Auto auf LPG (Autogas) umrüsten.

YesNoCancel

Guest
Bin seit einiger Zeit am überlegen, meinen Outlander 2.4 auf LPG umzurüsten, der Motor hat seit letzten Monat eine Freigabe von Mitsubishi, d.h. bei einer Umrüstung erlischt die Garantie nicht.

Fahrzeug kann dual betankt werden, d.h. Super und Autogas. Ab 5000 Umdrehungen wechselt der Motor automatisch auf Super, da hier Autogas zu heiss für den Motor wird.

Vorteil:
* Gleicher Verbrauch bis minimal höher bei halben Preis pro Liter Autogas.
* Geschmeidigeres Fahrverhalten, da Autogas besser/heisser verbrennt als Super.
* Marktwert des Fahrzeuges insgesamt entwickelt sich günstiger.
* Doppelte Reichweite, wenn Autogas/Super genutzt wird.

Nachteil:
* Autogas verbrennt heisser als Benzin, ggf. höherer Verschleiss des Motors.
* Kein lückenloses Tankstellennetz.
* Zwei Motorsteuergeräte, die sich gegenseitig reinpfuschen (können).

Kosten:
~2200€ D.h. bei 15.000km/Jahr und 11l Verbrauch hätte sich die Investition nach 2-3 Jahren armortisiert.

KFZ- und Mitsubishiforen sind pro Umrüstung. Wie wir aber alle wissen, hängen die intelligentesten, schönsten Menschen mit den dicksten Geschlechtsorganen im BroodWar.de Forum ab: Ergo, was meint die BW Crew zum Thema?
 

Ozzieozz

Guest
mache das selbst auch demnächst, die frage is ja nur cng oder lpg.

hab mich für lpg entschieden, werd die tage nen kostenvoranschlag machen lassen.
rechne für den 190er so mit c.a. 2500 euronen
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Ich meine mich zu erinnern, das dog[Fisch] das auch mal vorhatte, weiß nicht ob er das umgesetzt hat, aber vielleicht kann er ja n bissl aus dem Nähkästchen plaudern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@asdf
dog hats umgesetzt, allerdings hat sein koreaner die hohen temperaturen nicht vertragen ;)

@yesnocancel
habe auch mal darüber nachgedacht, allerdings ging das bei meinem mitsubishi damals nicht (gdi; direkteinspritzer)... jetzt lohnt es sich auch nicht mehr, komme nur noch auf 12tkm im jahr :)

@ozzieozz
lpg natürlich... cng hat zuviele nachteile gegenüber lpg!
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Also der Ford Explorer von meinem Vater ist auf LPG umgerüstet, es ist ganz nett, vom Fahrgefühl stelle ich keinen Unterscheid fest, der Verbrauch ist minimal höher aber der Preis natürlich unschlagbar. Was allerdings sehr stört ist das Nachtanken, da muss ers immer ein Adapter rann, dann dauerts ewig und man muss die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten wegen Totmannstellung. Manche Tanken haben da Systeme da ist das endlos anstrengend. Das Tankstellennetzt ist sicher nicht so dicht wie das regulärer Tanken aber wenn man weiss wo ist immer eine in Reichweite. Glaub da gibts auch Karten, das kann ganz nützlich sein wenn man viel in Fremden Gegenden unterwegs ist.


Da es sich nach 3 Jahren ammotisiert und der Verkaufswert des Wagens vermutlich besser ausfallen wird sowie der Benzinpreiss wenn überhaupt steigen wird, würde ich es tun.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
also
1. Der Verbauch liegt 10-20% höher
2. je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist (umso neuer um warscheinlicher) wird dir vorallem wegen der Garantie Flashlube Einbausatz aufdrücken wollen was auch noch mal 1-2cent pro verbauchten liter sind, über den sinn lässt sich streiten habs bei mir auf minimum eingestellt
3. Das mit dem heißer verbrennen ist blödsinn es verbrennt nur homogener und kann deshalb einen besseren wirkungsgrad vorweisen
ein grund warum bei bei geringer dichte zusätzlich zum höheren Energie gehalt der verbrauch "nur" bei maximal 20% liegt würde es nicht effizienter verbrennen wären es ca 33%
4.welcher vollidiot fährt sein auto auch schon dauerhaft höher wie 5000u/min
5.Das LPG tanknetz ist relativ ordentlich ausgebaut im gegensatz zu CNG brauch man sich vor anfahrt speziell auf überlandreisen keine sorgen um tankstellen zu machen
6. und der grund warum der koraner auseinander gefallen ist dürfte an den fehlenden Aditiven im Gas liegen welche die Ventile vor mikroverschweißungen schützen ... dagegen soll ja dieses Flashlube helfen ...
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Lieber auf Tesla warten und kostenlos fahren :)

http://www.teslamotors.com/

~240PS Leistung, kein Sonnenschein umgerechnet Stromkosten von 1 L / 100KM, Sonnenschein keine Stromkosten (Solar reicht aus um zu fahren inkl. Extras).

Anschaffungspreis in wenigen Jahren wohl < 60k
 

Ozzieozz

Guest
naja, cng wird subventioniert und für leute die nich mehr als 200km am stück fahren sollte es reichen, aber lpg is schon cooler, auch im ausland viel eher vertreten
 
Oben