[Auto] Corsa-C verliert Öl

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jaja, der ach-so-zuverlässige Corsa :ugly:
Ich hoffe, einer der Profis hier kann mir weiterhelfen:

Bei meinem Opel Corsa 1.2 Benziner (Ecotec, kein Twinport, 75PS, Baujahr 10/2003, Re-Import aus Italien, heute 43tkm gelaufen) sind mir kurz nach der letzten Inspektion (11/2006, km-Stand 33700) Kühlwasserflecken auf dem Boden schon nach wenigen Stunden Standzeit aufgefallen. Ein Blick in den Motorraum bestätigte die Sauerei (richtig dreckig um den KüWa-Behälter, der Rest noch mäßig dreckig, auch die Motorverkleidung). Der KüWa-Stand war aber i.O., und nach sehr kurzem Blick der Werkstatt in den Motorraum gab's für die Kopfdichtung ebenfalls Entwarnung. Auch finde ich bei laufendem Motor keine Leckage (...Öldruckschalter?...).
Trotzdem: Seitdem verbraucht/verliert mein Wagen in rasantem Tempo Öl. Gestern vor einer 500km-Fahrt war der Ölstand auf der letzten "okay"-Markierung, danach kein Tropfen mehr auf der Stange (also nochmal 1cm drunter). Fast 2l auf 10.000 km, vor der Inspektion hat er auf den 20tkm, die ich ihn vorher hatte, nichts verbraucht! Unterm Auto gibt's jetzt nach Standzeiten aber auch keine Flecken mehr - weder Kühlwasser, noch Öl.
Ich fahre sehr viele lange Strecken (je ~500km), meistens recht konstant 130-150 laut GPS. Zeitweise auch ein paar dutzend km 170 (kurz vor Höchstgeschwindigkeit). Überhitzt ist der Wagen aber nie. Bei der Inspektion (gleichzeitig Tüv+AU) gab es auch keinerlei Probleme oder Problemchen. Bitte-bitte, ich bin für jeden Hinweis dankbar!


Edit: Danke fürs Schubsen, Dave!
 
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Helft meinem armen Mitbewohner und gebt Entwarnung das es an was anderem wie der Zylinderkopfdichtung liegen kann :(

Grüße Johannes (auch an das Zimmer neben an :p)
 
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Ja, das dachte ich ja auch, aber es tropft nirgends (auch nicht bei laufendem Motor). Ich werde aber auch den Öldruckschalter morgen bei Tageslicht nochmal genauer begutachten. Das wäre natürlich "erfreulich", wenn er das ist. Schließlich habe ich heute bei Esso schon für den normalen Liter Öl 19€ bezahlt, der Schalter kostet ja unter 10.
 
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Naja wenn das Öl nicht irgendwo rausläuft, müsste es der Motor ja sonst verbrennen und das sollte man sehen. Einfach so kann es ja nicht verschwinden.

Dein Kühlwasser ist nicht verölt oder?
 
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Gesehen (weißen Rauch, ja?) hab ich bisher noch nichts. Kühlwasser war beim letzten Reinschauen vor 2000 km (vor 2 Wochen) auch nicht verölt, schau ich morgen aber nochmal nach.
 
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Wenn er weiss raucht verbrennt er Kühlwasser, blau wäre Öl. Da deine Zylinderkopfdichtung aber wohl in Ordnung ist, sollte er nicht rauchen.
 
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Habe bisher weder noch gesehen...
(Übrigens vielen Dank bisher für die Hinweise!)
 
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Sehr komisch das ganze, mögliche Ursachen ohne Leckage:

Zylinderkopfdichtung
Überprüfbar durch blauen Qualm (Öl im Kreislauf), weißer Qualm (Wasser im Kreislauf) am Auspuff.
Im Kühlwasser selber nach Öl suchen ist bei eher schwierig, hängt davon ab wie "sauber" dein Kühlwasser vorher war.
Weißer "Schleim" an der Unterseite des Öldeckels (das Verschlußding aufm Motorblock wo du Öl einfüllst), heißt Wasser im Kreislauf.


Kolbenringe
Überprüfbar durch blauen Qualm (Öl im Kreislauf) am Auspuff, Leistungsverlust, durch Kompression genau überprüfbar, hören kann man das auch aber eher nur wenn die Ringe schon ganz runter sind.

