- Mitglied seit
- 30.07.2000
- Beiträge
- 4.606
- Reaktionen
- 61
jaja, der ach-so-zuverlässige Corsa
Ich hoffe, einer der Profis hier kann mir weiterhelfen:
Bei meinem Opel Corsa 1.2 Benziner (Ecotec, kein Twinport, 75PS, Baujahr 10/2003, Re-Import aus Italien, heute 43tkm gelaufen) sind mir kurz nach der letzten Inspektion (11/2006, km-Stand 33700) Kühlwasserflecken auf dem Boden schon nach wenigen Stunden Standzeit aufgefallen. Ein Blick in den Motorraum bestätigte die Sauerei (richtig dreckig um den KüWa-Behälter, der Rest noch mäßig dreckig, auch die Motorverkleidung). Der KüWa-Stand war aber i.O., und nach sehr kurzem Blick der Werkstatt in den Motorraum gab's für die Kopfdichtung ebenfalls Entwarnung. Auch finde ich bei laufendem Motor keine Leckage (...Öldruckschalter?...).
Trotzdem: Seitdem verbraucht/verliert mein Wagen in rasantem Tempo Öl. Gestern vor einer 500km-Fahrt war der Ölstand auf der letzten "okay"-Markierung, danach kein Tropfen mehr auf der Stange (also nochmal 1cm drunter). Fast 2l auf 10.000 km, vor der Inspektion hat er auf den 20tkm, die ich ihn vorher hatte, nichts verbraucht! Unterm Auto gibt's jetzt nach Standzeiten aber auch keine Flecken mehr - weder Kühlwasser, noch Öl.
Ich fahre sehr viele lange Strecken (je ~500km), meistens recht konstant 130-150 laut GPS. Zeitweise auch ein paar dutzend km 170 (kurz vor Höchstgeschwindigkeit). Überhitzt ist der Wagen aber nie. Bei der Inspektion (gleichzeitig Tüv+AU) gab es auch keinerlei Probleme oder Problemchen. Bitte-bitte, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Edit: Danke fürs Schubsen, Dave!
Ich hoffe, einer der Profis hier kann mir weiterhelfen:
Bei meinem Opel Corsa 1.2 Benziner (Ecotec, kein Twinport, 75PS, Baujahr 10/2003, Re-Import aus Italien, heute 43tkm gelaufen) sind mir kurz nach der letzten Inspektion (11/2006, km-Stand 33700) Kühlwasserflecken auf dem Boden schon nach wenigen Stunden Standzeit aufgefallen. Ein Blick in den Motorraum bestätigte die Sauerei (richtig dreckig um den KüWa-Behälter, der Rest noch mäßig dreckig, auch die Motorverkleidung). Der KüWa-Stand war aber i.O., und nach sehr kurzem Blick der Werkstatt in den Motorraum gab's für die Kopfdichtung ebenfalls Entwarnung. Auch finde ich bei laufendem Motor keine Leckage (...Öldruckschalter?...).
Trotzdem: Seitdem verbraucht/verliert mein Wagen in rasantem Tempo Öl. Gestern vor einer 500km-Fahrt war der Ölstand auf der letzten "okay"-Markierung, danach kein Tropfen mehr auf der Stange (also nochmal 1cm drunter). Fast 2l auf 10.000 km, vor der Inspektion hat er auf den 20tkm, die ich ihn vorher hatte, nichts verbraucht! Unterm Auto gibt's jetzt nach Standzeiten aber auch keine Flecken mehr - weder Kühlwasser, noch Öl.
Ich fahre sehr viele lange Strecken (je ~500km), meistens recht konstant 130-150 laut GPS. Zeitweise auch ein paar dutzend km 170 (kurz vor Höchstgeschwindigkeit). Überhitzt ist der Wagen aber nie. Bei der Inspektion (gleichzeitig Tüv+AU) gab es auch keinerlei Probleme oder Problemchen. Bitte-bitte, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Edit: Danke fürs Schubsen, Dave!