Auto durch den Tüv bringen - lohnt sich's?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Servus,

Freitag Kühl-Gefrierkombi den Geist aufgegeben, Sonntag Fahrrad klauen lassen, heute mit dem Auto bei der Werkstatt vorgefahren und mir sagen lassen, dass ich mit ca. 700 Euro dabei bin. Kühl-Kombi ist schon megagünstig ersetzt, Fahrrad ist versichert, aber beim Auto hadere ich.

Kurz die Fakten: Corsa-C 1.2l 75PS, BJ 10/2003, gekauft 2005, 120t km, für damals ~800 Euro vernünftiges Radio, Verstärker und Soundsystem (ohne Subwoofer! :ugly: ) mit ordentlicher Dämmung eingebaut.
Seitdem fast nie was Nennenswertes gehabt - die üblichen neuen Bremsanlagen bei 50k und 100k, vor 2 Jahren zwei neue Federn und einen Endtopf. Sogar die Originalbatterie läuft noch ohne jemals zu zicken.

Jetzt aber: Irgendein Gelenk bei der Radaufhängung vorne hat Spiel -> 170€. Leuchtweitenregulierung auf einer Seite putt -> ungefähr das gleiche nochmal. Heckscheibenwischer-Motor putt -> ist bei meinem Gutachter des Vertrauens nicht tüv-relevant, krieg ich gebraucht also für vielleicht ~50€. Dazu Inspektion: 200€ und die üblichen Tüv-Kosten. Lande ich also bei grob 700 Ocken. Für ein Auto, das einen DAT-Schätzwert von rund 2000 Euro hat.

Haftpflicht und Kasko sind bei mir jeweils <40%, zurzeit fahre ich nur gut 10t km pro Jahr, die aber fast ausschließlich Mittel- und Langstrecke. Wirklich und ehrlich aufs Auto angewiesen bin ich nicht, zur Arbeit fahr ich eh Rad. Es ist aber schon ein Luxus, den ich mir wirklich gerne gebe.
Ich werd nächsten Herbst voraussichtlich für 1-2 Jahre im Ausland reisen und das Auto dann spätestens verkaufen. Finanziell wäre es zurzeit kein Problem die ~700 Euro zu stemmen, aber natürlich will ich auch fürs Reisen möglichst viel angespart haben.

Was würdet ihr tun?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich würd's wohl reparieren lassen. Dann haste nächsten Sommer/Herbst wenn du es verkaufst auch immerhin noch halbwegs frischen TÜV, das wird sich sicherlich auch positiv auf den Verkaufspreis auswirken.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Freitag Kühl-Gefrierkombi den Geist aufgegeben, Sonntag Fahrrad klauen lassen, heute mit dem Auto bei der Werkstatt vorgefahren und mir sagen .

Nanana...

Wirklich und ehrlich aufs Auto angewiesen bin ich nicht, zur Arbeit fahr ich eh Rad. Es ist aber schon ein Luxus, den ich mir wirklich gerne gebe.

Versicherungsbetrug detected!!! :troll:

@Topic: Lass` es machen. Du fährst gerade nämlich kein Rad ;) Und selbst wenn Du ein Auto verkaufst ist es (fast) immer besser für den Preis wenn es TüV hat.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
kA wie das beim Corsa ist aber Leuchtweitenregulierung für 170€ hört sich irgendwie viel an. Hatte das mal beim Golf3, wenns nur um den Motor geht, kriegste beim Schrott fast geschenkt für wenige euros und dann einbauen lassen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Definitiv vorher noch paar Angebote reinholen
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Sind das die Preise deines FOH?
Freie Werkstatt und gut ist. Und ja, reparieren lohnt sich.
Außer du willst dir einen neuen bzw. Jahres-Wagen zulegen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Danke für die bisherigen Einschätzungen!

Aaalso:
- Ist schon freie Werkstatt. Die, die vor 2 Jahren meinen Corsa für 150 Euro durch den Tüv gebracht hat, als ATU mir einen Kostenvoranschlag über 400 gemacht hatte
- Was es an der Leuchtweitenregulierung ist, weiß ich nicht. Der Motor macht jedenfalls (leicht stotternde) Geräusche, aber bewegen tut sich nichts
- Bollo, als guter Münsteraner habe ich natürlich ein Gästefahrrad, das jetzt gerade zum Einsatz kommt :)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
informier dich doch in foren, bestell die 3 ersatzteile und bau es an nem wochenende selbst ein.
ne hebebühne kannst dir eigentlich in jeder stadt mieten.
und was ein kfzmech-azubi hinbekommt, wirste doch wohl selbst auch schaffen.

das größte problem ist es, den fehler zu diagnostizieren, und das hat der tüv bereits für dich getan.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
informier dich doch in foren, bestell die 3 ersatzteile und bau es an nem wochenende selbst ein.
ne hebebühne kannst dir eigentlich in jeder stadt mieten.
und was ein kfzmech-azubi hinbekommt, wirste doch wohl selbst auch schaffen.

das größte problem ist es, den fehler zu diagnostizieren, und das hat der tüv bereits für dich getan.

