Original geschrieben von fratting2k6
16k is in der tat so gut wie neu.
selbst und grade bei 9 jahren.
wenn du 160k meinst, ist das für 9 jahre auch nicht viel.
3-6 monate sollten eigentlich kein prob für ein auto sein.
würd den
WOLKE scheck machen.
wasser
oel
luft
kraftstoff
energie (also batterie etc.)
glaub so ging das damals in der fahrschule
und sonst halt am anfang langsam fahren und bremsen / handbremse testen.
Nicht nur checken sondern am besten gleich wechseln wenn du von deiner Oma keine Angaben bekommst wann das das letzte Mal gemacht wurde.
Die Standard Sachen:
Oel + Filter wechseln, besonders Filter
Zündkerzen checken, wenn die schmierig oder verrußt sind, wechseln (das geht schnell bei nur Kaltfahrten)
Luft und Benzinfilter wechseln.
Kühlflüssigkeit Stand und Konsistenz (Prüfgerät im Zubehör)
Bremsen checken
Bremspedal bei laufendem Motor mal durchtreten, 1-2 pumpen dann darf es keinesfalls mehr weich durchzutreten sein.
Bremsflüssigkeit Stand und Konsistenz (Prüfgerät im Zubehör)
Bremsbeläge vorne checken, 1mm sind ca 1000km.
Bremsbeläge hinten checken ist Aufwand weil meistens die Trommel runter muß.
Elektrik überprüfen, geht Licht, Blinker, Scheibenwischer etc.
Reifen checken, Profil und auf Alter, Herstellungsdatum auf dem Reifen, wenn die älter als 4 Jahre, weg damit. Checken ob die Lauffläche platt ist (ich mein hier nicht den Luftdruck), ist im Prinzip so wie nen Bremsplatten, wenn ja, weg damit.
Wenn der Wagen extrem lange stand dann sacken Partikel im Oel und Benzin nach unten bzw sind konzentriert, kann schonmal ärgerlich werden wenn die beim ersten Start direkt "angesaugt" werden. Deswegen Oel + Filter und Benzinfilter am besten VOR MOTORSTART wechseln, Tank mit 5l Kanister auffüllen. Benzinfilter nach 500km nochmal wechseln.