Ventilsitz, bzw Ventilschaftdichtungen
Überprüfbar durch blauen Qualm (Öl im Kreislauf) am Auspuff, klopfendes Geräusch beim fahren


Leckagen

- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Ölwannendichtung
- Wasserpumpe
- Öldruckschalter
- Vergaserfußdichtung

Wenn du aber von 2l redest, müßtes du nach 12 Std. stehen ne Pfütze unter dem Auto sehen.
Falls das alles nicht zutrifft, den Ölstand regelmäßig kontrollieren, vielleicht war am Anfang zu wenig eingefüllt und als du gemessen hast die Karre warm oder stand am Berg.

Gruss Ratte

P.s.: Eher selten aber auch möglich, Leckage in das Getriebegehäuse, aber das wäre schon krass. Dann müßtes du Kupplungsprobleme haben.
 

Phosgen3

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Ich meine 10k km und 2 Liter Öl verlieren hört sich für mich jetzt nicht gerade schrecklich an ist klar das ein neues auto anfangs kaum öl frisst aber irgendwann fängt er halt an
 
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Phosgen: Aber nicht nach gut 40t km!

Steelrat: Vielen Dank auch dir für die detaillierte Auflistung! Ich konnte bisher wie gesagt noch keinen Rauch sehen, und auch sonst gibt's keine Symptome wie Kupplungsprobleme o.ä.
Auf den letzten 150km ist der Ölstand nicht sehbar zurückgegangen, von daher beobachte ich erstmal weiter und lege meiner (freien) Werkstatt dann in wenn ich das nächste Mal zu Hause bin die ganzen Ideen hier hin und sie sollen's nachschauen.
Eine Idee hab ich noch: Als der Wagen bei Inspektion/Tüv war, haben sie auch den Ölfilter gewechselt. Kann es sein, dass der sich ordentlich vollgesogen hat?
 
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Dann Tipp ich mal das sich der Azubi an deinem Auto versucht hat und einfach zuwenig Öl eingefüllt hat oder Du bei den ersten Messungen am Berg gestanden hast oder der gute Wagen noch warm war und das Öl nicht komplett zurückgelaufen war.

Dein neuer Ölfilter kann damit eigentlich nix zu tun haben ( Du sagst ja es tropft nicht ), "vollsaugen" tut der sich zwar, aber dafür füllt man halt vorher genug Öl ein.

Also weiter den Ölstand kontrollieren, das nicht an einem Berg machen und der Wagen sollte mindestens 30 min gestanden haben.
 
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Dann Tipp ich mal das sich der Azubi an deinem Auto versucht hat und einfach zuwenig Öl eingefüllt hat
ne, hatte ich nach der KüWa-Sauerei gecheckt, da war normal viel drauf

oder Du bei den ersten Messungen am Berg gestanden hast
nein

oder der gute Wagen noch warm war und das Öl nicht komplett zurückgelaufen war.
und wieder nein.

Ich weiß doch, wie man einen Ölstand misst...
 
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So,
beim ersten Mal (seit dem letzten Posting) in der Werkstatt war leider nur der Geselle da, der hat 20 Sekunden lang reingeguckt, meinte, dass es ja offenbar keine kaputte Dichtung sei, hat Öl wieder aufgefüllt, noch nen tollen "Oil-Booster" draufgekippt, der den Verbrauch bei alten Motoren lindern soll - haha. "Mehr könnte man da nicht machen."
Das war vor 2 Monaten und 5.000km ungefähr. Wurde aber nicht besser dadurch, im Gegenteil: Es wurde schlimmer. Dann kamen bald auch wieder Ölflecken unterm Auto nach kleinen Standzeiten. Insgesamt 4 Liter Öl hab ich also durchgehauen.
Dann gestern nochmal richtig da gewesen, und was war? Die Ventildeckeldichtung hatte wohl erst nur einen kleinen Riss gekriegt und war jetzt kurz vorm Ende. Das Öl hatte sich dann versteckt eine schöne Bahn gezogen bis zum Auspuff. Deswegen kamen die Ölflecken erst später. Hätte der Geselle ihn beim vorherigen Besuch nur kurz auf die Bühne genommen, hätte man sofort gesehen, dass es eine Leckage ist. Bezahlt hab ich dafür wenigstens nix. Nach 50 rausgeschmissenen Euro für Öl (hab dafür jetzt noch nen fast vollen 5l-Kanister :ugly: ) hätt ich ihm auch einen gehustet.
 
