Auslandssemester in Calgary (Kanada)

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Vor kurzem habe ich meine Zusage für mein Auslandssemester bekommen, und werde daher von August bis Dezember diesen Jahres in Calgary studieren. Was das Akademische angeht hab ich eigentlich erst mal keine wesentlichen Fragen, das wird von meiner Uni auch ganz gut geregelt. Aber vielleicht können mir hier ja Einige über das Leben in Kanada etwas erzählen.

Zum Einen, wie ist das Unileben dort? Inwieweit hat das Ähnlichkeit mit dem, was man aus amerikanischen Collegefilmen kennt?
Wie teuer ist das Leben in Kanada, was zahlt man für Essen, Trinken, Unterkunft (wobei ich da wohl bereits ne Möglichkeit hab), etc.? Lohnt es sich überhaupt, groß Sachen wie Kleidung mitzunehmen? (Als ich 2009 in den USA war, bin ich praktisch mit leerem Koffer geflogen und hab für 700€ eingekauft)
Wie siehts mit der Freizeitgestaltung aus? Wird wohl einiges an Unisport geben, ich würd allerdings auch gerne viel Skilaufen, Calgary hat ja mal die olympischen Spiele ausgetragen, Rocky Mountains sind in der Nähe. Kann mir einer was zum Skilaufen in Kanada sagen, wie siehts im Zeitraum, in dem ich dort bin, mit dem Schnee aus?

Zuletzt: Was muss ich noch unbedingt in Kanada machen? Ich weiss, das Land ist unglaublich groß, aber wenn ich schonmal da bin, will ich halt auch einiges sehen, würde wohl auch, gerade vor Semesterbeginn, mir noch ein paar andere Städte angucken, wenn sie denn reizvoll sind.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
vancouver ist angeblich schön. was ich dir persönlich ans herz legen kann ist ein kanu-trip durch einen beliebigen naturpark mit zelt etc. das ist ziemlich geil - du solltest es jedoch zeitig machen bevor es zu kalt wird. war selbst im algonquin national park, was eher im osten ist (vor 16 jahren :ugly: ). die kanadier sind europäischer als die us-amerikaner, aber nur ein winziges bisschen - von europa aus gesehen.
kleidung kannst du komplett da kaufen wenn du den notwendigen cash mitbringst. ist günstiger als hier, v.a. wenn du dich an nordamerikanische marken hälst.
was sonst noch zum pflichtprogramm gehört: je nach geschmack ein oder mehrere profi-spiele der NHL (Eishockey), NBA (Basketball), MLB (Baseball), NFL (American Football) anschauen. besser noch: selber spielen wenn du kannst.

was macht das Huhn solange du weg bist?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Mach das Licht nicht aus.
 

Entelechy

Guest
Kommt wohl auf deine uni an, nöscht?
Kann man pauschal eher weniger sagen. tendenziell aber so wie in den us and ai.
klamotten sind in kanada nicht so günstig, würde vorher in usa shoppen gehen.

und raute an outdoor shit machen, v.a. mitte sept, ist alles rot und sehr sehr sehr geil. rechtzeitig kanus & übernachtung buchen!

essen & trinken sehr von $$$ kurs abhängig, aber prinzipiell ist selbst kochen (gesund) teurer und fast-food / essengehen wesentlich billiger als in d.

unterkunft istz halt sehr ortsabhängig. calgary hab ich k.a. könnte aber teuer sein afgrund des öl-booms dort. auch soll es in alberta ne ziemliche penis-parade aufgrund der öl-sände geben.

ansonsten biste in calgary im nirgendwo und bist schneller in z.b. san francisco als im osten kanadas.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
vancouver ist angeblich schön. was ich dir persönlich ans herz legen kann ist ein kanu-trip durch einen beliebigen naturpark mit zelt etc.
was sonst noch zum pflichtprogramm gehört: je nach geschmack ein oder mehrere profi-spiele der NHL (Eishockey), NBA (Basketball), MLB (Baseball), NFL (American Football) anschauen. besser noch: selber spielen wenn du kannst.

was macht das Huhn solange du weg bist?

Ok, Kanu Trip klingt ganz cool, dann müsste ich halt im August etwas früher anreisen.
Ein paar Sportveranstaltungen werde ich sicher auch besuchen. Eishockey hätte ich schon Bock drauf, haben wir als Kinder/Jugendliche ja auch auf zugefrorenen Seen gespielt. Allerdings sind da warscheinlich alle Kanadier deutlich besser?
Das Huhn haben wir inzwischen zu nem Biobauern gebracht :|

Gibts denn hier sonst keinen, der schonmal in Kanada war und ein bisschen was erzählen kann? Ich will ja nur etwas mehr wissen, als man bei Wikipedia nachlesen kann

Achja, wie ist das mit dem Zoll? Wenn ich mir da jetzt im August ein neues Macbook kauf, muss ich das noch verzollen, wenn ich im Dezember zurückfliege?
 

Entelechy

Guest
Ich war schonmal dort. Aber Calgary ist in Alberta und somit quasi im Niemansland. Wenn ich dir jetzt Tipps für Ost-Kanada oder gebe bringt das in etwa so viel, wie wenn ich jemandem der in Frankreich nen Auslandssemester macht Tipps für coole Sache in der Sahelzone gebe.
 
Oben