Auto kaufen

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Ich will mir demnächst mein erstes Auto kaufen, und da ich wenig Ahnung davon hab, brauch ich eure Hilfe.

Ausgeben will ich nicht mehr als 12k. Wichtig ist mir vor allem der Verbrauch, da ich damit ca. jedes zweite Wochenende 1200km fahren muss.

Vorschläge?
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
smart? ist zwar derbst peinlich sowas zu fahren, aber beim verbrauch bekommst wohl kaum was bessres.

der lupo wird ja garnet mehr produziert, weiß net, wies dann mit ersatzteilen aussieht.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Toyota Yaris. Im ADAC wurde er im Gesamtverbrauch (also Werkstatt/Steuer/Versicherung etc.) direkt nachdem Smart eingereiht. Also 2. günstigster Verbrauch pro gefahrenen Kilometer. Das Magazin müßte man noch kaufen können. War ne Sonderausgabe vor 2 oder 3 Monaten .

Grüße
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von DerTotmacher
Toyota Yaris. Im ADAC wurde er im Gesamtverbrauch (also Werkstatt/Steuer/Versicherung etc.) direkt nachdem Smart eingereiht. Also 2. günstigster Verbrauch pro gefahrenen Kilometer. Das Magazin müßte man noch kaufen können. War ne Sonderausgabe vor 2 oder 3 Monaten .

Grüße

Also unser yaris mit 68ps schafft ganze 150spitze, 1200km will ich damit nicht fahren. t.t
Der yaris ist ein tolles auto aber für längere autobahnfahrten würd ich ihn pers. eher nicht nehmen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Der Yaris von der Schwester meiner Freundin fährt mit 2 Personen 170...aber dann wirds laut.

-Aber egal welche Karre am Max schlucken Sie alle.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Nur liegt das max bei kleinen Motoren deutlich niedriger ;)

Mit meinem 1.4er Polo gefällt mir der verbauch bei 160+ nicht mehr => 130 maximal :8[:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich weiß das bei 1200km ein schnelleres Auto verlockt. Aber:
Wir alle kennen die deutschen Autobahnen. -Gerade am Wochende kann man wahrscheinlich eh, wenn überhaupt 30% der Strecke über 150 fahren.
Von daher warum sollte er sich eines kaufen was so einen großen Motor hat?

-Also ich würde Dir den Yaris empfehlen. -Den dann von mir aus mit einer großzügigen Motorausstattung.
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
peugeot 206 sind mittlerweile ziemlich billig und auch sehr geil, verbrauch hält sich wohl auch in grenzen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von DerTotmacher
Ich weiß das bei 1200km ein schnelleres Auto verlockt. Aber:
Wir alle kennen die deutschen Autobahnen. -Gerade am Wochende kann man wahrscheinlich eh, wenn überhaupt 30% der Strecke über 150 fahren.
Von daher warum sollte er sich eines kaufen was so einen großen Motor hat?

-Also ich würde Dir den Yaris empfehlen. -Den dann von mir aus mit einer großzügigen Motorausstattung.

Mir ging es dabei nicht um die höchstgeschwindigkeit und das schnelle vorwärts kommen. Ich bin mit dem auto nun schon mehrmals strecken
von mehr als 100km gefahren, es ist einfach so nervig die karre ständig im oberen drehzahlbereich zu fahren.
Ansonsten geb ich dir aber recht, der verbrauch und die zuverlässigkeit sind wirklich top!
:)
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hmm wahrscheinlich hat der yaris den ich hier abundzu hab wirklich nen Außgesprochenen starken Motor. Ich weiß nich was da so alles verbaut wurde. aber die 170 erreicht der kleine Scheißer verdammt schnell. Und bei 170 ist der Drehzahlmäßer und Lautstärke noch absolut im"grünen" Bereich.

@Threadersteller: Also Yaris is die Wahl - guggn was für Modelle es da gibt und welches Dir am ehesten zusagt ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Der 3L Lupo hat leider grad mal 61PS und ist mir auch zu klein. Genauso wie der Smart, der dazu auch noch wirklich peinlich ist.
Peugeot 206 scheint ganz gut zu sein
Yaris gefällt mir auch, und mit 90PS wirds wohl auch gehen, wobei ich das ältere Modell wirklich hässlich finde.
Ansonsten fänd ich auch nen Polo nicht schlecht, und der scheint ja auch nicht viel zu verbrauchen, kann jemand dazu noch was sagen?

