Auszug. Was kostets?

Scheinkultur

Guest
Hey,

ich plane nächstes Jahr von zuhause auszuziehen ( in ne eigene Wohnung, also keine WG ). Jetzt stellt sich mir die Frage, was da an Kosten auf mich zukommt ( also rein das aus und wieder irgendwo einziehen.. miete und kaution mal ganz außen vor )...

Erzählt mal, was hat es bei euch gekostet?... am besten noch was ihr nicht neu kaufen musstet, sondern von den eltern mitgenommen habt... also kühlschrank, sofa etc.

bedankt.

ok amrio:
also ich würde mitnehmen können:
- 2x Schreibtische
- 2x Regale für Ordner und so
( ich denke das Arbeitszimmer ist fast komplett eingerichtet )
Außerdem:
- 1x Einzelbett ( will ich aber eigentlich nicht unbedingt in der neuen Wohnung behalten )
- 1x Sofa ( brauche aber min. noch nen Sessel.. ist nen Sofa für 2 Personen )
- 1x Waschmaschine
- 1x Kühlschrank

Gehen wir am besten mal davon aus, dass ich das andere tatsächlich neu kaufen muss..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was bringt es dir wenn du weißt was es uns gekostet hat?

schreib halt was du mitnehmen kannst, wie du den umzug organisieren willst etc, dann kann hier vielleicht auch jemand grob schätzen, was für kosten auf dich zukommen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Wäre schonmal wichtig zu Wissen, wie weit Du von Zuhause wegziehst....
 

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
Wäre schonmal wichtig zu Wissen, wie weit Du von Zuhause wegziehst....

ok, dass weiß ich noch nicht ^^. Werden aber min. 5km sein..
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Gut, das teuerste is eigentlich der Mietwagen,-sofern du ein Mindestmaß an Einrichtung hast.

Hast Du die nicht wirds billig dank PKW, das eingesparte Geld holt sich dann IKEA.

1000-1500 solltest du einplanen. Freu dich wenn was übrig bleibt.
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
du ziehst in eine wohnung ohne kühlschrank/waschmaschine? ^^

das teuerste wird wohl der transport sein.
zuverlässige kollegen anheuern und genug (!) zeit einplanen. alles schon vorher sorgfältig vorbereiten/einpacken, beschriften sollte einiges an ärger/zeit ersparen.


hast du küchenutensilien (sprich geschirr usw.)??
fernseher (evtl. plus möbel zum draufstellen)?
clubtisch/esstisch?
kleiderschrank?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
küchen kann man mit etwas glück auch mal gebraucht kaufen (aber meist selbstabholung) - > derjenige der seine küche verkauf ist froh, sie nicht selbst ausbauen zu müssen und du hast nen ordentliches ding.

ne küche ausm möbelladen kostet afaik ~ 600€, ist aber auch das simpelste modell.

dazu noch mietkfz (transporter, wenn du besorgen kannst halt LKW) ...

ich hab meine küche gebraucht gekauft ->
küche 300€ (aber /3, weil WG)
bett 190€
schreibtisch + stuhl umsonst
tvschrank 50€
ordentliches regal ~ 100 €
waschaschine umsonst

bin also bei ~ 440€ gewesen (aber wie gesagt WG, da ging die küche + kleinigkeiten wie fussabtreter + telefonanlage halt auf drei köpfe)


transporter war bei uns auch kostenlos, somit gg no re thx.
 

ObLy_inaktiv

Guest
als ich ausgezogen bin hab ich nix mitgenommen und nur billigsten mist gekauft

küche 650€
schreibtisch ca 100€
esstisch 2 stühle ca 180€
bett 250€
teppiche ca 200€
rollos/gardinen ca 80€
lampen ca 100€
gaderobe 40€
kleiderschrank 50€
regal 60€
küchenutensilien bestimmt ca 200€

also 1910€ sagen wir 2000€ und das is wirklich alles billigster schrott ^^
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
wieso kaufst dir nen neues bett wenne ausziehst? das alte nicht mehr gut genug?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
- Küche sollte wichtig sein, Mikrowelle, Herd etc.
- TV, sonst bisse am arsch ^^
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
in eine wohnung ohne küche zu ziehen, war grober unfug :(
seit ziemlich genau einem jahr wohnen wir hier zu 2t, aber haben, unglaublicher faulheit sei dank, noch immer keine küche :P
 

ObLy_inaktiv

Guest
ich brauch ja auch ein bett wenn ich mal heimkomm also hab ich das daheim gelassen...check? =p
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von ObLy
ich brauch ja auch ein bett wenn ich mal heimkomm also hab ich das daheim gelassen...check? =p
Du fähsrt nach Hause???

spam beiseite- ich kriegs Gästezimmer weils mein Zimmer nich mehr gibt
:8[:
 

ObLy_inaktiv

Guest
jo einmal im monat ca was mit alten freunden machen...oder hast du alle leute die du seit jahren kennst vergessen und willst die nimmer sehn? :flop:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Das Wichtigste dabei ist der Umzug an sich (bin bisher 3x eigenständig umgezogen). Versuch nach Möglichkeit den Umzug privat zu organisieren oder, wenn das nicht möglich ist, nur die sperrigsten Möbel über nen Unternehmen transportieren zu lassen.
Alles Andere kommt einfach viel zu teuer.

