• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ausgelagerter Poolspeicher?

Reaktionen
0
Hallöchen,

ingame kommt bei mir andauernd die Meldung, dass meinem computer nicht mehr genügend ausgelagerter Poolspeicher zur verfügung steht.
Was genau bedeutet dies?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Mit Ingame meinst Du SC2?
Lass mal den Taskmanager nebenher laufen und beim erscheinen der Meldung tabbst Du raus. Wie sieht die Speicherauslastung aus?

Reaktionen
0
Hi
das Thema mag schon etwas alt sein aber das Problem gibs noch immer

hab 4GB RAM
6GB Auslagerungsdatei
über 30GB festplattenspeicher frei

und trotzdem ist das spiel (nicht mal immer mit low settings) spielbar
es ist aber erst seit kurzem so. 1 Jahr dauerzocken kein problem.
hab sogar inzwischen den PC neu aufgesetzt mit treiber und co
noch immer unspielbar auf meinen vorigen high settings

"ausgelagerter Poolspeicher ist voll
2-3 Blackscreens, danach neustart

von diesen 3,3GB RAM (32bit system) sind aber nur max 2GB belegt wenn dieses problem auftritt...

ich tipp zz nur auf
RAM (kann ich mir nicht vorstelln weil über 1GB frei wenn ich spiele)
Festplatte (kann ich mir nicht vorstellen weil 4monate alt, und das spiel mit der festplatte auch lief)
Grafikkarte (hoffe ich nicht, weil teuer)

mfg

Edit: hab gesehen das auch andere Beiträge existieren

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hauptsächlich FireFox und StarCraft2 selbst
siehe Anhang "Ingame2.jpg"

aber ich habe ja auch unter Last also im Spiel noch 1GB RAM frei
siehe Anhang "Ingame1.jpg"

und was mich auch wundert ist, dass dort bei Auslagerungs datei 9403MB steht obwohl ich sie auf min+max 6144 gestellt habe (4GBRAM *1,5)

Reaktionen
0
Heißt auf gut deutsch ich kann mir ne neue Grafikkarte kaufen?
hatte 1 1/2 Jahre kein problem mit genau diesen komponenten

Reaktionen
2
hattest du das hier ausprobiert?
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=113433

Das Problem tritt bei mir auch nur dann auf, wann es will.
Momentan hab ich seit paar Monaten wieder ruhe...

Kommt der Fehler schon direkt im ersten Game bei dir?
SC2 nach jedem Game neuzustarten hilft nämlich auch. Is halt super nervig, aber anders konnt ich den Fehler bei mir auch nich beheben, wenn er mal wieder gerade da ist.

Reaktionen
0
Ich schmeiss mal ne Theorie in den Raum...
Es liegt am 32bit Windows und im speziellen an der Tatsache das ein Programm nicht mehr als 2GB adressieren darf.

Installier ein 64bit system (das geht auch mit 32bit lizenz besorg dir ensprechendes image über microsoft)

Wieso ich darauf komme?
Ein ähnlichen problem gibts in HoN auch nur war (seit knapp 2 Monaten haben sie die Speicherverwaltung offenbar deutlich verbessert) das noch viel krasser weil selbst in low settings im schlimmsten der speicher noch im 1. Spiel volllief und offenbar garkeine Auslagerung von Spieldaten stattfand und der Speicher immer voller lief (und mit jedem Patch und immer mehr content wurde es schlimmer). Weshalb es dafür endlich ein Fix gab.
Bei SC2 würde ich aber nicht drauf wetten das da etwas schnell passiert weil es betrifft offenbar zu wenig Leute. (und die Combo highsettings mit 32bit system immer seltener wird mit sicherheit)

Reaktionen
2
Könntest du Recht haben.
Ich hab vor noch nicht allzu langer Zeit von XP auf Win7 gewechselt und ich glaub seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr.
Was seit Win7 auch problemlos funktioniert ist das Tabben.
In XP hats teilweise 30-40sek gedauert, bis ich wieder in SC2 war. Ingame teilweise so lange, dass ich schon rausgelaggt bin in der Zeit.
Jetzt kann ich tabben wie ich will, ohne das es länger als 1-2sek dauert, egal ob ingame oder nicht.
Hardware ist dabei unverändert geblieben.

