ausbildungsverhältnis beendet

Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Moin moin,

um direkt auf den Punkt zu kommen: Ich hab ein dickes Problem.

Ich befand mich in einer Berufsausbildung und wäre im April fertig gewesen aber da meine Firma bzw. mein Ausbilder und ich uns nicht so gut konnten, wollte man mich wohl gerne los werden und wie das Leben so spielt, hat man auch einen Grund gefunden. Ich bin letzte Woche ca. 5 Minuten zu spät gekommen und heute auch, dass reicht als Kündigungsgrund.


Wie dem auch sei, darüber will ich mir meine Gedanken gar nicht mehr zerbrechen sondern viel mehr mit folgender Frage: Was mach ich jetzt?

Morgen muss ich erstmal zum Arbeitsamt und wollte mich dort informieren ob ich mir eine andere Firma suchen oder vermitteln lassen kann, in der ich die letzten paar Monate absolvieren kann.

Meine Frage an euch: Ist sowas möglich?
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
wie viele Abmahnungen hast du denn erhalten?
Du kannst an die gelernten Lehrjahre anknüpfen lassen sofern du den gleichen Beruf woanders weiterlernst
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Ja ist es. Der Betrieb in dem meine Schwester war, hatte dicht gemacht und sie musste sich was neues suchen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
wie viele Abmahnungen hast du denn erhalten?
Du kannst an die gelernten Lehrjahre anknüpfen lassen sofern du den gleichen Beruf woanders weiterlernst


na dann hoffe ich mal, das sich da einer finden lässt.


ich hab vor geraumer zeit mal eine abmahnung bekommen, weil ich nen krankenschein zu spät abgegeben hatte und nun letzte woche wegen dem zu spät kommen, heute gabs dann für die 3 minuten die kündigung. also 2 bzw. heute wäre es die 3. gewesen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
na dann hoffe ich mal, das sich da einer finden lässt.


ich hab vor geraumer zeit mal eine abmahnung bekommen, weil ich nen krankenschein zu spät abgegeben hatte und nun letzte woche wegen dem zu spät kommen, heute gabs dann für die 3 minuten die kündigung. also 2 bzw. heute wäre es die 3. gewesen.

Dann hast du verloren.
Abmahnungen, sofern sie ungerechtfertigt sind, immer widersprechen.

Da deine Abmahnungen lächerlich sind und es offentsichtlich ist, dass man dich rausekeln wollte dürftest du sogar rechtlich sehr gute Chancen haben da noch was rauszupressen, zumal du noch in der Ausbildung bist.
Frag mal Heator
 

Deleted_38330

Guest
Vorsicht, stock dunkles Halbwissen gepaart mit schlechtem Gedächtnis:
Muss der AG dann nicht vielleicht sogar bei der Stellensuche helfen?
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Dann hast du verloren.
Abmahnungen, sofern sie ungerechtfertigt sind, immer widersprechen.

Da deine Abmahnungen lächerlich sind und es offentsichtlich ist, dass man dich rausekeln wollte dürftest du sogar rechtlich sehr gute Chancen haben da noch was rauszupressen, zumal du noch in der Ausbildung bist.
Frag mal Heator



Ja, man wollte mich gern loswerden, weil ich ne längere Krankheitsgeschichte hatte und aufgrund dessen viel gefehlt habe, dass hat mich wohl in ungnade gebracht.(Man bot mir mehrfach an, die Ausbildung im Einverständnis zu kündigen, wenns bei mir gesundheitlich nicht geht.)

Das Problem bei der Sache ist aber, dass die Abmahnungen ja gerechtfertig sind. Ich finds zwar vollkommen überzogen aber zu spät ist nun mal zu spät, ob 2 Minuten oder 2 Stunden.


edit: Ne Sabel, ich meine nein. Man kündigt ja keinem um dann noch seine Zeit an die Person zu opfern.
 