Was du alles in der neuen Wohnung brauchst, sollte dir dein gesunder Menschenverstand ja von selbst sagen. Irgendwas wird man aber sowieso vergessen, aber das merkste dann wenn du eingezogen bist und kannst das ja dann noch nachkaufen.

Meistens haben die Vormieter auch irgendwas eingebaut was sie ungerne wieder ausbauen möchten (bei mir z.B. ne nette Dimmbeleuchtung im Wohnzimmer). Wenn dir das gefällt, solltest du die unbedingt darüber informieren, dass die das drin lassen können.

Außerdem musste noch bedenken ob du was renovieren willst (also neue Tapeten/streichen etc.). In 80% der Fälle gefällt einem sowieso nicht was der Vormieter an Farbe/Tapete drin hatte. Auch neue Böden müssen evtl. geplant sein. Für ne Erstwohnung würd ich dir empfehlen nen PVC Boden zu nehmen und nur im Schlafzimmer nen Teppich. Ist einfacher zu reinigen und Besuch der alles vollkrümmelt ist auch np :>

Wie du siehst, darfste nicht nur auf die Möbel und die Einrichtung schauen. Selbst wenn du ne Renovierung mit einplanst, würd ich immer noch mindestens 1000€ in der Hinterhand behalten.

Yo das wars erstmal. Wenn du noch Fragen hast, schieß los.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Ich bin vor 3 Wochen zuhause ausgezogen.

- Wenn du einen Kleinbus oder ein einigermaßen grosses Auto hast und keinen Zeitdruck hast, kostet dich der Transport schonmal nichts. (Mit 3-4 Fahrten hat man alles in der Wohnung. Bei mir sind es 20km bis zum Elternhaus, das war ok.)

- IKEA-Einbauküche 150 Euro (aus der Zeitung, Selbstabholung 10km)
- E-Herd 50 Euro (ebay, Selbstabholung 30km)
- Esstisch mit Stühlen 0 Euro (Aus Bekanntenkreis ausgemustert)
- Geschirr, Besteck, Staubsauger und sämtlicher Kleinkram 0 Euro (s.o.)
- Tassen 0 Euro (t-online ;))

Wenn du wenig Geld ausgeben willst, kommst du mit weniger als 500 Euro locker hin, um es BEWOHNBAR zu machen. Je nachdem wieviel du dann ausgeben willst, kannst du mehr oder weniger Geld im Baumarkt oder bei ebay lassen..

z.B. hab ich ne Kleinigkeit im Bad gemacht, schwupps sind 150 Euro im Baumarkt geblieben.
 

haviii

Guest
als ich vor 2,5 milliarden jahren ausgezogen bin, brauchte man nichts ausser nem bett und ner zahnbürste.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Auch pro Privatumzug hier. Irgendjemand im Bekannten/Freundeskreis hat auf jeden fall nen VW-Bus oder kann nen Lieferwagen organisieren.

Wegen Einrichtung (vor allem Kuechenutensilien und anderen Krimskrams) wuerde ich auch erstmal privat rumfragen, ich hab einiges bei meiner Oma abgestaubt.

Ganz wichtig fuer den Umzug selbst ist das passende Werkzeug, also alle moeglichen Schraubenzieher, Zangen und Sechskantschluessel. Klebeband ist immer gut. Und moeglichst viele Leute einspannen.

Und natuerlich alle Rechnungen aufheben, wenn ich mich nicht ganz taeusche kann man Umzugskosten wunderbar von der Steuer absetzen.
 

Stroke Unit

Guest
Ich habe gezahlt: 1500 € für den Boden in fünf Räumen (inkl. Flur + Küche) - Laminat, PVC und Teppich. Bäder waren gefliest.

Dann noch 800 € für Farbe + Tapeten. Handwerklichen Kram wie das Verlegen des laminats und Tapezieren habe ich selbst gemacht.

4000 € für die Küche. Wollte gutes Material und Geräte mit einer hohen Energieeffizienzklasse.

500 € für Terrassenmöbel + Pflanzen.

Arbeitszimmer war komplett.

Wohnzimmer hatte ich ebenso alles schon.

Schlafzimmer ca. 800 € für Schwebetürenschrank und Lampen.

Flur ca. 100 € für eine Garderobe.

Bad + Gäste-WC ca. 300 € für Spiegel, Eckregale und Spiegelschrank.

Plus dann noch Dekokram (Bilder, Pflanzen, etc) in der Wohnung: Gute 400 €.


Grob überschlagen: 11.000 €.



Nachtrag: Wenn du das erste Mal von "Zuhause" ausziehst, wird es natürlich dahingehend teuer, dass du das ganzen Kleinzeug besorgen musst wie Salzstreuer, Besteck, Geschirr, Schere bla bla bla. Ich bin bereits das dritte Mal umgezogen, daher fielen solche Dinge weg.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Unterschätz den Kleinkram nicht, das ist echt ne Menge, was man da braucht und davon solltest du möglichst viel irgendwo abstauben.

Staubsauger, Putzsachen, Bügelbrett und -Eisen, Mülleimer, Besteck, Teller, Tassen, Wasserkocher, Kochzeug, Wäscheständer, Kehrblech, Werkzeug, Verlängerungskabel, Handtücher, Fußabtreter usw...

das alles zu kaufen, geht richtig ins Geld.
 
Oben