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hm schade das ich den thread nicht im januar gesehen habe.
hätte dir aufs wechseln von ölwannen- und ventildeckeldichtung geraten. oder halt eins nach dem anderen

ist eigentlich nen knüller von der werkstatt die mit leckendem motor wieder wegzuschicken.
 

haviii

Guest
ich schwöre ich habe nichts hier gelesen: wenns nicht raucht und die karre öl verbraucht ist es einen neuen deckel (ventildeckel) den man braucht.
 
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Nein, der Deckel war's nicht. Da hatte ich mir vorher schon einen neuen gekauft (15€!!!!!111eins)
 
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hatte vor 2 wochen das gleiche problem. die karre hat öl verloren ohne ende weil eine dichtung direkt neben bem ölmessstab futsch war (mir fällt grad net das wort ein).
 
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Original geschrieben von Smarty
Nein, der Deckel war's nicht. Da hatte ich mir vorher schon einen neuen gekauft (15€!!!!!111eins)

er meint die dichtung... genau das was auch putt war.



könnte zwar kalr sein, wollte aber auch bissel sinnlosposten. gell biba (:
 
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naja, hauptsache du holst nicht meinen schwer erarbeiteten postcounter ein und wir lassen uns nicht beim spammen erwischen. bin hier nicht 100% mit den mods per du (und diesen claw finde ich eh nicht so ganz koscher - aber hey, ich bin die community und kann deshalb wohl hier posten was ich will).

aber trotzdem besser mal schnell wieder ontopic:
als mein alter nissan öl verlor, wusste auch niemand, woran das lag und ich hab ihn daraufhin verkauft.
 

Sacknase

Guest
Also das schlimmste was Martin passieren könnte, wäre eine defekte Ölwannendichtung.

-> schlimmste ist eh; einen unsichtbaren ölverlust. Solangs raustropft ist wenigstens am Herz des Motors alles in Ordnung!

Hatte mal einen Massiven Ölverlust durch ne defekte dichtung am Ölfilter... wunderbar, beim DIesel haste nen Öldruck von 4 bar. auf 1 km 5 Liter öl... hat 250 € gekostet weil die Feuer die ganze strecke abbinden musste

:cool:
 
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sacknase, kannst du mir erklären warum ein diesel nen höheren öldruck hat bzw. ich hab keinen zahlenwert für den öldruck beim otto.
mir fällt auf anhieb nichts ein, außer evtl die niedrigere nenndrehzahl. sollt aber nichts ausmachen, denn der öldruck hat kurz überm leerlauf das nötige niveau. mir schwirren noch andere kausalitäten im kopf rum. endeffekt ist aber immer, daß es gleichgültig ist.



tjo biba, dein post ist weg. poste bissel sinnfrei zum thema und er bleibt stehen hr hr. haste mal wieder bock bei gelegenheit skat zu zocken?
 
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Aussem Bauch heraus ohne nachgeguckt zu haben.

Diesel mit Turbolader, höherer Öldruck, höhere Geschwindigkeit des Öls im Kreislauf, schnellere Wärmeabfuhr möglich.

^^ Einzige sinnvolle Erklärung die mir spontan einfällt. Gilt dann aber auch logischerweise für alle Motoren mit Lader.

Ansonsten ist der Öldruck von Auto zu Auto unterschiedlich, variert von 1bar bis zu 5bar. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie hoch dein Öldruck grad ist. Temperatur/Viskosität des Öls und technisch gesehn wie "alt" dein Motor ist, alte Motoren hohe Widerstände im Lager, das läßt den Öldruck sinken.
 

Sacknase

Guest
genau das meine ich, der Kühlkreislauf in einem Diesel ist einfach ein wesentlich größerer. Vorallem halt turbogeladene Dieselmotoren. Turbo Ottos gibts ja nicht gerade wie sand am mehr, TDIs schon ;)

naja is aber auch egal... bei ner defekten dichtung am Ölfilter gehts voll zur sache ;) Frau Künast hatte bestimmt dabei nen zucken im rechten auge ;)
 
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Original geschrieben von Sacknase
wie sand am mehr,
sand am meer mein freund...sand am meer, es ist meer :ugly:

einen höheren öldruck mit höherern fluidgeschwindigkeit gleichzusetzten ist gewagt und arg pauschal. gerade bei verzweigten netzen die zudem noch instationär sind. zumal die beziehung quadratisch ist.
daher die frage. ihr wißts also auch nicht wirklich ;)
 

haviii

Guest
man brauch mehr druck weil die wege länger sind, das ist alles.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Firefield

sand am meer mein freund...sand am meer, es ist meer :ugly:

einen höheren öldruck mit höherern fluidgeschwindigkeit gleichzusetzten ist gewagt und arg pauschal. gerade bei verzweigten netzen die zudem noch instationär sind. zumal die beziehung quadratisch ist.
daher die frage. ihr wißts also auch nicht wirklich ;)

