Auslandspraktikum wie vorgehen? / AIESEC?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.915
Reaktionen
4.679
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
1. kennt ihr AIESEC und was sind eure erfahrungen damit?
(für alle, die es nicht kennen; AIESEC ist eine organisation von studenten, die praktika im ausland z.b. auch bei ngos vermittelt).
ich möchte mir jedoch nicht mein hart verdientes geld aus der tasche ziehen lassen..;)
denn eins hab ich im studium gelernt: jeder will kohle machen und in der werbung bzw. auf der website sieht immer alles gut aus und hört sich gut an.. :o

wenn sich keiner damit auskennt kann ich mal bei wem nachfragen, der is recht aktiv bei aiesec afaik und auch aktuell im ausland damit
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Eine Bewerbung muss sowieso in der Regel auf Englisch sein (auch in Dtld. z.B.). Von daher machst du sowieso nichts falsch wenn du dich bei einer spanischen oder französischen Firma auf Englisch bewirbst.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab grad kein Plan wie das heisst, aber Freundin hat 3 Monate in England n Praktikum im Lektorat gemacht und das mit knapp 3000€ von der EU bezahlt bekommen. Dafür musste sie nicht wirklich viel machen, nur n paar kleine Berichte.

Also google mal nach EU Auslandsstipendien oder sowas. Es gibt sie auf jedenfall!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Naja, um in einem verlag zu arbeiten ist es erstmal total latte was du studiert hast :D Irgendwas mit Sprache und gut ist. Sie hattte damals den BA in englisch und VWL, aber das hat wirklich niemanden interessiert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Eine Bewerbung muss sowieso in der Regel auf Englisch sein (auch in Dtld. z.B.). Von daher machst du sowieso nichts falsch wenn du dich bei einer spanischen oder französischen Firma auf Englisch bewirbst.

grad in FRA und ESP kommst du mit englisch keine 3,14159 schritte weit.

@TE: AIESEC ist gut, mach das. wenn du, wie dein posting erahnen lässt, keinerlei vorherige praktika hast, würde ich erstmal praktika in GER machen um das dann am ende des studiums mit einem auslandspraktikum abzurunden.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Sehe das ähnlich.

Es kommt sehr darauf an, wo du hinwillst. Europäisches Ausland kriegst du evtl auch so etwas, USA vergiss es. Wenn es bezahlt sein soll, noch schwieriger.

Wenn du Praktikum im Ausland machen willst, würde ich in 99% der Fälle dazu raten (es sei denn, du machst es bei einer staatlichen/politischen Stelle), es über eine deutsche Firma zu versuchen. Bewerbung auf ein Praktikum bei einer amerikanischen Firma => lol, hf.

DAAD vergibt, offensichtlich gar nicht so krass selten, vor allem, wenn du gute Noten hast, Stipendien für Praktika. Freundin von mir hat eins für Oslo bekommen. Sie ist nicht so wahnsinnig gut. Bekannter von mir aus Österreich hat nen Auslandsstipendium für ein Praktikum in Frankfurt bekommen. Damit 500+ € Praktikumsgehalt plus nochmal glaub um die 800€ (oder gar 1100, weiß gar nicht mehr) Stipendium pro Monat o_O. War auch kein Überflieger. Hätte ich das mal eher gewusst, hätt ich mich auch auf so nen Shit beworben...
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
DAAD bekommt soweit ich weiß jeder, hab ich für meine auslandssemester auch bekommen und bin wahrlich kein guter student. ansonsten kann ich nur von einem kommilitonen berichten, der eine initiativbewerbung an die köln messe ag in peking geschickt hat, und nach einem telefoninterview die stelle bekommen hat. studium ist wirtschaftsgeographie (vwl, bwl in den nebenfächern)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hab damals ein Praktikum in Rumänien gemacht, hab mich direkt dort beworben, kein Problem. Hab das über ERASMUS bezahlt bekommen (hieß damals glaub ich Leonardo da Vinci-Programm). Also volles Stipendium plus volles Auslands-Bafög. War ein schöner Batzen Geld, und dafür muss man wie hier schon erwähnt nur ein paar Berichte am Schluss abgeben. Hat nix mit den eigenen Noten zu tun.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
@threadersteller
du machst dpch ständig irgendwelche threads auf die irgendwas mit ausland zu tun haben (backpacking, praktikum in england, auslandssemester). am ende machst du es doch eh net.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hab damals ein Praktikum in Rumänien gemacht, hab mich direkt dort beworben, kein Problem. Hab das über ERASMUS bezahlt bekommen (hieß damals glaub ich Leonardo da Vinci-Programm). Also volles Stipendium plus volles Auslands-Bafög. War ein schöner Batzen Geld, und dafür muss man wie hier schon erwähnt nur ein paar Berichte am Schluss abgeben. Hat nix mit den eigenen Noten zu tun.

Ich hab nach meinem DAAD Stipendium (Auslandssemester) diese Berichte nicht abgegeben. Hat nie wieder jemand nach gefragt. Aber ich hab Angst, dass mir nie wieder was genehmigt wird, wenn ich mich noch einmal bewerbe -.- Aber über ein Jahr später die Berichte einzuschicken ist wahrscheinlich auch nicht so elegant 8[
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.381
Reaktionen
11.049
Ich hab nach meinem DAAD Stipendium (Auslandssemester) diese Berichte nicht abgegeben. Hat nie wieder jemand nach gefragt. Aber ich hab Angst, dass mir nie wieder was genehmigt wird, wenn ich mich noch einmal bewerbe -.- Aber über ein Jahr später die Berichte einzuschicken ist wahrscheinlich auch nicht so elegant 8[

Hab ein ähnliches Problem gerade mit der Studienstiftung d dt. Volkes...
Abschlussbericht verbummelt, weil ich da mein Zeugnis noch nich hatte, und jetzt komm ich mir blöd vor, wenn ich ihn Monate verspätet noch einschicke o.O
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Keine Ahnung ob DAAD und ERASMUS da gleich sind, aber ich glaube, die hätten auch nichts machen können, wenn ich die Berichte nicht abgegeben hätte. Habs aber aus absoluter Nächstenliebe trotzdem gemacht (und weil ich einige Monate später noch ne Nachzahlung aufgrund fehlerhafter Stipendienberechnung bekommen hab).
 
Oben