Auslandspraktikum

Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hallo!

Hiermit möchte ich vor allem diejenigen ansprechen, die schonmal ein Auslandspraktikum (halbes Jahr) für ihr Studium abgeleistet haben oder dabei sind!

Ich möchte ebenfalls unbedingt mein Hauptpraktikum im Ausland machen, hab aber leider keine Kontakte.

Deshalb meine Fragen an die Erfahrenen, sollte es welche geben:

- wie lange vorher habt ihr euch gekümmert (hab von verschiedenen Seiten gehört, 1/2 bis 1 Jahr vorher sollte man sich kümmern)

- wie habt ihr Firmen rausgesucht, bei denen ihr arbeiten wolltet/konntet, oder habt ihr eine Agentur beauftragt? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? (will nicht unbedingt was für eine Vermittlung zahlen)

- für das Visum braucht man den Arbeitsvertrag, ist ein Arbeitsvertrag über das Internet überhaupt gültig? ... etc.

- worauf sollte man noch achten?

Ich hoffe, es gibt hier welche, die das schon einmal in Angriff genommen haben.
Der zuständige Prof in meinem Fachbereich meinte, ich sollte mich selbst kümmern, daher entfällt schonmal Unterstützung durch die Uni... (wenn es überhaupt eine gegeben hätte.

Danke schonmal.
 

Didier

Guest
Ich habe ein Praktikum in London im Investment Banking gemacht. Visum war somit kein Problem, beworben habe ich mich ca. ein halbes Jahr vor Praktikumsbeginn und der Auswahlprozess war ziemlich krass. Aufwaendige Formen und ich habe mich wirklich bei vielen Banken beworben und nur eine einzige bekommen. Dafuer zahlen sie richtig gut und so ein Praktikum ist auch sehr spannend.

Was studierst Du denn. welcher Kontinent ist Dein Ziel und welche Art von Praktika suchst Du? Andernfalls kann man Dir wohl kaum helfen. Richtig ist aber sicherlich, dass Du kaum frueh genug damit anfangen kannst, Dich zu informieren :cool:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Eine Eingrenzung der Länder die in Frage kommen wäre schon ganz sinnvoll ;) . Wenn du auch Amerika in Beracht ziehst kannste es ja mal hier reinschreiben, dann erzähl ich morgen ein bisschen dazu.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
<-- seit Montag in Basel für 6 Monate

Grenz die Länder und die Richtung ein! Kommt für dich die Schweiz in Frage? Kanns empfehlen. Aber deine Beschreibung klingt ein wenig nach Exotistan, wenns so ist - hab ich mich auch mal informiert - sag an, und ich schreib mehr, nur gerade hundemüde..
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Also mein Wunschziel wäre Brasilien, aber auch andere südamerikanische Länder würden mir gefallen (Argentinien, Venezuela...)

Die Art von Praktika: Es geht im Speziellen um das Hauptpraktikum, also es sollte sich dann schon nicht mehr um Kaffee kochen oder Akten ordnen handeln.

Bereich wäre Fernsehen, Radio und allgemein Firmen, die mit Medien und Rundfunk zu tun haben, also von technischer, nicht von wirtschaftlicher Seite.

Aber wäre nett, wenn ihr auch etwas Allgemein oder was ihr dazu noch alles sagen könntet, schreiben würdet, auch wenn es jetzt nicht genau meine Interessen trifft. Gern auch per PM.

Danke!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
mach bei aisec mit, das soll helfen.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Venezuela und Medien, muss man da nicht eine gewisse Weltanschaung mitbringen?

Leider ist mein Bereich was komplett anderes (Wi.-Ing.), drum keine Ahnung. Sonst hätte ich pauschal mal AussenHandelsKammern Deutschlands in den Raum geworfen, weiss aber nicht, ob die Richtung Medien irgendwas machen.

Evtl bin ich da ein wenig schwarzmalerisch, aber schau dir die Sicherheitslage in den Ländern an. Wenn du nämlich immer mim Taxi heimfahren musst und kaum rausgehen kannst, bringt dir das exotischste Land nicht (Erfahrung/Erzählungen von Freunden).
Andererseits übertreibt das Auswärtige Amt bei seinen Reisewarnung ein wenig. Sonst ist das AA auch eine gute Quelle für allgemeine Länderinfos übers Arbeiten o. ä. etc...
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Benrath
mach bei aisec mit, das soll helfen.
1. In einigen Städten sind die ganz locker drauf, in anderen musst du dort mit dummen Spießern arbeiten oder sie nehmen dich nichtmal auf.
2. Es ist verdammt viel Arbeit, normalerweise 10 Stunden die Woche.
3. Gibt es Restriktionen, was das Auslandspraktikum betrifft. Es werden Tests durchgeführt, die von Gleichaltrigen bestimmt wurden und in denen viel Wert auf Selbstdarstellung gelegt wird. Wenn du da durchfällst, wirst du nicht vermittelt.
Und dann sitzt du nach 2 Jahren da, hast dich abgearbeitet und bekommst kein Auslandspraktikum. ^^


Also das ist nur was, wenn man sich wirklich viel engagiert und wenn die Mitglieder in der eigenen Region in Ordnung sind. Dann ist es aber schon empfehlenswert.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
dann auch noch was zu AISEC:
freunde wollten weit exotisch weg - der eine hat nichts wirklich bekommen, der andere ging nach Polen. Allerdings mussten die auch afaik nichts für den Club tun, ausser gering was zahlen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von JustaFreezer
Also mein Wunschziel wäre Brasilien, aber auch andere südamerikanische Länder würden mir gefallen (Argentinien, Venezuela...)

Die Art von Praktika: Es geht im Speziellen um das Hauptpraktikum, also es sollte sich dann schon nicht mehr um Kaffee kochen oder Akten ordnen handeln.

Bereich wäre Fernsehen, Radio und allgemein Firmen, die mit Medien und Rundfunk zu tun haben, also von technischer, nicht von wirtschaftlicher Seite.

Aber wäre nett, wenn ihr auch etwas Allgemein oder was ihr dazu noch alles sagen könntet, schreiben würdet, auch wenn es jetzt nicht genau meine Interessen trifft. Gern auch per PM.

Danke!

schreib die jungz in brasilien von bosch einfach mal an.
also die in deinem fachgebiet. fragen kostet nix ;)
http://www.bosch.com.br/content/language1/html/index.htm
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
k.a von aiesec ich wollte jetzt eventuell selber damitmachen, aber son stress von 10 wochenstunden mach ich mir bestimmt nicht
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Benrath
k.a von aiesec ich wollte jetzt eventuell selber damitmachen, aber son stress von 10 wochenstunden mach ich mir bestimmt nicht
In welcher Stadt denn?

Schreib die mal per E-Mail an, die haben nach Beginn des Semesters in der Regel Einführungsveranstaltungen. Geh da einfach mal hin und schau es dir an. Es lohnt sich.

Es gibt, was den Aufwand betrifft, erhebliche regionale Unterschiede.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Devotika

In welcher Stadt denn?

Schreib die mal per E-Mail an, die haben nach Beginn des Semesters in der Regel Einführungsveranstaltungen. Geh da einfach mal hin und schau es dir an. Es lohnt sich.

Es gibt, was den Aufwand betrifft, erhebliche regionale Unterschiede.

hatte ich schon vor, ich kenn auch jemand der da mitmacht also np
 
Oben