Vergiss das selber basteln, wenn du keine Ahnung hast wirst du dich nur Ärgern, glaub mir :D

Btw Lass es machen!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wenn du keine Ahnung hast wirst du dich nur Ärgern

deswegen in foren belesen oder freunde fragen. dann hat man ahnung und wird sich folglich nicht ärgern.
als wär das raketenwissenschaft und man n 10jähriges studium dafür bräuchte :D
oft macht man das ganze dann auch viel sorgfältiger und fehlerfreier als ne 0815 werkstatt.
und man kann sich sicher sein, dass man neue teile bekommt.

wenn man natürlich n auspuff mit nem wäscheseil befestigt (ja das haben schon viele gemacht), dann sollte man sich ohne das bischen gesunden menschenverstands nicht mal hinters steuer setzen.
aber ansonsten kannst mit 2 stunden googlen und gutem werkzeug auch ne lichtmaschine selber austauschen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
deswegen in foren belesen oder freunde fragen. dann hat man ahnung und wird sich folglich nicht ärgern.
als wär das raketenwissenschaft und man n 10jähriges studium dafür bräuchte :D
oft macht man das ganze dann auch viel sorgfältiger und fehlerfreier als ne 0815 werkstatt.
und man kann sich sicher sein, dass man neue teile bekommt.

wenn man natürlich n auspuff mit nem wäscheseil befestigt (ja das haben schon viele gemacht), dann sollte man sich ohne das bischen gesunden menschenverstands nicht mal hinters steuer setzen.
aber ansonsten kannst mit 2 stunden googlen und gutem werkzeug auch ne lichtmaschine selber austauschen.

Wenn dir deine Freizeit nichts wert ist, machst du das. Oder, du bezahlst einfach jemand anderen, der sich damit beruflich beschäftigt. Als obs dann mit 2 Stunden eingeleseb getab wäre.

Du machst auch ne Imbissbude auf und wunderst dich dann, warum du selbst quasi nichts verdienst.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Rein interessehalber für die Zukunft, weil (aus Gründen s.u.) aktuell nicht relevant: Was sind Suchbegriffe um eine Mietbühne zu finden? Bei "Hebebühne Münster" kommt nur Quatsch.

Das sicherheitsrelevante Radgelenk will ich nicht selber machen, aber bei der Leuchtweitenregulierung spräche prinzipiell einiges dafür. Blöderweise habe ich ein Scheinwerfermodell, bei dem der Stellmotor fest mit dem restlichen Scheinwerfer verklebt ist. Der Händler kann ein Reparaturset bestellen, bei dem der Scheinwerfer aufgesägt(!) wird, das Set hat dann eine neue Abdichtung dabei. Ich glaube, dass mein Händler von dem Set nichts weiß, wird also ggf. ~50€ billiger als veranschlagt. Leider gibt's das Set nicht im freien Handel.
Der Heckscheibenwischermotor ist das kleinste Problem, alles was man braucht ist ein Torx-Schraubendreher und eine ordentliche Zange. Dürfte in 15 Minuten erledigt sein, den tausch ich selbst, wenn ich ein gebrauchtes Ersatzteil finde.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Vielleicht nach einer "Selbstmach-Werkstatt" schauen? Gelbe Seiten? Das Heft ist da ggfs. immer noch schneller als das Internet – wenn man eins zuhause hat.
 
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
Was du suchst ist eine Mietwerkstatt.

Und bei der Leuchtweitenregulierung würde ich mir überlegen den ganzen Scheinwerfer auszutauschen. Gibts bei ebay neu oder gebraucht recht günstig oder vielleicht sogar bei deinem örtlichen Schrottplatz bzw "Fahrzeugverwerter".
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
wenn du keine vorkenntnisse im schrauben hast und auch niemanden dabei hast der sich mit autos auskennt dann sollteste das besser lassen und in die werkstatt gehen
 
Oben