Auslandssemster Australien

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Servus,
hat das hier bereits jemand gemacht? Wie siehts mit dem Auslandsbafög aus? Gute Erfahrungen an den Unis dort? Anrechnung von Prüfungen?

Wäre für ein paar Erfahrungen dankbar..
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Original geschrieben von Junkie
Anrechnung von Prüfungen?
das solltest du vielleicht lieber an deiner uni/fachbereich/prüfungsamt nachfragen.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Da hab ich mich schon überall informiert, hätte wie gesagt nur gerne ein paar Erfahrungen, wie es schlussendlich geklappt hat.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Wie machst n das mit den Studiengebühren da unten? Sind ja nicht ohne
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Auslands bafög kommt stark auf den sachbearbeiter an... Meine schwester musste vor gericht gehen (gewonnen) weil ihre sachbearbeiterin sich geweigert hat zu zahlen... :8[:
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
Original geschrieben von Outsider23
Auslands bafög kommt stark auf den sachbearbeiter an... Meine schwester musste vor gericht gehen (gewonnen) weil ihre sachbearbeiterin sich geweigert hat zu zahlen... :8[:

kannst du das näher erläutern? das hat die bearbeiterin doch garnicht zu entscheiden, oder irre ich mich da? sie gibt doch nur die daten ein und dann wird gesehen, ob man berechtigt ist bafög zu erhalten oder nicht.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Original geschrieben von David da Vinci
Wie machst n das mit den Studiengebühren da unten? Sind ja nicht ohne
Auslandsbafög beinhaltet Studiengebühren bis 4600€, wer normales Bafög bekommt, bekommt auch grundsätzlich Auslandsbafög. Da ich kein Bafög bekomme, muss ich jetz erstmal schauen ob ich Auslandsbafög berechtigt bin.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Naja aber 4.600€ kann schon knapp werden, in Sydney zahlste ca. 10.000 A$ pro Semester (macht ca. 5.600 €).
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
kumpel ist grad in tasmanien, studiengebühren fallen weg, weil es eine partneruniversität ist
 
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
bin gerade in sydney. kanns dir wärmstens ans herz legen, wirklich geil! die uni auf die ich gehe (university of sydney) kann ich dir auch nur empfehlen! studieren läuft hier zwar etwas anders ab als in deutschland (du hast so gut wie in jedem kurs nen group assignment und so 2-3 tests innerhalb des semesters bevors zum final exam geht) aber da gewöhnt man sich dran! ansonsten ist die stadt einfach der hammer, um nicht zu sagen ha-a-em-em-e-er!

was etwas problematisch ist ist die wohnungssuche, rechne mal so mit ca 200 AUD pro woche für n halbwegs gescheite lage, klar gibts auch günstigere angebote aber ich denke im schnitt sind 200 schon recht üblich.

mein tipp ist: wenn du warten kannst (willst) dann mach dich auf die suche nachdem das semester angefangen hat, man merkt deutlich dass die konkurrenz dann nachlässt. oder (denn eigentlich willst du nicht im hostel leben wenn die uni und damot auch die parties losgehen) du nimmst halt ein zimmer und wechselst danach in ne bessere gegend oder in ein billigeres zimmer wenn sich der chinesen ansturm auf die wohnungen gelegt hat. ach ja zieh nicht in eines dieser 50 stöckigen häuser im central business district! sehen zwar schick aus aber sind meistens shared rooms so mit 2 bis 4 leuten pro zimmer und dann nochmal einem im wohnzimmer, oft auch nur chinocken drin.

studiengebühren und auslandsbaföch:

ja wenns das nicht gäbe könnte ichs mir nicht leisten. bin von haus aus bafög empfänger kann dir also nur sagen dass es nicht viel anders ist als den inlandsbafögantrag zu schicken. du solltest das aber auf jeden fall 6 monate (oder auch vier) vorher einreichen nicht damit du das geld vorstrecjkst (musst du meistens machen auch wenn du bafög bekommst) und denn nix is mit geld. neben den studiengebühren wird dir auch der flug bis zu ca 1000€ bezahlt!

na ja also gebühren sind schon hoch hab damals ca 5000 € gezahlt aber da war der wechselkurs auch noch besser. neben der miete sind die lebenshaltungskosten auch recht hoch hier, vor allem wenne feiern gehst! aber musst halt gucken wie de dich zurecht findest. wenn nötig gehste halt für 20$ die stunde kellnern!

also ich sachs nochmal: mach es wenn du kannst!!!!!!!!!!!!

last but not least:

wenn du dich bewirbst (und nicht über ein unieigenes austauschprogramm gehst) lass dir von solchen instituten wie ranke heinemann oder college contact helfen, ist kostenlos, die übernehmen den bewerbungsporzess und auch die kommunikation mit der uni -> recht easy!