Deleted_38330

Guest
Ja schon klar, ich meine, wenn die Abmahnungen nicht standhalten.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
Du musst doch die abmahnung auch unterschreiben das du die bekommen hast oder so.
Hätt ich garnich gemacht fürs zuspät kommen.
Nehme mal an es hab auch nen guten Grund warum du heute nochma zuspät gekommen bist.
evtl. ist deine erste abmahnung ja auch schon verjährt.Weiss nur nichtmehr genau wielange da der zeitraum war.Meine 1 oder 2 jahre.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Liest sich so als wärste innerlich froh, dass du rausgeflogen bist. Ansonsten würdest du doch gegen die imho lächerlichen Abmahnungen was unternehmen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Ich hasse diesen Betrieb und die Arbeit dort, weils nur aufs Ausbeuten von Azubis hinausläuft aber trotzdem möchte ich natürlich meine Berufsausbildung beenden, nur was soll ich bitte gegen die Abmahnungen unternehmen? Ich kann ja schlecht sagen, nö - akzeptier ich nicht.
 

Deleted_38330

Guest
Einen Anwalt zu konsultieren würde ja erstmal nichts kosten
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Warum sollte die Abmahnung nicht "stand" halten, auch wenns nur 5 Minuten waren ist doch der AG im Recht.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ja hol dir mal n anwalt zu rate.
ich hatte n semester lang arbeitsrecht und genau solche fälle hat der prof als beispiel genommen, wo der auszubildene gut abgesahnt hat.

wenn es wirklich nur 5-10 minuten verspätung gewesen sind und du dich dafür entschuldigt hast, ist keine abmahnung gerechtfertigt.
allerdings kommts auch auf die häufigkeit an.

aber der prof hat damals n reales beispiel gebracht, wo der azubi 3 abmahnungen für je 10 minuten verspätens reingedrückt bekommen hat innerhalb eines monats.
der ist dann vor gericht gegangen und hat am ende 6 monatsgehälter bekommen oder so.

http://www.dr-hildebrandt.de/verhaltensbedingt/verhaltensbedingt_46.htm
In meiner langjährigen arbeitsrechtlichen Beratungspraxis hat sich gezeigt:

Einem Mandanten, der eine verhaltensbedingte Kündigung erhalten hat, muss ich nur in seltenen Ausnahmefällen davon abraten, Kündigungsschutzklage zu erheben. Dass gegen eine verhaltensbedingte Kündigung geklagt wird, ist die Regel. Und dabei ist festzustellen, dass, wenn die Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage angegriffen wird, in der Regel, d. h. in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, ein Vergleich geschlossen wird:
Das Arbeitsverhältnis wird einvernehmlich beendet und der Arbeitgeber zahlt an den Arbeitnehmer eine Abfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
hm, woher soll ich denn geld für anwalt, gerichtskosten usw. hernehmen?

ich bin(war) azubi und hab ne wohnung zu bezahlen.

darüberhinaus, sehe ich da sowieso schlechte chancen. ich hab gegen die abmahnungen ja nicht wiedersprochen, da ich nun mal zu spät gekommen bin.


au' man, dass ist echt mal ne richtig beschissene situation.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
besitze ich dummerweise nicht, diese werd ich aber definitiv abschließen wenn alles wieder läuft.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Frag mal in der Berufsschulklasse rum, ob dich ein Betrieb dort für den Rest übernehmen würde. Weiterhin auch mit deinem Klassenlehrer und der IHK bzw. Handwerkskammer sprechen. Da gibt es definitiv Möglichkeiten.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
Wird wohl nich so wild werden.Die AA wird dir wahrscheinlich ne neue stelle besorgen.Ne gute Idee ist das auch einfach ma zum berufsschullehrer zu gehen die haben eh immer super connections zu den betrieben.War bei mir damals auch der Fall das einer aus meiner Klasse bei nem betrieb von nem klassenkammeraden für das letzt Jahr noch genommen wurde, weil der aus seinem betrieb geflogen ist.

Aber ka hätt mein chef mir damals ne abmahung gegeben weil ich nen paar minuten zu spät bin hätt ich den höchstens ausgelacht aber das teil nie unterfakelt =)..