Original geschrieben von Hendr1k
mach doch einfach mit deiner fernbeziehung schluss, kauf dir einen geilen BMW und reiß dir eine neue Schnitte auf

Das Problem ist leider keine Fernbeziehung, sondern die Arbeit :/
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich hab seit 2 Jahren nen Yaris TS mit 106Ps. Laut Gps geht er 191. Tacho zeigt ziemlich genau 200.
Bin mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. Verbrauch ist bei Kurzstrecke etwa 7 Liter. Langstrecke mit Autobahn und Landstraße ca. 5,5. Bei einer sehr zügigen Fahrt nach Italien ca. 6
Der Motor ist bei ca. 4000 Umdrehungen leider recht laut, was bei Autobahnfahrten etwas nervt.
Zu empfehlen ist auf jedenfall die 5türige Version.
Nach 22000km (insg. 45k) keinerlei Defekte, Verarbeitung bis auf ein paar Yarisschwächen (z.b. Gummidichtung am Seitenfenster) gut.

Auf jeden Fall ein Tip von mir :top2:
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
150+ fahren wollen und sich über Verbrauch Gedanken machen. LOL Idiot.

Ansonsten Peugeot 207 Grundmodell ohne zuzüglichen Schnickschnack, guter Verbrauch, guter Service etc.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von L$Dr4g0N
150+ fahren wollen und sich über Verbrauch Gedanken machen. LOL Idiot.

Ansonsten Peugeot 207 Grundmodell ohne zuzüglichen Schnickschnack, guter Verbrauch, guter Service etc.


Lies seinen Eingangspost und flame hier nicht rum !
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
naja für so lange strecken würd ich schon ein auto nehmen was locker 160 macht, eher noch mehr. oder dann doch direkt bahn, is billiger, bequemer, sicherer etc.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Original geschrieben von DerTotmacher



Lies seinen Eingangspost und flame hier nicht rum !
Aha. Du willst mir also vermitteln das es vernünftig ist, ein Auto zu kaufen mit dem man vorhat jedes Wochenende mit 150+ km/h 1200km zu fahren. Nun, ich bleibe bei meiner Meinung, dass er ein Idiot ist.

Dazu sei zu sagen, dass alle Werte die in Werbungen, Tests und Vergleichen bezüglich dem Verbrauch von Autos sich auf humane Geschwindigkeiten beziehen.

Ein weiterer Punkt wäre wohl, und da komme ich wieder zu dem Punkt das der Threadersteller ein Idiot ist, dass wenn man 1200 km jedes Wochenende fahren will besser die Bahn benutzt - besser für Umwelt, Gesundheit und Geldtasche.

Wenn der Threadersteller allerdings ein Auto brauch, kann ich wie schon gesagt den Peugeot 207 empfehlen, die Serie lief letztes Jahr an und ist stark unterstützt von Werkstätten im ganzen Land. Dazu ein guter Preis und wenig Verbrauch. :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
opel astra caravan mit erdgas.

ansonsten zur leidigen diskussion von wegen 150 oder 20 mehr: bei einer 600 km fahrt, wo man meinetwegen auch 3 stunden lang effektiv wirklich so schnell fahren kann (wobei ich überzeugt bin dass dem nicht so ist), spart man dann höchstens ne halbe stunde, und das wohlgemerkt im schnitt einmal wöchentlich! das rechtfertigt natürlich voll die anschaffung eines im verbrauchs teureren autos!

der astra caravan schafft übrigens definitiv 170. zudem sind erdgas-autos neben dem billigeren stoff oft auch anderweitig begünstigt, da mal umhören bei lokalen energieversorgern, der stadt, partnerprogrammen usw, da kann man teilweise dick abstauben. ganz abgesehen von steuererlassen, zumindest ein oder zwei jahre.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Als Idiot hast jetzt Du Dich geoutet:


Mit diesem Kommentar wollte ich in der Tat erreichen das Du die Anfrage genau liest.

-Dort steht nichts von 150 km/h.

Dein Bahnkommentar ist auch wieder so ein OT...
1. schreibt er für jedes 2. Wochende
2.Fragt er nach einem auto, nicht nach der günstigsten Alternative
3.Kennst Du seine Arbeitszeiten und Arbeits und Wohnorte. Nichts zwangsläufig ist man hier mit der Bahn gut beraten
4. Ist es als Solofahrer leider -meistens- günstiger mit dem Auto zu fahren als mit der Bahn. -Es sein denn man schöpft regelmäßig Vergünstigungsangebote ab.
5. Schön das Du überhaupt was zum Thema geschrieben hast, sonst wäre der Post jetzt weg.

