Auto springt nicht mahr an - Batterie?

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Moin,
wie der Titel schon sagt springt meine Kiste nicht mehr an, mein erster Gedanke war natürlich -13° Batterie schon 5 Jahre alt -> Batterie im arsch.

Was mich dann aber stutzig machte war dass alles andere was mit der Batterie zu tun hat einwandfrei läuft, Radio, Fernlicht, Türschloss und dass er gestern Abend schon mal "eigenartig" zündete, obwohl er vorher 45 min bewegt wurde.

Wenn man die Zünding betätigt leuchtet auch nicht die Kontrollleuchte für die Batterie und er macht Zündgeräusche, hab auch schon in den MOtor geguckt, ob es nen Marder oder so sei, oder ob ein Kabel lose sei und nichts gefunden.

Im grunde würde ich erst mal versuchen die Batterie zu überbrücken, dummerweise müsste ich den Wagen dafür auf ne Hauptstraße schieben und es quasi "mitten auf der Straße" machen.

Meinungen/Ratschläge..?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bei mir ist was ähnliches bei Minustemperaturen. Ist wohl das Getriebeöl das einfriert.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Moin,
wie der Titel schon sagt springt meine Kiste nicht mehr an, mein erster Gedanke war natürlich -13° Batterie schon 5 Jahre alt -> Batterie im arsch.

Was mich dann aber stutzig machte war dass alles andere was mit der Batterie zu tun hat einwandfrei läuft, Radio, Fernlicht, Türschloss und dass er gestern Abend schon mal "eigenartig" zündete, obwohl er vorher 45 min bewegt wurde.

Wenn man die Zünding betätigt leuchtet auch nicht die Kontrollleuchte für die Batterie und er macht Zündgeräusche, hab auch schon in den MOtor geguckt, ob es nen Marder oder so sei, oder ob ein Kabel lose sei und nichts gefunden.

Im grunde würde ich erst mal versuchen die Batterie zu überbrücken, dummerweise müsste ich den Wagen dafür auf ne Hauptstraße schieben und es quasi "mitten auf der Straße" machen.

Meinungen/Ratschläge..?

Wie genau hören sich die zündgeräusche an? Ist es dieses typische anlassgeräusch, mit dem unterschied, dass ers eben nicht ganz packt. Oder hört es sich so an als würde sich irgendwas ganz schnell 1-2 sek drehen und dann ist schluss.

Würd auch erstmal das mit dem hammer probieren. Kann dir grad nicht erklären warum das funktioniert, aber ist ne bewährte methode die freunde von mir auch besonders bei älteren kisten häufig gemacht haben.

Dazu einfach ne eisenstange auf den anlasser richten und mit hammer paar mal auf die eisenstange drauf hauen. Kumpel soll sich ins auto setzen und gleich dannach probieren das auto anzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wie genau hören sich die zündgeräusche an? Ist es dieses typische anlassgeräusch, mit dem unterschied, dass ers eben nicht ganz packt. Oder hört es sich so an als würde sich irgendwas ganz schnell 1-2 sek drehen und dann ist schluss.

das "sauggeräusch/zündgeräusch" kommt, aber irgendwie fehlt das zünden komplett, er geht nichtmal nen momment an dann gehen alle lichter aus und es piept.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wegfahrsperre im Arsch?
probiermal den 2. Schlüssel
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Nur weil das Radio/Innenraumleuchten geht heißt es nicht zwingend, dass die Batterie nicht leer ist - überbrück trotzdem mal. Radio/Innenraum braucht bedeutend weniger Strom als der Anlasser
 

GeckoVOD

Guest
Nur weil das Radio/Innenraumleuchten geht heißt es nicht zwingend, dass die Batterie nicht leer ist - überbrück trotzdem mal. Radio/Innenraum braucht bedeutend weniger Strom als der Anlasser

Dies. War bei mir Ende November das gleiche Problem. Außer Überbrücken oder Anschieben lassen/auf abfallender Straße anrollen und im 2/3ten Gang anfahren hilft da wenig.

Radio/Innenraum sagt bei wirklich ausgelaugter Batterie wenig, selbst rumfahren muss die dann nicht zwangsweise wieder so weit aufladen, nach 2-3 kurzen Fahrten mit längerer Standzeit und deiner Außentemparatur ist die wieder tot. Bei mir hat sich das allerdings 3-4 Monate vorher angekündigt und es war auch damit zu rechnen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
…wenn es potentiell kalt genug ist dass der diesel angefroren ist. ansonsten geht das bei nem diesel recht locker.

die batterie hat schlicht keinen saft. gegen den anlasser schlagen kannst du bei einem älteren wagen trotzdem mal. das entstaubt die kontakte im anlasser und lockert die kohlestifte (zumindest bei einem golf-anlasser).
 

Gelöscht

Guest
diesel versulzen hört sich aber anders an. der motor springt in aller regel noch an, würgt dann aber wegen zugesetztem dieselfilter zügig wieder ab. ich würd mal auf den anlasser tippen. adac rufen und gut ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ist nen 2008er Benziner.
Ich hammer mal den Anlasser und gucke dann wie es weiter geht, danke auf jeden fall schon mal.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.431
Reaktionen
8.866
ADAC anrufen, tippe nicht auf leere sondern einfach mitlerweile zu schwache Batterie. Da würde neukalibrieren helfen, dafür gibts ganz geile Ladegeräte für ~70 Steine. Könnte auch ne nasse Zündspule sein bei nem Benziner. Das mit dem Anlasser und dem Hammer funktioniert bei neueren Modellen nicht mehr laut meinem letzten Gespräch mitm ADAC. Wichtig: Bei tiefenentleerter Batterie auf keinen Fall anschieben lassen und starten - wenn die Batterie so leer ist das sie die Spannungsspitzen der Lichtmaschine nicht mehr auffangen und umwandeln kann ist das der Exitus für jedes Steuergerät, Radio, etc pp.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hatten mitte dezember oder so das gleiche problem, das auto ist bei minustemperaturen nichtmehr angesprungen, neue batterie hat nix gebracht.

werkstatt hat leerlaufregelventil gereinigt, bis jetzt läufts wunderbar, egal wie kalt es ist.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hab ein ähnliches Problem bei meinem Diesel. Auto ist bisher aber immer angesprungen, er braucht nur länger, also ich muss die Zündung länger drehen lassen, bis er anspringt.

Batterie wurde gecheckt, isses nicht. Werkstatt meinte, dass kann an so vielem liegen (Anlasser, Glimm-/Glühkerzen (?) und Dinge die ich vergessen habe), dass es sich nicht lohnt weiter zu suchen und ich soll weiter fahren, bis er nicht mehr anspringt. Habe ja Mobilitätsgarantie, die holen mich dann und geben mir einen Leihwagen. Werde ich wohl so machen, hat jemand hier eine Idee?

Auto: Skoda Octavia II 1,9tdi, 160tkm, 5,5 Jahre, Scheckheftgepflegt. Noch nix dran gewesen.
 
Oben