wenn du nochmal was speziell zu sydney wissen willst, sach bescheid!
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Vielen Dank! Das hilft mir schonmal viel weiter. Direkt nach Sydney hatte ich nicht vor, eher Darwin oder Brisbane. Zu College Contact hab ich schon Kontakt
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
college contact kostet aber, wenn du einen platz über die bekommst, oder? ich habe sehr gute erfahrungen mit ranke heinemann gemacht, auch wenn ich den platz an der bond university letztendlich nicht annehmen werde.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von Junkie
Vielen Dank! Das hilft mir schonmal viel weiter. Direkt nach Sydney hatte ich nicht vor, eher Darwin oder Brisbane. Zu College Contact hab ich schon Kontakt

Warst n schonmal in Darwin bzw. Brisbane? Also Darwin hat tropisches Klima, ich war ca. ne Woche da, also schon als Tourist fand ich das Wetter auf lange Sicht nur schwer ertragbar, wenn ich mir dann vorstelle da Stundenlang lernen zu müssen, no thx. Ausserdem ist Darwin auch voll klein, da ist nicht soo viel los.

Brisbane hat sub-tropisches Klima, ist aber deutlich angenehmer, auserdem auch ne große Stadt. Allerdings fehlt Brisbane n bisschen flair, hat keinen eigenen Strand auch sonst irgendwie nichts besonderes. Ist zwar ok, aber dafür würd ich jetzt nicht unbedingt ans andere Ende der Welt reisen. Hat mich jetzt nicht soo beeindruckt die Stadt.

Sydney ist vom Klima her deutlich am coolsten und auch die Stadt ist super, du hast mit Bondi Beach einen der bekanntesten Strände ganz Australiens direkt in der Stadt, die ganzen Häfen, Parties im Opera House und sehr viele coole Bars, etc.

Ist aber natürlich auch wiederum alles Geschmackssache.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Darwin ist auf jedenfall ein Kaff da kann ich nur zustimmen. Brisbane war ich nur 3 Tage fand ich aber insgesamt ganz cool und wäre jetzt auch nicht soweit weg von guten Stränden (~1 Stunde nach Surfers Paradise).

Insgesamt ist Sydney aber einfach unschlagbar. Sehr coole Stadt, die einfach ein besonderes Flair hat. Weggehen natürlich überhaupt kein Problem von Irish Pubs bis zum angesagten Club (hier sei mal die Cargo Bar am Hafen erwähnt!), Grillen am Strand, Torongo Zoo, ... omg ich würde sofort wieder zurück ;) .

Beim Wetter würd ich aber aufpassen. Als ich drüben war, war gerade Winter und da wirds in Sydney auch net gerade viel wärmer als hier (~0°C). Auf der anderen Seite solltest natürlich in der Regenzeit nicht gerade viel weiter nördlich gehen. Darwin soll wohl der Horror sein, bei Brisbane weiß ich es nicht genau das liegt ja ungefähr an der Grenze.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wenns hier schon Stadtbewertungen gibt, will ich aber auch:

Darwin: Tatsaechlich ein Kaff, und zu warm.
Cairns: Auch ein Kaff, und zu feuchtwarm, dazu kein guter Strand und relativ viele Touris.
Townsville: Schoen warm, auch nicht zu ueberlaufen, waere die ideale Groesse fuer mich.
Brisbane: Hat mir nicht gefallen, kein Strand, habs als laut in Erinnerung.
Sydney: Mir zu gross, hat aber auch ruhige Ecken. Klima hat mich bisher immer verarscht, wenn ich dort war. Beim letzten Trip (war Oktober 2007) hats an 6 von 8 Tagen geregnet. Teuer. Typische Metropole, also eher unfreundliche Leute, die es eilig haben.
Melbourne: Nur kurz dort gewesen, aber da wars schweinekalt - 0 Grad.
Perth: Schoene Straende, teilweise extrem heiss im Sommer (45 Grad). Ohne Auto geht nix. Wohl die 'langsamste' von den Grossstaedten in Australien.
Hobart: Pittoresk. Waere wohl meine Wahl.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
@ahja ich glaube nicht, hab zumindest nichts gelesen

Danke für die Meinungen, hilft schonmal viel weiter. Da ich hier im Sommer fliegen werde, ist glaub ich Sydney keine gute Wahl, schon finanziell nicht.
Hab mich bis jetz ziemlich auf Townsville festgefahren, die Uni verlangt allerdings einen Toefl Test, aber ich denk, das wird nicht das Problem werden.
Ausserdem ist die Nähe zum Great Barrier ungschlagbar
:D
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
toefl ist easy going wenn du in englisch nicht die absolute niete bist. ich nehme an, dass du die typischen 89 pkt brauchst? die packt man echt im halbschlaf mit 2-3 stunden vorbereitung :-) falls du dafür ne buchempfehlung möchtest: "toefl ibt" von kaplan. hab damit 114 Pkt geholt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
109
Reaktionen
0
Kann ich bestätigen. Der TOEFL-Test ist wirklich nur begrenzt anspruchsvoll. Genauso wie IELTS und CAE und der ganze Quark.
 
Oben