ausbleibende Lohnzahlungen

Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich mache seit Anfang Januar einen 400 € Job. Ich bekomme laut Vertag den Lohn immer am 15. überwiesen. Nun wurde meinen Kollegen und mir vor zwei Wochen mitgeteilit, das ein Dienstleister der Firma noch Geld schuldet und wir nach und nach, wöchentlich, eine Zahlung erhalten. Termin für die erste Zahlung wäre gestern gewesen.

Auf Nachfrage bei der Buchhalterin heißt es heute, dass noch nicht klar sei, wann eine Zahlung erfolgen könne. Hab grad noch eine Mail mit Bitte um Stellungnahme an den Vorgesetzten, der uns die Mitteilung gemacht hat, geschickt.

Was für Rechte hätte ich? Bin noch knapp in der Probezeit (mit 14-tägiger Kündigungsfrist) und habe natürlich noch Urlaub. Denn irgendwie fühle ich mich _leicht_ verarscht...

Danke schonmal für eure Antworten.

Schumi
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.887
Reaktionen
2.564
Offene Forderungen berechtigen ein Unternehmen natuerlich nicht dazu Lohnverbindlichkeiten auszusetzen, das waere ja noch schoener.

Mach deinen Lohn schriftlich bei deinem AG geltend (setz eine Zahlungsfrist) und im Zweifelsfall machst danach eine Lohnklage beim Arbeitsgericht, totaler Routinefall fuer die.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Carnac
Offene Forderungen berechtigen ein Unternehmen natuerlich nicht dazu Lohnverbindlichkeiten auszusetzen, das waere ja noch schoener.

Mach deinen Lohn schriftlich bei deinem AG geltend (setz eine Zahlungsfrist) und im Zweifelsfall machst danach eine Lohnklage beim Arbeitsgericht, totaler Routinefall fuer die.

So und nicht anders.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
und werde dann ziemlich schnell entlassen bei der nächsten gelegenheit.

natürlich bist du im recht, aber man muss gucken wegen dem Vertrauensverhältnis. WÜrde noch mal nachfragen und darauf hinweisen dass du dein geld dringend brauchst und wie klein ist denn bitte die Firma dass sie deinen 400€ lohn in Raten auszahlen möchte o_O, dann kannste auch stunk machen, weil die eh bald pleite gehen.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Original geschrieben von Carnac
Offene Forderungen berechtigen ein Unternehmen natuerlich nicht dazu Lohnverbindlichkeiten auszusetzen, das waere ja noch schoener.

Mach deinen Lohn schriftlich bei deinem AG geltend (setz eine Zahlungsfrist) und im Zweifelsfall machst danach eine Lohnklage beim Arbeitsgericht, totaler Routinefall fuer die.

Kann man in so einem Fall dann auch fristlos kündigen? Weil da ja ein deutlicher Vertrauensbruch entstanden ist.

D.h. Kündigung samt Zahlungsfrist?

Edit: noch dazu: Mir stehen jetzt aus Februar 400 Euro und aus März Gehalt bis zum heutigen Tage zu (hab zusätzlich noch bis morgen nen Krankenschein). Wie werden die verbleibenden Urlaubstage da angerechntet? Das Gehalt aus Januar kam pünktlich.

Weiterhin wurde uns bei diesem Meeting damals gesagt, dass die Firma weiterhin Gewinn macht, aber halt dieser Dienstleister einfach Geld einbehalten hätte.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.957
Reaktionen
733
Original geschrieben von Benrath
und werde dann ziemlich schnell entlassen bei der nächsten gelegenheit.

natürlich bist du im recht, aber man muss gucken wegen dem Vertrauensverhältnis. WÜrde noch mal nachfragen und darauf hinweisen dass du dein geld dringend brauchst und wie klein ist denn bitte die Firma dass sie deinen 400€ lohn in Raten auszahlen möchte o_O, dann kannste auch stunk machen, weil die eh bald pleite gehen.

Wenn sie es so nicht zahlen dann zahlen sie es auch nicht durch freundliches bitten. Ich würde es machen wie Carnac es beschrieben hat.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Original geschrieben von Benrath
und werde dann ziemlich schnell entlassen bei der nächsten gelegenheit.

natürlich bist du im recht, aber man muss gucken wegen dem Vertrauensverhältnis. WÜrde noch mal nachfragen und darauf hinweisen dass du dein geld dringend brauchst und wie klein ist denn bitte die Firma dass sie deinen 400€ lohn in Raten auszahlen möchte o_O, dann kannste auch stunk machen, weil die eh bald pleite gehen.

Wie ich schon schrieb:

Original geschrieben von Schumi3


Kann man in so einem Fall dann auch fristlos kündigen? Weil da ja ein deutlicher Vertrauensbruch entstanden ist.

D.h. Kündigung samt Zahlungsfrist?

Edit: noch dazu: Mir stehen jetzt aus Februar 400 Euro und aus März Gehalt bis zum heutigen Tage zu (hab zusätzlich noch bis morgen nen Krankenschein). Wie werden die verbleibenden Urlaubstage da angerechntet? Das Gehalt aus Januar kam pünktlich.

Weiterhin wurde uns bei diesem Meeting damals gesagt, dass die Firma weiterhin Gewinn macht, aber halt dieser Dienstleister einfach Geld einbehalten hätte.

Da ich mich eh verarscht fühle, habe ich vor, zu kündigen.

Die Firma hat ca. 7 Festangestellte, ca. 5 400 € Kräfte
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
ajo dann hab ich nix gesagt.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
So grad nochmal telefoniert:

die erhalten wohl Mittwoch oder Donnerstag Geld vom neuen Distributor und so erhalten wir dann unseren Lohn.