Würd mich da erstmal beruhigen wird sich was ergeben.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
Frag mal in der Berufsschulklasse rum, ob dich ein Betrieb dort für den Rest übernehmen würde. Weiterhin auch mit deinem Klassenlehrer und der IHK bzw. Handwerkskammer sprechen. Da gibt es definitiv Möglichkeiten.

Genau so geht's, aber das geht nur, wenn du in der Klasse akzeptiert bist. Bist du der Depp oder ein Depp der Klasse, dann kannste es vergessen. Und sry, aber " Chef mag mich nicht weil ich mal lange krank war", das klngt für mich eher nach: der Chef mag mich nicht weil ich schlecht bin und es immer noch nicht gerafft habe. Also: bist du gut in deinem Beruf? Geh mal in dich, woran der Stress noch liegen kann.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Und sry, aber " Chef mag mich nicht weil ich mal lange krank war", das klngt für mich eher nach: der Chef mag mich nicht weil ich schlecht bin und es immer noch nicht gerafft habe. Also: bist du gut in deinem Beruf? Geh mal in dich, woran der Stress noch liegen kann.

#2

und wenn man schon ne abmahnung wegen zu spätkommen bekommt, was durchaus gerechtfertigt sein kann in bestimmten berufen, dann muss man schon fragen, wie blöd du eigentlich bist. bitte nicht persönlich nehmen aber auf pünktlichkeit wird nun mal wert gelegt, wir sind hier nämlich nicht in afganistan. gleiches gilt für den krankenschein zu spät abgeben. sicher können da immer lebenumstände mit reinspielen aber nach dem was ich hier lese hört sich das nur nach scheisse unzuverlässig an.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich muss meinen beiden Vorpostern leider Recht geben.

Ich finde eine Abmahnung wegen zu-spät-Kommens auch hart lächerlich, aber ein AG macht das nicht einfach so. Es liegt mit Sicherheit ein weiterer Grund vor warum der AG so hart mit dir ins Gericht geht. Ist Verspätung etwa die Regel gewesen? Waren es nicht nur 5min (lol ich hätte schon mindestens 200 Abmahnungen dafür bekommen) sonder vielleicht ne halbe Stunde oder Stunde?
Hat es was mit deiner Krankheitsgeschichte auf sich? Warst du lange Zeit mehrfach wegen Grippe nicht da? Oder war es etwas dass man mit "Klar, da kann er nichts machen da muss er daheim bleiben" bezeugen würde? Wenn ich ein AG wäre und mein Mitarbeiter in nem halben Jahr jeden Monat fehlt wegen Krankheit würde ich darauf auch ein Auge werfen. Und HALLO? Krankenschein zu spät abgeben? Wie schafft man dass denn? 3 TAGE?!

Vielleicht solltest du wirklich schauen was du falsch gemacht hast, denn jetzt spürst du die Konsequenzen. (Nicht persönlich nehmen, es ist nur eine Interwebs-anonym-Spekulation lulz :uglyup: )

Ich finds natürlich kacke das ein Betrieb einem Azubi ein halbes Jahr vorm Abschluss kündigt (:sonot:), aber naja.....ich glaube du warst nicht unbeteiligt daran.

Letzten Endes wird dich ein Gang zum Arbeitsamt weiterbringen, oder du nimmst Kontakt zu deinen Berufschulkameraden auf die vielleicht mal in deren Betrieb fragen können wie oben schon geschrieben wurde.


Viel Glück und vor allem viel Erfolg bei der Suche und auf deinem Werdegang
 

haviii

Guest
Der Chef hasst einen nur wenn man scheiße ist. Es gibt keine "per se" bösen Chefs oder dergleichen. Wenn Leute gut sind, dann werden sie gemocht, wenn Leute Blasen sind - werden sie gehaßt. So und nicht anders siehts aus.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
auch wenn das nicht das thema ist, schlecht war ich in meinem beruf definitiv nicht. ich war zwar auch nicht der traumazubi der sich richtig den arsch aufreisst aber eben auch nicht unterm durchschnitt oder ähnlichem.

