Auslandssemester und Regelstudienzeit?

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Servus,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH und habe vor ein Auslandssemester einzuplanen. Die Frage ist, ob ein Auslandssemester zur Regelstudienzeit zählt. Die Auslandsberaterin sagt Ja, der Studienberater sagt Nein. :x

Hat jemand genauere Informationen?


Danke schonmal..
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
kannst fürs auslandssemester ein urlaubssemester nehmen und dann zählts afaik nicht zur regelstudienzeit[/ggf. gefährliches halbwissen]
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn du es innerhalb der Regelstudienzeit, zb im 5ten oder 6ten semester machst, dann sollte es auch dazu zählen, zumindest ist das bei uns so.
 

Noel2

Guest
Zählt bei uns nicht zur Regelstudienzeit, sofern du Antrag auf Urlaubssemester einreichst.

Würde notfalls den Diplom/Master/Bachelor-Prüfungsausschuss kontaktieren
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich mache zur Zeit auch ein Auslandssemester (studiere an einer Universität auf Diplom) und da ist es so, dass ich zwar ein Urlaubssemster genommen habe, das Semster aber trotzdem zu meiner Regelstudienzeit zählt, d.h. auch Prüfungsfristen (etwa Freischussregelung) sich nicht um dieses Semester verlängern.
Alles aber nachzulese in der Studienordnung!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
aus eigener erfahrung:
durch das auslandssemester hat sich die regelstudienzeit um ein semester verlängert. ich habe also nach 11 semstern mein studium in der regelstudienzeit abgeschlossen, und auch bis zum ende des 11. semesters bafoeg erhalten.

€: habe ebenfalls während dem auslandsaufenthalt ein urlaubssemster genommen
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
studiere auch an ner uni auf diplom
war nen jahr drüben, hab 2 semester urlaub genommen
haben nicht dazu gezählt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
bei uns (uni) zählt es als urlaubssemester und damit nicht zur regelstudienzeit.
ob das bei dir wirklich auch so ist, musst du wohl trotzdem selbst herausfinden.. aber denke es ist bestimmt ähnlich.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
auslandssemster als urlaubssemster dekarieren und schon zählts net zur regelstudienzeit (heidelberg)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Meines Wissens nach zählt ein Urlaubssemester wie ein halbes Semester für die Mindeststudienzeit. Ein Jahr Ausland wären demnach 1 Semester für die Regelstudienzeit.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sehr schön, und? Studierst du an der selben Uni wie der Threadersteller? Bildung ist Ländersache, solche Details werden also überall anders gehandhabt und es kann durchaus sein, dass beim TE das Auslandssemester mehr oder weniger angerechnet wird. Urlaubssemester werden jedenfalls definitiv ab einer bestimmten Anzahl angerechnet. Kenne auch die Regelung, dass das erste und einzelne Urlaubssemester nicht angerechnet wird, das zweite bzw. zwei zusammenhängende dann insg. als ein Semester für die Regelstudienzeit.
Dass dir an ein und derselben Uni bei zwei Beratungsstellen zweimal was unterschiedliches erzählt wird, ist leider auch normal. Klapper alles einfach nochmal ab, weise auf die Differenzen der Aussagen hin, geh zur Fachschaft oder lese dich durch deine Studienordnung.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
nein wollte halt auch nur sagen, dass das nicht unbedingt der fall sein muss, was du gepostet hast.
is nich verboten?!
edit: bissl aggressiv oder so?! :D hab doch garnix schlimmes gesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hab ich das irgendwie behauptet? Aber gut, dass du es nochmal 'richtig' gestellt hast, vor allem da ungefähr 10 andere User im Vorfeld das selbe geschrieben haben.
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Also der Studienberater hat mir klipp und klar gesagt, dass ich danach 11 statt 10 Semester für den Bachelor machen kann.
 
Oben