Hüte Dich in Zukunft bitte mit vorschnellen Verurteilungen, wenn Du nicht genau erfasst hast worum es geht.
Danke !
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
In der Tat, der Kommentar kam von envy, aufrichtige Entschuldigung an Zitronenbaum.

Ansonsten ist in über 90% der Fälle ein Hinkommen via öffentliche Verkehrsmittel möglich und bei Routine gut planbar. Etwas anderes ist auch einfach unverantwortlich.

Nächstes mal werde ich mich hüten. Wuhuhuhuhuhuhuhu.:rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
opel astra caravan mit erdgas.

Erdgas wäre in der Tat eine Alternative, werd ich mich mal zu informieren.

Zum Thema Bahnfahren: Ich hätte nichts dagegen, die Strecke von Hamburg nach Idar-Oberstein mit der Bahn zu fahren, ständig 600km Auto zu fahren macht mir auch keinen Spaß. Leider liegt Idar-Oberstein am Arsch der Welt, sodass Bahn fahren teurer ist, länger dauert und ich auch dort gerne ein Auto haben möchte, um mobil zu sein.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
wenn dann gas, dann bitte kein erdgas, sondern normaled autogas, was 45,9 Cent kostet.
Einlage anbauen kostet nochmal ~2000.
Dann holste dir noch n Auto mit ordentlich Druck und du bist mit 10000€ dabei:top2:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
bin auch für autogas, das ist einfach besser als erdgas! umbau kostet bei nem 4 zylinder ~1800€, du hast fast keine leistungseinbußen und einen mehrverbrauch von 15%

geb hier einfach mal alle werte ein, lpg (autogas) wird da haushoch gewinnen!

http://www.amortisationsrechner.de/

also auto könnte ich dir japaner empfehlen, honda accord oder sowas... hat 130ps, fährt seine 220km/h (laut tacho) wenn du mal etwas schneller vorankommen willst und verbraucht bei 160km/h seine 8-9l/100km... alles kleine (peugeot 207, etc) käme für mich gar nicht in frage, franzosen schon mal gar nicht! bin selbst mehrere jahre gependelt (2 jahre 400km pro tour, jedes wochenende, bundeswehr lässt grüßen), jetzt hab ich nur noch 75km und hab mir deswegen nen größeren benziner gekauft :) btw, die 2 jahre bin ich einen mitsubishi carisma gefahren! top auto, 122ps, günstig im unterhalt, hat in über 2 jahren keinen werkstattaufenthalt (außer service, also ölwechsel, bremsen, etc) gehabt und man konnte ihn mit 7l/100km bei 130km/h fahren! wird seit 2002 leider nicht mehr gebaut, aber selbst die modelle sind noch richtig gut!
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Wenn du Design-technisch völlig schmerzfrei bist -- aber das ist ja auch Geschmacksache -- käme natürlich auch noch der 3L A2 von Audi in Betracht. Der hat doch einen wesentlich höheren Nutzwert als ein Lupo oder gar Smart und ist auch sehr sparsam. In nem Audi würde ich auch eher längere Fahrten antreten wollen als in den anderen hier genannten Hasenkästen ;-) Der sollte grob geschätzt auch ganz gut in deinen Preisrahmen passen.

Ansonsten ist ein Yaris sicher keine schlechte Wahl. Mein erstes Auto war ein Starlet, das Vorgängermodell. Allerdings aus der zweitletzten Baureihe (P8), also war meins quasi der Vor-Vorgänger des Yaris. Ich war mit dem Wagen eigentlich immer zufrieden, aber selbst 100 km auf der Autobahn waren damit schon echt ätzend.

Ich hab mir daraufhin jedenfalls dann doch nen BMW gekauft ;-)
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Du bekommst für ca. 8000 € einen GUTEN Golf 4 mit sehr guter Ausstattung:

d.h.

- Diesel
- 150 PS Basis model 1.9 TDI Pumpedüse brauchse da..
+ ABT > 180 PS, hast MÄCHTIG DAMPF und verbrauch sinkt bzw. bleibt sogar.

Der Verbrauch liegt etwa zwischen 5.5 und 6.5 litern, kommt drauf an wie man fährt.

