Auslandsstudium!?

Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Moin Moin bw.de,

ich bin im Frühjahr mit meiner Ausbildung fertig und wollte danach studieren, derzeit spiele ich mit dem Gedanken im Ausland zu studieren bzw. in Neuseeland.

Ich hab mal ein wenig darüber gegoogelt und finde eher wenig sinnvolle Informationen und wollte daher mal hier fragen bevor ich mich an die Behörden wende.

Also, hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit studieren im Ausland oder speziell Neuseeland? Auf was muss geachtet werden, wie ist das realisierbar, wie sind die Anforderungen und wie hoch sind die Kosten in etwa bzw. was gibt einem der Staat dazu?


Grüße
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die kosten sind unbezahlbar hoch.

das ist auch alles was du wissen musst eigentlich, ein komplettes studium im angloamerikanischen raum ist ohne wirklich großes stipendium oder sehr reiche eltern nicht zu bezahlen. studiengebühren zwischen 20 und 50 000 dollar im jahr sind keine ausnahme.

in neuseeland gelten für ausländer besonders hohe gebühren, der vertrag, den es mit deutschland mal gab, wurde vor 2 wochen aufgrund der wirtschaftskrise gekündigt.

also zusammenfassung:
wenn du nicht gerade ne hohe fünfstellige summe auf der kate hast ( plus noch ein paar tausender für flug und die lebenskosten ) dann vergiss es schnell mal.

wenn du ins ausland möchtest, dann mach es über den einstieg in einer deutschen uni, dann auslandsjahr und später als postgraduate gibt es gute förderungsmöglichkeiten auch zum promovieren, master usw.

aber komplettes studium in englischsprachigen raum? no way in der regel.

was natürlich möglich wäre, sind die nahen nachbarn. viele gehen nach holland, ungarn, österreich usw. da gibt es zwar von land zu land auch teils hohe gebühren, aber die sind im gegensatz zu den angloamerikanischen unis noch bezahlbar.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Danke, alles klar - dann kann ich das knicken. ;)

Ich dachte der Vertrag wäre noch gültig, dann wären die Gebühren laut google je Semester 750-1k€ und somit noch bezahlbar.

So muss ich mich wohl nur mit einem Auslandssemester zufrieden geben.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Uni in Maastricht wäre z.B. eine gute Möglichkeit, falls du in Richtung VWL / International Business willst.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Ich wollte eher Wirtschafsingenieur studieren um in die Fachrichtung Logistik zu gehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Original geschrieben von HeatoR
blabla.

das ist ja jetzt mal auch leicht übertrieben.. ich denke er will nicht an einer der mega top unis studieren.. mal ganz davon abgesehen, ob er überhaupt aufgenommen werden würde..

Afaik sind die meißten undergraduate programme selbst an den guten Unis, zumindest in England, nicht so krass teuer.

und natürlich bleibt noch der rest der welt über.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
selbst in england sind es paar tausend pfund die man zahlen muss.

studiere an ner deutschen uni und mach dann nen auslandsjahr.
hab ich auch gemacht und war bis mai nen jahr in kanada.
beste erfahrung überhaupt !
aber wie schon gesagt, gesamtes studium - unbezahlbar ^^
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Lebenskosten sind im Ausland sowieso auch immer etwas höher, schon alleine wegen Heimflügen etc..

Ansonsten waren das an der Uni, an der ich Erasmus gemacht habe, 3000 Pfund pro Jahr.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
in Uk ist man bei durchschnittlich wohl mit 3k pfund/ Jahr dabei. (in Dt zahlt man in NRW bswps. auch ~1,5k €)

in NZE und Aus ists afaik teurer. Waikato kost /Jahr bspw ~9000€ (ist aber wohl auch Nr.1 in NZE)

Generell würd ich in EU bleiben, weil die außereuropäischen Länder ausländische Studenten doch krass abziehen. Spar dir das Geld lieber für nen Master. Da kann man durchaus seine 30-40k zahlen, aber für nen BA lohnt sich das imho nicht.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hab auch vor ein Auslandssemester zu machen... in der türkei :ugly:
Mal schauen, was für Kosten auf mich zukommen werden... :D
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
Ich bin ehemaliger Stipendiat vom VDAC. Bin damals, August 2006, für zwei Semester an die University of Florida gegangen.

War so ziemlich das geilste, was ich jemals erlebt habe.

Statt 40.000$ pro Jahr zu bezahlen habe ich 800$ pro Monat bekommen; dafür musste ich aber im german Department auch Deutschunterricht geben.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
40k pro Jahr an der U of Florida? Naja...

Ansonsten kann ich Heator von vorne bis hinten zustimmen, insbesondere da nach Qualifikationskriterien im Preis-Leistungsverhältnis die Unis in NZ und Aus ziemlich beschissen sein sollen und einfach nur das "Reiseland Australien"-Image ausnutzen, um Out-of-Countries massiv abzuzocken. Ist eine immense Industrie dort drüben, entsprechend wird auch Werbung an deutschen Unis gemacht. Kenn auch Leute, die für 7,5k dort rüber sind für nen Semester - lol.
 
Oben