Auslandspraktikum USA

Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich überlege momentan, ein Auslandspraktikum in den USA zu absolvieren. Momentan jobbe ich noch, habe aber bald bis zum Beginn des Sommersemesters, d.h bis zum April nächsten Jahres, keine Verpflichtungen und möchte meine Zeit nicht einfach vergeuden...

Habe im letzten Jahr Abi gemacht, anschließend Zivi bis Mai 2007 und danach habe ich mir ein kleines finanzielles Polster geschaffen. Englischkenntnisse sind gut und da mich die Staaten schon immer fasziniert haben ist mir die Wahl des Landes recht leicht gefallen.

Am liebsten wäre mir ein Praktikum im sozialen Bereich, werde zum Sommersemester vermutlich Erziehungswissenschaften studieren.

Es gibt ja allerhand Organisationen, die sowas vermitteln. Gegen eine saftige Provision, versteht sich... Hab' schon einige angesurft, aber was da jetzt wirklich erfolgsversprechend und serös ist kann man nur anhand der Internet Seite schlecht einschätzen. Ich hoffe einfach mal, dass hier irgendjemand schon Erfahrungen sammeln konnte und mir vielleicht ein paar Tipps/Anregungen/Organisationen nennen könnte? Wieviel Geld müsste ich zB für ein dreimonatiges Praktikum auf der hohen Kante haben?!

Danke schonmal :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Wenn du das über ne Organisation machst, die dir ne stelle und unterkunft vermittelt, kostet das mit sicherheit deutlich mehr als 1000 Euro im Monat.

außerdem bräuchtest du ein visum, welches auch nicht gerade billig ist. ein kumpel von mir ist schon fast mit der uni fertig, macht ein 2 monatiges praktikum und musste visum komplett selber bezahlen (1000$). dann brauchst du dafür auch noch einen bürgen, dafür gibt es auch spezielle organisationen, vllt wird das aber schon zusammen mit deinem praktikum vermittelt. In der Regel lassen die sich das aber auch bezahlen (500$ glaub ich). Dann brauchst du auch noch Taschengeld und natürlich das Geld für den Flug.
Für 3 Monate würde ich LOCKER 5000 Euro einplanen, wahrscheinlich eher 7000 oder so.
 

pericolum

Guest
http://www.gls-sprachenzentrum.de/

ist sehr gut. Mit denen bin ich für ein Jahr in die USA gefahren, als Schüleraustausch.

http://www.gls-sprachenzentrum.de/1370_work__travel_usa.html

Da gibts das Jobben im Ausland Angebot, weiß aber nicht wie lange das dauert. Ruf einfach mal an und frag nach. Die waren immer sehr hilfsbereit.

Ansonsten gibts auch Praktika, aber die waren, soweit ich auf der Seite gesehen habe, nur für 4 Wochen oder so. Aber trotzdem einfach mal anrufen und nachfragen. Die helfen dir gerne. Wenn du dich für die entscheiden solltest pn mir einfach mal
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Jo, GLS hätte ich spontan nun auch empfohlen. In dem Flyer, den ich mir kürzlich aus der Uni mitgenommen hab, steht allerdings, dass man die Praktikumdauer selbst bestimmen kann (1-6 Monate).
Und es erfolgt keine Bezahlung, das nur am Rande.
 

haviii

Guest
Bei den Amerikanern kommen deutsche Kriegstdienstverweigerer mit Hang zum Sozialen Emotum ohne Ausbildung ohne Plan und Geld bestimmt SUPER an. GL
 
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
27
Reaktionen
0
ok, havi:

1. Wer sagt, dass ich kein Geld habe?
2. Wäre ein Armerikaner wirklich so sehr von mir beeindruckt wenn ich beim Bund gewesen wäre? Ja?! Würde mich wundern.
3. HdF




Danke an alle anderen ;)
 
Oben