Könntest sogar für 12k, nen recht beschaulichen GOLF V kaufen, wenn du etwas suchen würdest, natürlich diesel :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
lieber nen benziner kaufen und auf lpg umrüsten :) ist günstiger und besser für die umwelt :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Ist es nicht so, dass tankstellen die lpg anbieten noch relativ rar sind?
Kenne bis jetzt nur eine in meinem "umfeld" welche lpg anbietet.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
99da4a28d9353ba93c310bb2d22ecf27.png

quelle: gas-tankstellen.de

wenn man nicht direkt im tiefsten osten wohnt sind das also schon ne menge ;)
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
Wenn du Design-technisch völlig schmerzfrei bist -- aber das ist ja auch Geschmacksache -- käme natürlich auch noch der 3L A2 von Audi in Betracht. Der hat doch einen wesentlich höheren Nutzwert als ein Lupo oder gar Smart und ist auch sehr sparsam. In nem Audi würde ich auch eher längere Fahrten antreten wollen als in den anderen hier genannten Hasenkästen ;-) Der sollte grob geschätzt auch ganz gut in deinen Preisrahmen passen.

Würd ich auch zu raten, ist außerdem der seit Jahren zuverlässigste Kleinwagen.

Polo und Yaris goesen auch noch und nen Peugeot würd ich nie im Leben kaufen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Ich find das Design des A2 gar nicht mal so schlimm. Aber wie siehts denn da aus mit Ersatzteilen und so? Der wird ja nun seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut...



Original geschrieben von morphium
bundeswehr lässt grüßen

Jep ::]:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das größte problem beim A2 ist, dass man nichts selbst machen kann... die motorhaube lässt sich nur durch eine werkstatt öffnen, du kannst also nicht mal scheinwerferlampen wechseln! und sonst mag ich den a2 auch nicht so... nen a3 wäre da was feineres :)
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von lemontree2
Ich find das Design des A2 gar nicht mal so schlimm. Aber wie siehts denn da aus mit Ersatzteilen und so? Der wird ja nun seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut...

Das ist kein Problem, die ganzen neueren Autos solltest du sowieso in der Werkstatt reparieren lassen und die haben immer genug Ersatzteile.
Was eher ein Problem ist, dass der A2 als Gebrauchtwagen SOO beliebt ist - besonders jetzt, da sich mehr Leute Gedanken wegen des Benzinpreises und der Umwelt machen, dass du da erstmal ordentlich beim Anschaffungspreis zahlst (v.a. das 1.2Liter Modell), das Auto war einfach seiner Zeit voraus.

Für längere Strecken bei 120 km/h z.B. ownt er aber dank dem besten CW-Wert überhaupt vom Verbrauch her alles weg und dank dem niedrigen Verbrauch und hohen Wiederverkaufswert sind die Anschaffungskosten nur noch nebensächlich, wenn du sowieso 12k€ zur Verfügung hast.

Ich würd mir den selbst kaufen, wenn ich nicht schon einen Audi hätte.
Das 1.4 Liter TDI 75PS Modell (4,3L Normverbrauch) sollte mit ~60k km für 10k€ zu haben sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
uhm, also ich würde bei einem auto, daß zum langstreckenfahren benutzt werden soll nicht mal 5sek an einen kleinwagen denken. sondern eher an was in der gehobenen mittelklasse und bei der km leistung sowieso einen diesel.
lpg ist ganz nett, verbrauch ist aber höher und der gastank kleiner. dh ist oft tanken angesagt, zudem geht ein teil des kofferraums flöten.
wahl würde bei mir auf golf/passat, a3/a4, astra/vectra, 3er , 93/95 oder sonst irgendwas in der gegend fallen. auf alle fälle mit tempomat und klima. schonmal bei brütender hitze, oder warmen wetter stundenlang auf der autobahn gewesen? zudem mal mindestens 75kW leistung, winzmotoren haben bloß bei stadtfahren vorteile. lupo, a2, 106, yaris und smart zu empfehlen ist da ziemlich abwegig.
 

Entelechy

Guest
Klima ist sowieso klar.
Ich hab selbst nen A3 und bin auch schon im A2 gesessen und muss sagen, vom Platz her geben die sich nicht viel.

Da es ihm v.a. um den Verbrauch geht, denke ich nicht, dass er mit 200km/h über die Autobahn heizen will. Ein A2 mit 75 PS bringt ihn locker auf 150km/h (173km/h Spitze)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Da_DaVe


Ich weiß, nicht ganz so cool wie ein gepimpter 206er mit 75PS.
:rofl:

ein a2 ist mir als vielfahrer lieber als ein franzose, egal ob renault, citroen oder peugeot...
 
Oben