• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Auslandsaufenthalt

Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich gehe nächstes Sommersemester (also 2013) ins Ausland.
Soweit so gut. Sonst ist allerdings noch nicht viel entschieden.
Die beiden wichtigsten offenen Fragen:

1. Wo geh ich hin?

2. Studiere ich oder mache ich ein Praktikum?

Zu meiner Ausgangslage:
Bin 23 und studiere mittlerweile Wirtschaftspsychologie und das auch noch ganz frisch. Hab bisher Jura gemacht, manche werden sich erinnern. Heißt ich hab jetzt zur Bewerbung noch keine Studiumsinternen Noten; zumindest keine aus diesem Studium. Ist also schon mal die Frage wie man sich ohne überhaupt bewirbt.

Englischsprachiger Raum bietet sich grundsätzlich an, Schottland und Kanada würden mich reizen. Ich überlege allerdings ob der Auslandsaufenthalt aus sprachlicher Perspektive damit nicht ein wenig verschwendet wäre. Mein Englisch ist bereits auf sehr hohem Nivaeu, ansonsten beschränken sich meine fremdsprachlichen Kompetenzen auf leichte Grundzüge Französisch. Vielleicht also eher das verbessern/etwas ganz neues lernen, anstatt mein Englisch nurnoch geringfügig zu verbessern? Es bliebe ja tatsächlich noch genug Zeit eine komplett neue Sprache auf ein Nivaeu zu bringen, mit dem ich zumindest vor Ort den Einstieg finde solange meine Kurse auf Englisch sind.