Auto-Problem

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so, folgendes: 5 jahre alter audi a2, letztes jahr im november springt das auto nicht mehr an, --> werkstatt, neue batterie, eigentlich ok nach 5 jahren usw, dann aber:

ende dezember: auto springt wieder nciht an, eltern rufen adac an, der gibt starthilfe und meint es liegt entweder irgendwie an weggehendem kriechstrom oder daran, dass mit dem auto v.a. kurzstrecken gefahren werden (2-3 km)

und heute: springt wieder nicht an...

irgendwie kann da doch was nicht sein, man kann doch von einer neuen batterie erwarten, dass die länger als einen monat hält

auto ist jetzt auf dem weg in die werkstatt, hat jemand von euch eine ahnung, woran das liegen könnte und was das etwa kosten wird?
 
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Um die Batterie zu testen kannst Du so vorgehen.

1. Ampere-Messung ohne Verbraucher (bis max. 100mA ist es normal)
2. Spannugnsmessung im Stand ohne Verbraucher (12 - 13 V normal)
3. Spannungsmessung im Stand mit Fernlicht (11,5 - 12,5 V normal)
4. Spannungsmessung im Leerlauf ohne Verbraucher (min. 0,5 V höher als bei Punkt 2)
5. Spannungsmessung im Leerlauf mit Fernlicht (min. 0,5 V höher als bei Punkt 3)


Hier noch eine kleine Anleitung, wie man die Funktion der Lichtmaschine kurz checken kann :

1. Sichtprüfungen der elektrischen Verbindungen
Die Verbindung zwischen Batterie, Anlasser und Lichtmaschine müssen geprüft werden. Sie müssen fest sein und dürfen nicht korridiert sein. Auch die Masseverbindungen zwischen Batterie und Karosserie und Lichtmaschine und Karosserie müssen überprüft werden.

2. Überprüfung der Reglerspannung
Während des laufenden Motors wird die Spannung an der Batterie gemessen, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Die Spannung sollte zwischen 13,5 und 14,4 V liegen. Auch bei hoher Drehzahl darf die Spannung die 14,4 V nicht überschreiten.

3. Überprüfung der Ladeleistung
Bei ausgeschalteten Motor und Verbraucher wird die Batteriespannung gemessen. Anschließend wird der Motor gestartet und möglichst viele Verbraucher eingeschaltet. Jetzt wird die Drehzahl solange erhöht, bis die Spannung, die Spannung bei ausgeschaltetem Motor überschreitet. Diese Drehzahl sollte möglichst niedrig sein, weil erst dann die Batterie geladen wird..

4. Vergleich der Ausgangsspannung und der Erregerspannung der Lichtmaschine
Messe im Leerlauf, und wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, beide Spannungen. Beide Spannungen müssten etwa gleich hoch sein. Die Ausgangsspannung kannst Du an der Klemme messen, an der die dicke rote Leitung und die Erregerspannung an der Klemme, an der die dünne blaue Leitung angeschlossen ist.

Am besten machst Du die Messung auch bei einem anderen Fahrzeug und vergleichst die Werte mit denen, die Du bei deinem Auto gemessen hast.
 
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Eine fähige werkstatt sollte es richten können. Keine ahnung was es kostet, ich tippe mal mehr wie 200 euro sollte der spass nicht kosten.
 

haviii

Guest
sind die kohlen des generators (lichtmaschine).

vorgehen: lima ausbauen kohlen säubern (mit drahtbürste) wieder einbauen gg.

werkstatt: limatausch a2 mhhh um und bei 450 euro.
 
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laut werkstatt irgendein schlauch im kofferraum oxidiert, kosten nur für das teil 450€ zzgl einbau usw :(
 
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was sich die Werkstätten heute bei "neueren" Autos rausnehmen ist eigentlich ne Frechheit, und die autohersteller konstruieren inzwischen so das man selber fast gar nichts mehr machen kann.
 
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Original geschrieben von crazyBlTCH
laut werkstatt irgendein schlauch im kofferraum oxidiert, kosten nur für das teil 450€ zzgl einbau usw :(

Was für ein Schlauch im Kofferraum soll denn oxidiert sein, damit das fahrzeug nicht mehr anspringt?
 

Kalash

Guest
Original geschrieben von Bruce


Was für ein Schlauch im Kofferraum soll denn oxidiert sein, damit das fahrzeug nicht mehr anspringt?
Und welcher Schlauch kostet 450€? Ist der Platinbeschichtet, oder enthält irgendwelche Microelektronik?
 
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Original geschrieben von Bruce


Was für ein Schlauch im Kofferraum soll denn oxidiert sein, damit das fahrzeug nicht mehr anspringt?

ein a2 hat die batterie im kofferraum
 
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hmm lol, kabelschlauch wars glaube ich, sry, gibts sowas? habe 0 ahnung von autos

teil angebl. gleich dienstag bestellt, aber heute immernoch nicht da :ugly:
 
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