !! hab ich mir wohl irgendwie eingebildet :8[:
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von voelkerballtier
also wenn du bei durchdrehenden rädern gas gibst, dürftest du nach etwa einer sekunde am drehzahlanschlag sein. Vielleicht findet dein Motor das nich besonders toll für noch länger so hoch zu drehen und nimmt das Gas weg um etwaigen Schäden vorzubeugen...

Man kann einen Motor immer noch nicht ueberdrehen, sofern das Auto ansatzweise vernuenftig ist und auf 90 Grad Celsius. -_-


@TE WEnn du ordentlich driften willst, schalte auf jedenfall das ESP aus. Weiterhin solltest du , wenn du es noch nicht so drauf hast, mit der Handbremse arbeiten, damit laesst sich schon ganz gut driften ohne, dass man besonders viel skill braucht. Viel Spass :>
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Scheiss Elektronikschnickschnack!
Echte Männer schalten mit unsynchronisierten Getrieben, lenken ohne Servos, zeigen mit der Hand in die gewünschte Richtung beim Abbiegen, driften in jeder Kurve dank gozu skillz und hochentwockeltem Gefühl im Gasfuss, und haben einen zweiten Schalthebel, um die Halbgänge zu schalten.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
driften hat schon was. aber bitte nicht selbst überschätzen, kann vor allem bei einem hochmotorisierten hinterradler schnell ins auge gehen (ja ich spreche aus erfahrung ^_^)
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Jo, nen Nachbar von nem Kumpel hat sich beim Driften im Wendekreis fett die Achse gebrochen, als er mit seinem BMW volle Kanüle unglücklich gegen den Bordstein geknallt ist. :8[:

Aber bockt schon hart..:D
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
Hab mich jetzt noch bischen informiert.

es ist das ASR (Antischlupfregelung) die diese reduzierung des Gas herbeiführt.

wiki:
Hier erfolgt ein Eingriff in das Motormanagement. Durch Reduktion des Motordrehmoments wird dem Durchdrehen eines angetriebenen Rades oder der ganzen Antriebsachse entgegengewirkt.
Antriebsschlupfregelung...

Aber dass ABS aus ist, wenn man ESP ausschaltet, ist mir neu.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
und wenn eure kindeskinder kein öl mehr haben werdet ihr sagen, ach hätten wir doch früher nicht so verschwenderisch gelebt.
 

haviii

Guest
Ölknappheit ROFL. SO ein Käse. Öl ist genug für die next 500k Jahre da.
 
Oben