krank war ich oft aufgrund von rückenproblemen und dass dann alle paar wochen/monate mal - das eckte eben total an, vorallem bei meinen vorgesetzten, da die dafür kein verständnis hatten. diese haben dann natürlich beim chef druck gemacht.


naja, ich hab gestern abend mal mit nem klassenkameraden telefoniert, dass der für mich heute in der berufsschule mal die anderen anhaut und mir vom klassenlehrer telenummern holt für unsere zuständigen bei der IHK.

jetzt werde ich erstmal zur agentur für arbeit und gucken was die machen können.

hab grade meine zwischenprüfungszeugnis rausgesucht, ich hatte in der theorie 91% und im praktischen 81% - das ist ja schon mal nen gutes ergebnis, hilft mir vielleicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Kümmer dich mal lieber auch selber aktiv drum ( auf andere verlassen ist oft ein Fehler )
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Der Chef hasst einen nur wenn man scheiße ist. Es gibt keine "per se" bösen Chefs oder dergleichen. Wenn Leute gut sind, dann werden sie gemocht, wenn Leute Blasen sind - werden sie gehaßt. So und nicht anders siehts aus.

Hast du ne Ahnung lol... AGs sind Menschen, da kann es immer mal passieren das einem einfach deine Nase nicht passt und er deshalb auf dir rumhackt, da kannste fachlich der Topmitarbeiter sein, wenn dich der AG nicht mag haste trotzdem Arschkarte.

@ Dom du hättest diesen lächerlichen Abmahnungen halt widersprechen müssen. Wegen 5 bzw 3 minuten verspätung ne Abmahnung ist einfach der witz des jahrtausends. Selbst wenns öfter vorgekommen wäre ist das imo kein Grund für ne Abmahnung und bei 2 fällen 2 Abmahnungen ist einfach lol³.
Die Abmahnung stellt soweit ich mich recht entsinne schon die höchste Disziplinierungsmaßnahme da, neben der Kündigung ofc. Die für sowas zu verteilen ist overkill, da hat der AG auch andere Maßnahmen zur verfügung. Solltest dich bei nem Anwalt erkundigen wie da die Widerspruchsfristen sind die hab ich netmehr im Kopf, vieleicht kannste zumindest der Kündigung sprich 3te Abmahnung widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Der Chef hasst einen nur wenn man scheiße ist. Es gibt keine "per se" bösen Chefs oder dergleichen. Wenn Leute gut sind, dann werden sie gemocht, wenn Leute Blasen sind - werden sie gehaßt. So und nicht anders siehts aus.

So ein Bullshit. Mir haben zwei Chefs in zwei verschiedenen Firmen folgende Frage gestellt:

Wenn es zwei Mitarbeiter gibt, einer leistet 120% und eckt aber zweimal im Jahr an, so dass der Chef eingreifen und die Wogen glaetten muss, der zweite leistet 80% und laesst sich nie was zu schulden kommen, welchen behaelt der normale Chef dann?

Beim ersten habe ich mich guetlich drauf geeinigt, zu gehen, dem zweiten habe ich quasi auf den Tisch geschissen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
junge, du hast ein gewaltiges problem mit der realität; je mehr ich hier im thread von deinen aussagen gelesen habe desto weiter stand mein mund offen. ich hab nun keine ahnung was du so machst, aber irgendwas machst du definitiv falsch.

- als azubi bzw. geringverdiener kostet ein gang zum anwalt inklusive beratung und auch außergerichtlichem tätigwerden höchstens 10 € im rahmen der beratungshilfe; gerichtliches wäre in deinem fall komplett kostenlos, das würde der anwalt dir aber sowieso sagen

- wie kommst du bitte auf die geile idee das man gegen abmahnungen pauschal nichts machen kann; egal ob gerechtfertigt oder nicht? diese fette logik läuft jedwedem verständnis wie firmen, arbeitsverhältnisse, kündigungen, ja fast das halbe land inklusive politischen ansichten zu dem thema etc funktionieren völlig zuwider.

