Auto Frage Oeldruck

Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Bin gerade im Urlaub in den Alpen, es ist jetzt schon mehrmals aufgetreten dass am steilem Berg die oeldruckwarnung kurz angeht (allerdings nicht bei jeder Steigung und erst nachdem schon eine Weile gefahren wurde) und sofort wieder aus. Also leuchtet nur drei Sekunden maximal, und vielleicht 1-2 mal pro 45 Minuten Fahrt).

Habe nach dem ersten Mal das Öl wechseln lassen (war schon überfällig), ist jetzt aber trotzdem nochmal aufgetreten.
Zeitlicher Ablauf war folgender:
Vorgestern Öl wechseln lassen.
Gestern etwa 2*30 Minuten Fahrt, auch über Berge, allerdings nicht sehr steil, es ist keine Warnung aufgetreten.
Heute etwa 45 Minuten Fahrt, steile Berge, kurz vor Ende einmal kurzes aufleuchten am Berg, dann nichts mehr.

Wie kritisch ist das Problem? Kann ich noch weiterfahren damit solange die Anzeige nur selten und kurz angeht? Oder besteht Gefahr für den Motor oder sonst etwas? Wollte morgen eigentlich weiterfahren, es würde etwa 250 km gefahren werden, am Wochenende dann Heimfahrt, etwa 400 km.
Ich würde ja momentan vermuten das das irgendwie an den Bergfahrten liegt, hab aber nicht viel Ahnung davon.

Auto ist ein Seat Ibiza Benziner.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ist denn der Ölstand in Ordnung?

Ich würde mir da wenig Sorgen machen, wenn es an Steigungen ist und die Lampe nur kurz angeht.
Dann ist ja der Motor warm, das Öl im Umlauf und nicht mehr so viel an der Stelle wo gemessen wird. Wenn das Fahrzeug dann sehr steil steht, kann es schonmal sein, dass durch die Schräglage ein bisschen mehr Öl wo anders hinfließt und der Östand kurz unter der Warngrenze liegt.

Hatte das bei einem Opel auch schon ein paar Mal und dann wusste ich, dass demnächst mal wieder Öl aufgefüllt werden muss.
Du musst das halt im Blick haben und hin und wieder mal den Ölstand überprüfen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Habe halt vorgestern Ölwechsel machen lassrn, in einer Werkstatt...habe nicht überprüft ob die genug rein haben, bin davon ausgegangen dass die das schon richtig machen.
Werde das später nochmal prüfen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Prüf selber und nimm halt noch einen Reserveliter mit, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
Ist auch viel günstiger, als es in der Werkstatt auffüllen zu lassen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Gerade nochmal geschaut ist genug Öl drin.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
59
Reaktionen
0
Auch das richtige Öl, ansonsten Tippe ich auf die Ölpumpe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ölstand nicht mit Öldruck verwechseln. In einem geschlossenen System ist der der Druck überall gleich hoch, ergo ist es völlig egal, an welcher Stelle gemessen wird oder wie schräg der Wagen steht. Das ist nicht so, wie bei der Tankanzeige.

Es kann ein Problem mit der Ölpumpe sein (zeitweises versagen) oder auch mit dem Drucksensor (liefert teils falsche Werte). Es kann auch ein Hitzeproblem sein (hast Du eine Öltemperaturanzeige im Wagen?), auch Öl dehnt sich bei Hitze aus und da das System nunmal zu ist, erhöht sich der Druck dann eventuell kurzzeitig bis an die Schwelle wo der Sensor Alarm gibt. Da die Ölpumpe dann aber automatisch gesteuert sofort gegenreguliert, geht die Lampe auch sofort wieder aus.

Was Du machen kannst: heute hat jedes Auto eine Onboard-Diagnoseschnittstelle. Lass die Fehlermeldungen auslesen, kann jede Werkstatt machen. Wenn die Lampe anging, müssen dort Fehlermeldungen hinterlegt sein. Die geben schonmal aufschluss darüber, was es sein könnte. Des weiteren kannst Du Dir mal die Verlaufswerte für die Öltemperatur und den Öldruck ansehen, ob die im Normbereich liegen.

Ich tippe auf ein Hitzeproblem, weil gerade in den Bergen der Motor unter harter Last steht, aber durch geringes Tempo der Ölkühler kaum Fahrtwind abbekommt. Auf der Autobahn ist das egal, weil mit steigender Motorlast auch die Kühlung durch den höheren Luftstrom verbessert wird, daher tritt das Problem halt dort nicht auf.

Abhilfe schafft ein Zusatzölkühler, fahren bei geringeren Drehzahlen und die Umstellung auf ein hochklassiges Öl (Vollsynthetik, hohe Temperaturbeständigkeit, Leichtlauf-Additive).

Onboard-Diagnose wäre aber mein erster Weg. Gibt auch Bluetooth-Stecker und Apps dafür, mit denen Du das selber machen kannst. Kannste sogar während der Fahrt mitlaufen lassen um direkt zu loggen wenn der Fehler auftritt und welche Werte dann herrschen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Der Wagen hat die Fahrt soweit ohne weitere Probleme überstanden... wird jetzt wohl vermutlich (ist nicht mein Wagen) erstmal in der Werkstatt der Speicher ausgelesen. Allzu schlimm ist es wohl nicht, das mit der Hitze scheint mir plausibel.

@Syz:
Ich kenne mich mit dem Ölkreislauf im Auto nicht aus, könnte mir aber gut Bauweisen vorstellen in denen die Lage des Autos (also wie schräg der steht) eine Rolle spielt.
 
Oben