Abwarten...
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
auf keinen Fall zu lange rauszögern lassen. Allein dass sie euch sagen sie hätten Gewinn gemacht usw - zeugt eher von "Zeitschinden" um das ganze bis zum Konkurs hinauszuzögern.

Schau das du dein Geld gestern statt morgen kriegst wenn du ja ohnehin kündigen willst, also nicht mehr weiter verzögern lassen sondern ASAP zum Arbeitsdingsbums (ka wie das in Ger heißt - Arbeiterkammer bei uns in Ö). Denn wenn er erst einmal so weit ist dass die Firma insolvent ist dann wirst du wohl auf 60-85% deines Lohns verzichten müssen. :)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
riecht wirklich danach, dass die firma demnächst pleite macht! hol dir so schnell, wie möglich dein geld und kündige.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Was für eine Firma mit "Festangestellten" soll das bitte sein, die ihre Handvoll 400€ Jobber nicht bezahlen kann, weil _ein_ Auftraggeber noch Geld schuldet? Sorry, aber wir sprechen hier im Höchstfall von 2500€ (Lohn + Arbeitgeberanteil) - das sollte jeder Arbeitgeber zahlen können.

Wie schon geraten, Schuld anmahnen, neue Stelle suchen und das nächste Arbeitsgericht abChEcKen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
De facto ist die Firma ja derzeit schon insolvent, wenn sie die Gehälter tatsächlich nicht ausbezahlen könnte.

Ergo gibt es nur zwei Optionen:

1. Sie lügen

2. Insolvenzverschleppung
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Rofl, grad Einschreiben erhalten:

Sehr geehrter Herr ******,

hiermit kündigen wir das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis, innerhalb der Probezeit, fristgerecht zum 30.3.2009.

Der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit ist somit der 30.03.2009.

Ihre Arbeitspapiere gehen Ihnen mit seperater Post durch unsere Verwaltung zu.

Wir möchten Sie bitten, die ihnen überlassenen Betriebsmittel ordnungsgemäß zurückzugeben.

Noch ausstehende Lohnansprüche werden wir auch das von Ihnen angegebene Konto überweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

blublub

Datum war Montag, also ein Tag bevor ich mich da überhaupt wegen dem Lohn erkundigt habe. Wie komm ich jetzt vorher aus dem Vertrag raus. Ich hab kein Bock mehr, für diesen Drecksverein zu arbeiten. Komm ich da irgendwie mit Resturlaub oder evtl. doch mit ner eigenen fristlosen Kündigung aufgrund des fehlenden Lohns raus?

Ich hab nen Hals...
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Ne, ich dachte da an Dinge mit mehr Niveau:D

Ich hab ja noch Urlaub, der mir anteilig aufs ganze Jahr zusteht...kann man den nutzen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
das ist aber ne sache die ich auch noch nicht wirklich verstanden habe, wie läuft das denn bei ner stelle die auf stundenbasis abgerechnet wird?

kann ich als z.b SHK bezahlten urlaub nehmen?
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Schumi3
Datum war Montag, also ein Tag bevor ich mich da überhaupt wegen dem Lohn erkundigt habe. Wie komm ich jetzt vorher aus dem Vertrag raus. Ich hab kein Bock mehr, für diesen Drecksverein zu arbeiten. Komm ich da irgendwie mit Resturlaub oder evtl. doch mit ner eigenen fristlosen Kündigung aufgrund des fehlenden Lohns raus?

Ich hab nen Hals...


Frag halt ob ihr mit beidseitiger Einverständnis das DV sofort beenden könnt.

Jedoch k.a. wie's dann mit ALG aussieht, wahrscheinlich eher schlecht. (oder bist du Student?)
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath
kann ich als z.b SHK bezahlten urlaub nehmen?
Steht dir afaik zu. Bei uns ist es jedenfalls so. Hast halt nen 30h/Monat Vertrag, musst aber quasi nur 27.xx h arbeiten. "Urlaub" würde ich das jetzt nicht nennen, aber wenn du so willst...
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Also an der Uni Arbeit man doch prinzipiell eh mehr Stunden als im vertrag, zumindest in den Naturwissenschaften :8[:
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Mal wieder: meine Freundin, die in der selben Firma arbeitet, war gerade in der Firma. Die haben wohl gestern Insolvenz angemeldet. Kann ich das Geld nun abhaken? Ich raste aus ey...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis zur Tabelle beim Insolvenzverwalter anmelden, Insolvenzgeld bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Keine Gewähr, die InsO und diesbezügliche Verknüpfungen ins ArbeitsR zählen nicht zum Prüfungsstoff im 1. Staatsexamen.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.887
Reaktionen
2.564
Viel Glück, im Falle einer Insolvenz werden Lohnverbindlichkeiten oftmals nachrangig zu Verbindlichkeiten gegenüber anderen Gläubigern (z.b. Banken) bedient :(
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ab ins Lager, etwas mitnehmen, gehört ja quasi dir.

Mal im Ernst, einfach fragen... und sturr wieder fragen. gg
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hättest du mal gleich deine Gehaltsforderungen per Einschreiben geltend gemacht mit ner Frist statt dich vertrösten zu lassen ;)
Jetzt wirst du wenn überhaupt nur wenige % deines Geldes sehen.
 
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Essen
Hab ne Frist gesetzt!

Und es heißt wohl, dass das Arbeitsamt irgendwie was übernimmt...
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Ab ins Lager, etwas mitnehmen, gehört ja quasi dir.

#2

Da du das Geld wohl abschreiben kannst, keine so schlechte Idee, auch wenn es ironisch gemeint war...
 
Oben