Ausziehen mit 17?

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Hio Com forum - Jugendamt etc hab ich nix gescheites gefunden, daher meine Frage... oder erst mal die Sachlage vorweg..


Wenns nicht interessiert, skip to next textabschnitt:
Meine Freundin ist gerade 17 und wird in 4 Monaten 18, gerade gabs erstes Quartalszeugnis in der 12 welches nicht sehr berrauschend war- allerdings jetzt auch nicht übermässig schlecht.
1 Defizit halt und das wars eigtl, jetzt zwar nicht überall 10+ Punkte aber auch nicht sonderlich beschissen.
Sie ist nach der 10 von der RS aufs Gymni gekommen und lernt sauviel, aber das Problem ist das ihre Mutter sie dabei ständig sabotiert, sie stört, ihr Vorwürfe macht sie würde nicht lernen, würde den ganzen Tag nur rumpoppen (:elefant:), sie wäre saublöd, eine Schlampe und würde das Abi eh nie schaffen. Sagt die Mutter aber schon seit der RS, welche meine Freundin mit guten Noten abgeschlossen hat und droht auch ständig sie von der Schule zu nehmen, sie muss sich nebenher bewerben etc.
Außerdem wirft sie quasi den halben Famillienhaushalt( Bruder macht garnix!) also kocht jeden 2. Tag, macht die halbe Wohnung sauber usw
Wenn ich da bin immer piss freundlich, aber wenn nicht ist sie die letzte Schlampe. Langsam aber sicher hält sie das nichtmehr aus und sich in der Schule unter dem Druck zu verbessern halte ich jetzt auch nicht gerade für einfach
Den Vater interessiert das ganze Thema nicht und hat genug mit der zu kämpfen..


Von daher die Frage
Ist es möglich unter solchen Bedingungen ( Mutter kompensiert ihre psychischen Schäden an ihr, hält sie vom lernen ab) auszuziehen? Soweit ich weiss ist eigene Wohnung nicht möglich, aber könnte sie z.B. bei mir einziehen oder betreutes Wohnen oder whatever? Kenn mich damit jetzt nicht genau aus und sie wird morgen mal zum Jugendamt gehen, aber würd mich trotzdem interessieren ob ihr Leute kennt die ähnliche Probleme hatten oder ob das überhaupt mögich ist...

thx:angel:
 

ShAdOw.

Guest
Eigene Wohnung mit deiner Freundin als Mieter ist ohne Einwilligung bzw. selbst mit -da nicht lediglich rechtlich vorteilhaft- nicht möglich, solange deine Freundin minderjährig ist.
Wenn deine Freundin 18 wird, kann sie ein Rechtsgeschäft -sprich den Mietvertrag- nachträglich selber genhmigen, wobei das auch nicht die Frage klärt, wo denn die Kohle für die eigene Wohnung herkommen soll.
Außerdem können die Eltern, das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit einer Minderjährigen zumindest zum Teil einschränken.


Soviel von der rechtlichen Seite eines Erstsemesterstudenten. ;)


Ich würd zum Amt gehen und mich da mal informieren.
 

shaoling

Guest
Mein Gott, das Mädel wird in vier Monaten 18. Soll sies halt noch solange aushalten und sich dann ausm Staub machen.

Bei dir einziehen würd ich keinem von euch empfehlen. Das führt zu gegenseitiger Abhängigkeit und wenns mal Stress gibt, hast du sie an der Backe oder sie ist räumlich an dich gebunden. Beides wär scheiße.

Ich würd an ihrer Stelle inne WG ziehen, sobald sie 18 ist und vorher auf eine Aussöhnung mit den Eltern hinarbeiten. Ich weiß, dass sowas nicht einfach ist, aber wenn es irgendwie geht, ist es einfach besser und stressfreier als die Alternative. Wenn sie nicht mehr zu Hause wohnt, wird sich das Verhältnis langfristig wahrscheinlich eh etwas entspannen.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Naja hab genug Platz im Prinzip und kurzfristig wäre das ok, aber das mit dem 4 Monate warten ist nicht so einfach wie gesagt. Die Mutter hätte auch keine Probleme damit sie einfach von der Schule abzumelden und rauszuschmeissen ohne das sie ne Ausbildung oder so in der Hinterhand hat. Man könnte denken ihr einziges Ziel ist es sie zur Rewekassiererin zu machen oder so..

