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Servus,
Freitag Kühl-Gefrierkombi den Geist aufgegeben, Sonntag Fahrrad klauen lassen, heute mit dem Auto bei der Werkstatt vorgefahren und mir sagen lassen, dass ich mit ca. 700 Euro dabei bin. Kühl-Kombi ist schon megagünstig ersetzt, Fahrrad ist versichert, aber beim Auto hadere ich.
Kurz die Fakten: Corsa-C 1.2l 75PS, BJ 10/2003, gekauft 2005, 120t km, für damals ~800 Euro vernünftiges Radio, Verstärker und Soundsystem (ohne Subwoofer! ) mit ordentlicher Dämmung eingebaut.
Seitdem fast nie was Nennenswertes gehabt - die üblichen neuen Bremsanlagen bei 50k und 100k, vor 2 Jahren zwei neue Federn und einen Endtopf. Sogar die Originalbatterie läuft noch ohne jemals zu zicken.
Jetzt aber: Irgendein Gelenk bei der Radaufhängung vorne hat Spiel -> 170€. Leuchtweitenregulierung auf einer Seite putt -> ungefähr das gleiche nochmal. Heckscheibenwischer-Motor putt -> ist bei meinem Gutachter des Vertrauens nicht tüv-relevant, krieg ich gebraucht also für vielleicht ~50€. Dazu Inspektion: 200€ und die üblichen Tüv-Kosten. Lande ich also bei grob 700 Ocken. Für ein Auto, das einen DAT-Schätzwert von rund 2000 Euro hat.
Haftpflicht und Kasko sind bei mir jeweils <40%, zurzeit fahre ich nur gut 10t km pro Jahr, die aber fast ausschließlich Mittel- und Langstrecke. Wirklich und ehrlich aufs Auto angewiesen bin ich nicht, zur Arbeit fahr ich eh Rad. Es ist aber schon ein Luxus, den ich mir wirklich gerne gebe.
Ich werd nächsten Herbst voraussichtlich für 1-2 Jahre im Ausland reisen und das Auto dann spätestens verkaufen. Finanziell wäre es zurzeit kein Problem die ~700 Euro zu stemmen, aber natürlich will ich auch fürs Reisen möglichst viel angespart haben.
Was würdet ihr tun?
Freitag Kühl-Gefrierkombi den Geist aufgegeben, Sonntag Fahrrad klauen lassen, heute mit dem Auto bei der Werkstatt vorgefahren und mir sagen lassen, dass ich mit ca. 700 Euro dabei bin. Kühl-Kombi ist schon megagünstig ersetzt, Fahrrad ist versichert, aber beim Auto hadere ich.
Kurz die Fakten: Corsa-C 1.2l 75PS, BJ 10/2003, gekauft 2005, 120t km, für damals ~800 Euro vernünftiges Radio, Verstärker und Soundsystem (ohne Subwoofer! ) mit ordentlicher Dämmung eingebaut.
Seitdem fast nie was Nennenswertes gehabt - die üblichen neuen Bremsanlagen bei 50k und 100k, vor 2 Jahren zwei neue Federn und einen Endtopf. Sogar die Originalbatterie läuft noch ohne jemals zu zicken.
Jetzt aber: Irgendein Gelenk bei der Radaufhängung vorne hat Spiel -> 170€. Leuchtweitenregulierung auf einer Seite putt -> ungefähr das gleiche nochmal. Heckscheibenwischer-Motor putt -> ist bei meinem Gutachter des Vertrauens nicht tüv-relevant, krieg ich gebraucht also für vielleicht ~50€. Dazu Inspektion: 200€ und die üblichen Tüv-Kosten. Lande ich also bei grob 700 Ocken. Für ein Auto, das einen DAT-Schätzwert von rund 2000 Euro hat.
Haftpflicht und Kasko sind bei mir jeweils <40%, zurzeit fahre ich nur gut 10t km pro Jahr, die aber fast ausschließlich Mittel- und Langstrecke. Wirklich und ehrlich aufs Auto angewiesen bin ich nicht, zur Arbeit fahr ich eh Rad. Es ist aber schon ein Luxus, den ich mir wirklich gerne gebe.
Ich werd nächsten Herbst voraussichtlich für 1-2 Jahre im Ausland reisen und das Auto dann spätestens verkaufen. Finanziell wäre es zurzeit kein Problem die ~700 Euro zu stemmen, aber natürlich will ich auch fürs Reisen möglichst viel angespart haben.
Was würdet ihr tun?