Auto - Gewichtseinsparung

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Moin :elefant:

Hab mir grad Gedanken gemacht, wie ich mein Auto leichter machen könnte.
Schließlich ist weniger Gewicht = weniger Verbrauch + mehr Speed

Ich fahre nix unnötiges mit Rum wie Ziegelsteine oder den Weihnachtsbaum von 2004. Also, was könnte man raushauen um Gewicht zu sparen?

Die Rücksitzbank brauch ich ja, also geht da nix. Genauso mit dem Reserverad. Außerdem gäbe es dann vielleicht Probleme mit der Gewichtsverteilung.
Extremmaßnahmen wie Türverkleidungen sind glaub ich übertrieben :ugly:

Gibts irgend einen special trick?

Außerdem, was kostet den eine "milde" Tieferlegung für ein standart PKW? Will keinen Bodenkratzer sondern nur ein bisschen festeres, sportlicheres Fahrwerk. Reichen da 500€ ?

MfG
 
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Komplette Karosserie aus Carbon, dazu Leichtmetallfelgen und nen Trabbi-Motor.
 
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Original geschrieben von Clone
Außerdem, was kostet den eine "milde" Tieferlegung für ein standart PKW? Will keinen Bodenkratzer sondern nur ein bisschen festeres, sportlicheres Fahrwerk. Reichen da 500€ ?

MfG

bis maximal 30 mm reichen schon neue federn, da brauchste nich mehr als 200€ ausgeben.
komplettes fahrwerk wär was besser, aber ungefähr doppelt so teuer(auch neue stoßdämpfer)
 
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Original geschrieben von Clone
Moin :elefant:

Hab mir grad Gedanken gemacht, wie ich mein Auto leichter machen könnte.
Schließlich ist weniger Gewicht = weniger Verbrauch + mehr Speed

Ich fahre nix unnötiges mit Rum wie Ziegelsteine oder den Weihnachtsbaum von 2004. Also, was könnte man raushauen um Gewicht zu sparen?

Die Rücksitzbank brauch ich ja, also geht da nix. Genauso mit dem Reserverad. Außerdem gäbe es dann vielleicht Probleme mit der Gewichtsverteilung.
Extremmaßnahmen wie Türverkleidungen sind glaub ich übertrieben :ugly:

Gibts irgend einen special trick?

Außerdem, was kostet den eine "milde" Tieferlegung für ein standart PKW? Will keinen Bodenkratzer sondern nur ein bisschen festeres, sportlicheres Fahrwerk. Reichen da 500€ ?

MfG

Du kannst das komplette Dämmmaterial rausnehmen. Wiegt zwar fast nix, und macht dein Auto um EINIGES lauter, aber du würdest 5 kilogramm sparen :(

"Hutablage" raus, Kofferraumverkleidung innen raus (guggste ja eh nicht hin), Wagenheber raus (findest eh immer wen der einen hat unterwegs D: )

Tja, mehr fällt mir nicht ein :8[:
 

schnopsnosn

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so unwichtiges zeug wie bremsen braucht man auch nicht. kannst gleich mit ausbauen
 
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ich würd die klimaanlage raus bauen, fals vorhanden, hat man eh nur probleme mit.
 

Ozzieozz

Guest
also wenns um die autobahnstrecken/landstrassen geht
dann bringt das c.a. 0 - 2% spritersparnis,
wenn du sprit sparen willst dann mach lieber bisschen mehr luft inne reifen.

aber gewicht frisst nur sprit beim beschleunigen,
also entweder gemäßigter fahren (100-120 topspeed mit 5 gängen)
oder inner stadt bahn/bus/fahrrad nehmen und ausserorts fahren.
 
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ginge es dir wirklich um sprit würdest du einfach anders fahren bzw. dich dahingehend informieren.

hättest du ein auto bei dem es wirklich um geschwindigkeit geht wären selbst 5000 ocken nicht erwähnenswert.

somit geht es dir schlichtweg um eine selbsteingebildete schwanzverlängerung für deine alte schrottkarre.
 
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Rücksitzbank und Reserverad ist das einzige was einigermaßen relevantes Gewicht hat und unnötig ist. Wer am Gewicht sparen will muss einfach notgedrungen am Komfort sparen, gibts keinen Weg drumherum.
 
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Jegliche Spoiler u.s.w. ab. Du fährst eh selten Tempi wo du diese merken würdest und wenn, dann kaum je in der Kurve.



Viele Autos sind eigentlich auch schöner ohne den ganzen Scheiss der nix bringt, nur kaputtgeht wenn mal ein Randstein nahe kommt und dazu nichtmal besser aussieht...

Was fürn Idiot der Vorbesitzer meines Autos war :p... Habs allerdings abgenommen weil einer vor mir sein Reserverrad wärend der Fahrt auf der Strasse deponiert hat... *krkks* cu Frontspoiler und dann wurd der rest gleich mit abgeommen...
 
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Naja, Geschmackssache würde ich mal sagen.
 

Dr.Tomate

Guest
25-30kg holst schonmal raus wenn Du nur 1/2 voill tankst.

Halber Tank ist ne echte reserve. -Siehe Formel 1
 
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Original geschrieben von aMrio
ginge es dir wirklich um sprit würdest du einfach anders fahren bzw. dich dahingehend informieren.

hättest du ein auto bei dem es wirklich um geschwindigkeit geht wären selbst 5000 ocken nicht erwähnenswert.

somit geht es dir schlichtweg um eine selbsteingebildete schwanzverlängerung für deine alte schrottkarre.
#
 

deleted_24196

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... und den reifen kannste danach wegschmeißen! gut, ist bei hochgeschwindigkeitsreifen eh nicht so wild (die dürfen nämlich nicht geflickt werden!), aber so normale reifen (175/60 R14) kann man schon für wenig geld flicken lassen...
 
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reserverad... ich bitte euch... wozu das scheissteil rumfahren, wenn man doch adac plus mitglied ist ^^
 
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wie kuma schon gesagt hat...

carbon teile für ca. 10k euro hast 100 kg weniger drauf.
Noch den Kat abflexen sind nochmal 3-4 kg weg.
 
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lenkrad kannste ausbauen
und motor, der spart locker 200 kg
brauchst dann halt irgendiwe pedaler oder so umd ie mühle anzutreiben
ist dafür dann auch net mehr so schwer
 
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Original geschrieben von aMrio
ginge es dir wirklich um sprit würdest du einfach anders fahren bzw. dich dahingehend informieren.

hättest du ein auto bei dem es wirklich um geschwindigkeit geht wären selbst 5000 ocken nicht erwähnenswert.

somit geht es dir schlichtweg um eine selbsteingebildete schwanzverlängerung für deine alte schrottkarre.

harte Raute

außerdem wäre BW.de eh die falsche Anlaufstelle. Es gibt genügend Tuner-Foren mit Leuten die es richtig drauf haben.
 
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