WG's wirds hier wohl im umkreis kaum geben. ( Nächste grosse Stadt ist 20km weg)

Wie gesagt geht eh morgen oder übermorgen wohl zum Amt..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sie soll stress mit der mutter provozieren bzw einfach wieder warten bis die auf 180 ist, das dann mit dem handy aufnehmen und dabei vernehmbar darauf hinweisen und dann das gespräch auf schule, zukunft usw lenken. so wie du die mutter beschreibst ist der die aufnahme scheissegal weil sie eh nicht klar denken kann. danach zum amt gehen und eigene wohnung / wg gestellt bekommen. gg.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ohne deine freundin zu kennen würde ich shao in diesem punkt rautieren:
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Bei dir einziehen würd ich keinem von euch empfehlen. Das führt zu gegenseitiger Abhängigkeit und wenns mal Stress gibt, hast du sie an der Backe oder sie ist räumlich an dich gebunden. Beides wär scheiße.

bei nem guten kollegen von mir gabs mal ne ähnliche situation. seine freundin hatte stress mit der familie und ist dann zu ihm (respektive seinen eltern) gezogen, die beiden hingen sich ständig auf der pelle und es bauten sich spannungen auf.
aber sie traute sich nicht was zu sagen, weil sie nicht undankbar etc. wirken wollte, bis es dann irgendwann mächtig krachte und die sache vorbei war.

es ist zwar löblich, dass du dich für deine freundin einsetzten willst, aber grade mit 17 und 19 geht sowas schneller in die brüche als man denkt.
auch wenn das grade kalt, bzw. rational-berechnend rüber kommt würde ich dir raten die 4 monate abzuwarten, bzw. mich an die betreffenden stellen zu wenden, aber die werden wohl kaum schneller sein.

sonst kannst du es ja mal wirklich mit der nummer von amrio versuchen...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
sie ist doch damit bafög berechtigt. soll sie halt schauen, ob sie was bekommt und sich dann eine wohnung suchen
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
mutter totschlagen -> problem gelöst

wenn sich so jemand mutter nennt is eh alles gesagt
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
sie ist doch damit bafög berechtigt.
ich bin mit der rechtslage nicht vertraut, aber um bafög zu beantragen braucht man die einkommensunterlagen der eltern und so wie ich die situation verstanden habe ist mama nicht grade kooperativ.
 

shaoling

Guest
Können die sich das in so einem Fall nicht vom Finanzamt besorgen oder so?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Können die sich das in so einem Fall nicht vom Finanzamt besorgen oder so?
ich kann mir nicht vorstellen, das das bafög-amt auskünfte über die einkünfte ihrer eltern einholen darf.

afaik wäre der erste schritt die eltern auf zahlung von unterhalt zu verklagen, wenn die die finanzen offen legen müssten, könnte man dann wohl schüler-bafög beantragen.

aber wie gesagt, das ist alles nur halbwissen, ich bin kein jurist.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
die wollen schon infos über das einkommen der eltern haben, sofern du aber angibst das du keinen wirklichen kontakt mehr zu deinen eltern hast und sie dir keine auskünfte oder geld geben wollen bist du eigentlich im maximalsatz.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-
die wollen schon infos über das einkommen der eltern haben, sofern du aber angibst das du keinen wirklichen kontakt mehr zu deinen eltern hast und sie dir keine auskünfte oder geld geben wollen bist du eigentlich im maximalsatz.

das darf ich mal rautieren, hat ein freund ( der eine sehr gute beziehung zu seinen eltern hat, die haben aber mitgespielt ) schon erfolgreich durchgezogen. und kriegt trotzdem kohle von den alten.

exzellent gelöst in meinen augen!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Wenn die Eltern die Unterlagen nicht rausrücken kommt das Bafögamt mit Zwangsgeld.
Glaubt mir die kommen an ihr Zeug.
Ist denen auch scheissegal ob du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast oder sie nichts geben "wollen". (lol)
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von xfreeder
Wenn die Eltern die Unterlagen nicht rausrücken kommt das Bafögamt mit Zwangsgeld.
Glaubt mir die kommen an ihr Zeug.
Ist denen auch scheissegal ob du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast oder sie nichts geben "wollen". (lol)

###
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von maziques


das darf ich mal rautieren, hat ein freund ( der eine sehr gute beziehung zu seinen eltern hat, die haben aber mitgespielt ) schon erfolgreich durchgezogen. und kriegt trotzdem kohle von den alten.

exzellent gelöst in meinen augen!

entweder verarscht dein freund dich oder du uns.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio


entweder verarscht dein freund dich oder du uns.

er war so glaubwürdig :8[:

wegen ihm wollt ich das damals auch machen, einen auf zerrüttet machen und schön kohlen kassieren.
 
Oben