• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Austausch DVD Laufwerk für ACER Travelmate 292 lmi

Reaktionen
0
Hallo liebe Broodwar-Gemeinde,

da mir hier schon einige Male kompetent geholfen wurde und ich auch wegen Broodwar auf das Problem gestoßen bin poste ich das mal hier.

Der DVD Brenner an meinem ACER Travelmate 292 lmi ist leider hinüber. Es liest DVDs nur noch wenn sie Originale sind, brennen ist nicht mehr möglich da die Scheiben zu viele Fehler haben und auch CDRoms lassen sich nicht mehr oft abspielen. Nichtmal mehr Originale (ich wollte mir mal wieder SC installieren aber beid er BW CD macht er nicht mehr mit). Da ich kein externes Laufwerk möchte (wieder was was ich rumtragen muss) wollte ich fragen welche SlimLine Laufwerke da taugen (auch wegen der DVD-Klappe). In der vorletzten ct gab es auch einen Bericht über Notebookaufrüstungen, man muesse auf Master/Slave achten?

ICh bin nun etwas verwirrt... hat jemand so etwas an einem Acer Travelmate schon mal gemacht oder kann ein Laufwerk (nix dolles, sollte DVDs brennen können, Blue Ray schafft das Ding nicht mehr) empfehlen mit dem das Notebook wieder zum funktionieren zu bewegen ist?

Danke und Ciao

Bollo

Reaktionen
473
die laufwerke sind genormt, werden mit 2-3 schrauben fixiert und lassen sich ansonsten aus dem gehäuse ziehen. ein solches laufwerk dürfte etwa 40€ kosten und sollte bei jeder pc-klitsche auf lager oder zumindest bestellbar sein.
kompliziert wird's nur, wenn das laufwerk ne spezielle blende hat - dürfte bei deinem modell nicht der fall sein.

Reaktionen
0
Hallo mailman,

danke für Deine Information. Ich habe jetzt herausgefunden, das es sich bei dem verbauten Laufwerk um ein LiteOn Slimtype DVDRW SDW-431S handelt. Bei Ebay gibt es das nicht mehr.

Ich habe folgendes Laufwerk ins Auge gefasst:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18355&Shop=0

Das würde optisch (die Klappe sieht so aus wie bei mir, Farbton auch) wie auch preislich (44€, quasi wie Du gesagt hast) passen.

Was denkt Ihr/Du? Ich will das bewusst in einem Laden um die Ecke kaufen, damit ich es zurückgeben kann sollte es Probleme geben. Mit K+M habe ich da bisher gute Erfahrungen gemacht.

Mfg und Danke
Bollo

Reaktionen
473
genau dasselbe teil ham wir auch :)

k+m ist cool, gogo!

Reaktionen
0
Sodele, ein kurzes Update muss ich noch schreiben... was soll ich sagen, ein fettes DAnke nochmal an Dich mailman, dass Du mir meine Befürchtungen genommen hast.

Der Austausch war kein Problem. Altes Laufwerk raus, den Rahmen vorsichtig abgeschraubt, ans neue Laufwerk ran, rein in den Schacht.

Gebootet, fertig.

Ich bin begeistert. Das bin ich gar nicht gewöhnt, dass etwas so reibungslos klappt. Das neue Laufwerk ist zwar nicht 100% passgenau, aber das ist nicht schlimm da es ca. 2mm nach innen steht. Damit kann man absolut leben bei einem mittlerweile 3 Jahre alten Notebook das schon einiges mitgemacht hat.

Broodwar ist auch gerade fertig installiert... ihr entschuldigt mich? ;)

Bye und Danke
Bollo

Oben