Ups sorry, gott langsam häuft sich das mit den schreibfehlern. :cry:

Also ich meine, auch wenn keine quelle gefunden werden kann, das der öldruck in einem diesel einfach wesentlich höher ist! Weil der Motor + rest einfach wesentlich größer ist!

naja wie dem auch sei, Smarty fährt eh nen benziner und wie ich meine ist das thema doch geklärt?
 

ObLy_inaktiv

Guest
ich werd jetzt nicht alles nachlesen, evtl hats schon einer geschrieben, aber ich bin mir sehr sicher, dass es die kolbenringe sind =)
die ecotec motoren haben ein grösseres kolbenspiel, als vergleichbare fremdfabrikate, wieso das so ist weiss ich auch net genau =) dadurch hast du von anfang an einen gewissen ölverbrauch durch die ringe in den brennraum, was aber normal und gewollt ist. je älter das fahrzeig wird, desto mehr öl wird es brauchen, logischerweise verschleißbedingt, so dass 1 liter auf 1000 kilometer ganz normal ist, am auspuffqualm wirst du nichts sehen, dafür isses zu wenig verbranntes öl.
 
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Original geschrieben von Firefield

sand am meer mein freund...sand am meer, es ist meer :ugly:

einen höheren öldruck mit höherern fluidgeschwindigkeit gleichzusetzten ist gewagt und arg pauschal. gerade bei verzweigten netzen die zudem noch instationär sind. zumal die beziehung quadratisch ist.
daher die frage. ihr wißts also auch nicht wirklich ;)

^^ sorry aber quadratisch ist die Beziehung sicher nicht. Wenn dann nach Navier-Stokes und das geht eh nur numerisch.

Solange du kein Gas hast kannst bei einer "Flüssigkeit" in einem geschlossen System ruhig davon ausgehen das sich durch Druckerhöhung die Geschwindigkeit und damit der Volumenstrom erhöht, solange das Fluid sich als Newtonsche´s Fluid verwursten läßt (Blut zum Bleistift ist ein nicht newtonsche´s Fluid).

Andererseits haste recht das sowas in verzweigten System nicht unbedingt immer so ist, hängt davon ab wieviel Dissipation du hast. Was instationär angeht, hmm wie war das noch gleich mit der Reynolds Zahl.....
 
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Naja, ich versuch mich halt so wenig wissenschaftlich wie möglich auszudrücken ;).
Oder soll ich dir nen Kühlkreislauf vorrechnen.
 
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na dann rechne mal einen kühlkreislauf, schlaumeier.

Dp=R*Q^2
das ist die quadratische beziehung die ich meine. R kann hier noch durchaus R=f(Q) sein, wenn Rohrreibung dabei ist. Großteil ist allerdings konstant.
der impulssatz ist nicht alles in der fluidmechanik, durchaus einfacher geht es auch mit dem bernoulli, der prinzipiell dasselbe sagt und problemlos analytisch zu behandeln geht.

nun zurück zum auto
der turbo wird ein paralleler zweig zum restlichen ölkühlsystem sein und der widerstandsbeiwert vom turbo ist durchaus größer wie der vom motor, daher war mein gedanke, daß eine druckerhöhung nicht viel bringt.
 
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@Firefield

Um das ganze zu beenden, ich berechne Wärmetauscher und alles andere kann jeder hier nach gucken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichungen
http://en.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes_equations
http://de.wikipedia.org/wiki/Reynolds-Zahl

^^ Je nach Anfangsbedingungen, Annahmen und Feldgrößen (2d, 3d, Dichte, Viskostät) usw, vereinfacht sich die Gleichung zu dem was du willst.
Preisfrage ist kompressible oder inkompressible rechnen und hab ich die richtigen Modelle für laminare und turbulente Strömungen.
 
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...und ich beschäftige mich mit den kühlsystemen von wasserkraftgeneratoren...
und nu?
dann sollte dir zumindest bernoulli klar sein und die dazugehörige verbindung zum impulssatz (das was du hier navier-stokes nennst). bissel wikilinks posten hilft da irgendwie nicht, da gerade diese artikel unvollständig sind. die diskussion ist eh müßig
 
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