Reaktionen
0
Habe vista 32bit
hab aber auch schon vor dem problem nur mit low/mid settings gespielt. da ich auch bei 200 vs 200 75 fps haben wollte

jetzt ist es nicht mehr möglich trotz lowsettings (die FPS schon, aber blackscreens halt)

ich stimm euren theorien ja auch großteils zu, etwas ahnung hab ich ja ^^

nur was mich stutzig macht ist, dass es plötzlich aufgetreten ist
habe seit 1 1/2 jahre weder hard- noch software verändert

vista 32bit, 4GBRAM, Phenom II X4 955, Geforce 8800 GTS 512

das problem ist jetzt glaub ich etwas "besser" geworden (wenn auch nur mit lowsettings)
deinen link von teamliquid hab ich noch nicht probiert

was ich gemacht habe:
- SuperFetch Dienst von Vista deaktiviert
- 6monate alten Nvidia Graka Treiber installiert
- zuvor im abgesicherten Modus ALLE nvlddmkm.sys Dateien gelöscht
- "eSport"grafikeinstellungen bentutzt (Shadows..)
- RAM-Slots umgesteckt
- auslagerungsdatei von fix 4GB auf fix 10GB erhöht
- beide Temp Ordner gelöscht
- zocke mit 60FPS gegen die KI mit 200supply während Prime95 100% der RAM und CPU beansprucht (kein Problem nach 6 stunden test)
- sämtliche Nvidia einstellungen manuel deaktiviert

das Problem is übrigens zur selben zeit auch in LoL aufgetreten, aber sehr selten, und jetzt gar nicht mehr nachdem ich etwas bei den grafiksettings geändert habe.
seitdem spiel ich fast nur mehr LoL... -.-
bin noch beim testen obs bei SC2 wirklich weg ist

mfg

EDIT: hab daneben auch schon mal Prime95 laufen lassen, um CPU und RAM absichtlich volllaufen zu lassen (1h ingame)
deswegn wird das Problem aber nicht mehr.
Grakashader oder graka RAM kaputt? wie testen (möchte nicht blind umsonst ne neue Graka kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Probier erstmal das von dem teamliquid link aus, bevor du weiterhin rumprobierst ;)
Wie gesagt, es liegt nicht am RAM, sondern an diesem komischen kernel speicher, der windows zugewiesen ist.

Ich hab im übrigen auch immer das Gefühl, dass die Häufigkeit sich nach jedem Patch ändert.
Gab einen Patch, nachdem hatte ich es IMMER, ein Patch später war es wieder weg.

Reaktionen
0
die sache ist aber die das in SC2 die letzten 2 wochen kein patch rausgekommen ist der das hervorrufen hätte können (habs in LoL auch bei hoher grafik)
und auch kein windows oder sonstiger patch

gibs programme mit denen ich einen grafikkartendefekt feststellen kann?

EDIT: auf jedenfall kann ich jetzt noch eindeutig sagen das ich den bluescreencode 116 bekomme
und beim bluescreen wird auch die datei nvlddmkm.sys aufgelistet

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
mhm, das scheint dann aber eher nen anderes Problem zu sein?!
Bluescreen hatte ich dabei noch nie.
Die FPS gehen halt auf 1 runter, aber das komplette system ist mir dabei noch nie abgeschissen.

Reaktionen
0
vermute die grafikkarte
aber vorallem da sie noch alle spiele rockt, hab ich nicht unbedingt lust 200€+ umsonst auszugegeben, wenn das problem dann noch immer besteht

eben schon, es kommt irgendwann die phase wo die blackscreens beginnen, die 1-20 sekunden dauern(!!!)
jedes mal nach einem dieser balckscreens wirds wieder fortgesetzt und ich bekomme von Windows diese Meldung: siehe Anhang (die RAM und Auslagerungswerte muss man glaub ich nicht mehr beachten)
ingame bekomme ich halt die meldung mit dem Poolspeicher

nach 3-5balckscreens folgt ein bluescreen

mfg

Oben