Auslandssemester und Regelstudienzeit?

Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Servus,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an einer FH und habe vor ein Auslandssemester einzuplanen. Die Frage ist, ob ein Auslandssemester zur Regelstudienzeit zählt. Die Auslandsberaterin sagt Ja, der Studienberater sagt Nein. :x

Hat jemand genauere Informationen?


Danke schonmal..
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
kannst fürs auslandssemester ein urlaubssemester nehmen und dann zählts afaik nicht zur regelstudienzeit[/ggf. gefährliches halbwissen]
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wenn du es innerhalb der Regelstudienzeit, zb im 5ten oder 6ten semester machst, dann sollte es auch dazu zählen, zumindest ist das bei uns so.
 

Noel2

Guest
Zählt bei uns nicht zur Regelstudienzeit, sofern du Antrag auf Urlaubssemester einreichst.

Würde notfalls den Diplom/Master/Bachelor-Prüfungsausschuss kontaktieren
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ich mache zur Zeit auch ein Auslandssemester (studiere an einer Universität auf Diplom) und da ist es so, dass ich zwar ein Urlaubssemster genommen habe, das Semster aber trotzdem zu meiner Regelstudienzeit zählt, d.h. auch Prüfungsfristen (etwa Freischussregelung) sich nicht um dieses Semester verlängern.
Alles aber nachzulese in der Studienordnung!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
aus eigener erfahrung:
durch das auslandssemester hat sich die regelstudienzeit um ein semester verlängert. ich habe also nach 11 semstern mein studium in der regelstudienzeit abgeschlossen, und auch bis zum ende des 11. semesters bafoeg erhalten.

€: habe ebenfalls während dem auslandsaufenthalt ein urlaubssemster genommen
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
studiere auch an ner uni auf diplom
war nen jahr drüben, hab 2 semester urlaub genommen
haben nicht dazu gezählt.
 
Mitglied seit