Ausdauertraining und Häufigkeit?

Reaktionen
0
heya... also ich hab nun wieder mit sport angefangen. also kraft und ausdauer, jedoch mit schwerpunkt ausdauer, weil ich meinen körperfettanteil reduzieren will.

ich war lange jahre im fitness-studio und hab aber meist zum großteil nur kraft gemacht und wenig ausdauer (da is da noch net so fett war ^^). jetzt will ich eben erst mal den speck weg bekommen.

wenn ich krafttraining mache, dann geh ich höchstens alle 2 tage, da ich der meinung bin, der muskel braucht die regenerationszeit.

jetzt frag ich mich, wie is das beim laufen? was is so das maximum, wie oft man gehen sollte? macht es was, wenn man mehrere tage am stück ausdauer macht?

ich bin grad motiviert und der ranzen muss weg :/

btw ich lauf dann aufm laufband etwa 45 min. denke eigentlich, wenn ich das mehrmals die woche mache, sollte man schon wieder in form kommen (dazu eben weniger fressen und vor allem weniger fastfood und statt dessen mal ein brot und so, ne?`^^)

sonst noch tips, den winterspeck runter zu bekommen?

hat jemand tips für mich, was man dagegen tun kann, wenn nach ner zeit anfangen, die nippel weh zu tun, weils die ganze zeit reibt? :(

mfg

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
also ich fand 3 mal die Woche laufen recht gut. Wenn man jeden Tag geht merkt man bei langen Laufen den Vortag schon noch in den Beinen finde ich, kA ob dass dann so sinnvoll ist.
Winterspeck wegbekommen => mehr Salat usw essen, Fleisch reduzieren, wenn dann Pute oder Hähnchen. gogo!

Didier

Guest
Beim Laufen gibt es ueberhaupt keinen Grund das nicht oefter zu machen. Jetzt mit 4 mal die Woche anfangen und dann innerhalb von 2 Monaten auf 6mal die Woche hochzugehen ist aus physiologischer Sicht ueberhaupt kein Problem. Du willst ja keine Maximalkraft in Deinen Beinen aufbauen, sondern in aller erster Linie Deinen Kalorienverbrauch in die Hoehe schrauben. Klar wirst Du am Anfang Deine Beine spueren aber das geht weg.

Mach halt nicht jeden Tag Sprinttraining, sondern wechsel schoen ab: Ausdauerlauf, Tempolauf, Sprinttraining und Regenerationslaeufe, dann passt das schon.

Reaktionen
0
Die Relation von Belastung und Erholung hat vor allem entscheidenden Einfluss auf den Trainingseffekt. Sind die Pausen zu kurz gewählt, fällt der Leistungszuwachs geringer aus oder es kommt zu einer Stagnation bis hin zu einem übertrainingsbedingten Leistungsabfall.

Wenn es aber nur darum geht, Energie zu verbrauchen um abzunehmen, dann kannst du eigentlich immer laufen, wenn dein Körper es zulässt bzw. wenn du dich gut fühlst. Die optimale Relation von Belastung und Erholung ist dann zweitrangig.

Wie lange die Pausen im Ausdauersport konkret sein müssen, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt ganz maßgeblich vom Trainingszustand ab. Hochleistungssportler trainieren 2-3x täglich ohne in einen Übertrainingszustand zu kommen. Anfänger können hingegen mit 3x wöchentlichem Training schon Probleme bekommen.

Ich würde empfehlen, auf das Körpergefühl zu achten. Wenn du dich antriebslos und müde fühlst oder Schmerzen in den Beinen hast, sind das Zeichen die auf Überlastungen hinweisen.

Gegen 'jogger's nipple' helfen Bandagen, Pflaster, Vaseline oder spezielle Kleidung.

Reaktionen
0
ich war letztes jahr schon etwa 5 monate (april bis august) 3 mal die woche laufen
das is null problem. ich bin eigentlich gut belastbar.
als ich vor nem monat oder so wieder angefangen hab, wars eben erst mal bitter... nach 20 min oder so kackt man übel ab und man hat die ersten paar mal bissl muskelkater.
ich kann jetzt schon ohne probleme 45 min laufen ohne muskelkater zu bekommen. ich werd jetzt einfach mal ne zeit lang jeden tag laufen gehen... mal sehen, wie mir das bekommt ^^ dazu alle 2 tage muskelaufbau

so 6 bis 8kg sollten schon noch runter... :/

Oben