- es ist übrigens nicht richtig wie hier im thread geschrieben das eine abmahnung nichtig ist wenn man ihr widersprochen hat. die abmahnung gibt es erstmal, tut man was dagegen, gerichtlich oder außergerichtlich, und ist erfolgreich, dann wird sie sozusagen rückgängig gemacht.

- wie kann man bitte eine krankmeldung zu spät abgeben?

- eine abmahnung wegen einmal 5 minuten zuspät kommen ist völlig daneben, die von letzter woche wäre also sehr leicht angreifbar, und die neue wegen 2 minuten ist noch mehr daneben. wenn du nun allerdings gegen die 1. vorgehst, nachdem die darauf folgende zur kündigung geführt hast, kannst du ziemlich pech haben weil das als unzulässige rechtsausübung dargestellt werden kann. dennoch ist das ganze keineswegs hoffnungslos, du hast sicherlich sehr gute chancen durch ein gerichtliches verfahren entweder das ausbildungsverhältnis zu behalten oder zumindest eine halbwegs angemessene abfindung.

- du hast ein massives problem und die folge ist das du einen klassenkameraden darum bittest irgendwelche telefonnummern rauszusuchen? junge, telefonier jetzt sofort rum und such dir nen anwalt wo du spätestens morgen nen termin bekommst.

=========

rein aus interesse: wieviele AG außer der bw kennt havii eigentlich so?
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
auch wenn das nicht das thema ist, schlecht war ich in meinem beruf definitiv nicht. ich war zwar auch nicht der traumazubi der sich richtig den arsch aufreisst aber eben auch nicht unterm durchschnitt oder ähnlichem.

krank war ich oft aufgrund von rückenproblemen und dass dann alle paar wochen/monate mal - das eckte eben total an, vorallem bei meinen vorgesetzten, da die dafür kein verständnis hatten. diese haben dann natürlich beim chef druck gemacht.


naja, ich hab gestern abend mal mit nem klassenkameraden telefoniert, dass der für mich heute in der berufsschule mal die anderen anhaut und mir vom klassenlehrer telenummern holt für unsere zuständigen bei der IHK.

jetzt werde ich erstmal zur agentur für arbeit und gucken was die machen können.

hab grade meine zwischenprüfungszeugnis rausgesucht, ich hatte in der theorie 91% und im praktischen 81% - das ist ja schon mal nen gutes ergebnis, hilft mir vielleicht.

Da du jetzt genug Zeit hast, hindert genau WAS an einem selbstständigen Gang zur Schule/IHK?
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Also wenn du in der Letzten Woche schon 2 mal zu spät gekommen bist, wie oft bist du denn dann in den letzten 3 Jahren zu spät gekommen ??? Hoffentlich nicht so oft wie ich befürchte, ansonsten hast du nämlich ein dickes Problem.

Denn dein möglicher neuer Arbeitgeber wird sich sicher bei deinem alten Arbeitgeber informieren. Und wenn es dann heißt, der kommt ständig zu spät..ohoh

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen selbst aktiv zu werden. Nimm dir deine Bewerbung und klapper alle Betriebe persönlich ab. Eventuell hast du so die Chance direkt mit dem Cheffe zu sprechen, ausserdem zeigt das, dass du sehr motiviert bist die Ausbildung so schnell wie möglich weiterzumachen.
 

haviii

Guest
mein onkel hat ne metallbaufirma mit 30 mann.

er schmeißt azubis auch raus - aber nur wenn sie blasen sind.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
105
Reaktionen
0
Und ich finds echt total überflüssig hier jetzt rumzudiskutieren ob die Abmahnungen gerechfertigt sind. Dafür haben wir einfach viel zu wenig Fakten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
So ein Bullshit. Mir haben zwei Chefs in zwei verschiedenen Firmen folgende Frage gestellt:

Wenn es zwei Mitarbeiter gibt, einer leistet 120% und eckt aber zweimal im Jahr an, so dass der Chef eingreifen und die Wogen glaetten muss, der zweite leistet 80% und laesst sich nie was zu schulden kommen, welchen behaelt der normale Chef dann?

Beim ersten habe ich mich guetlich drauf geeinigt, zu gehen, dem zweiten habe ich quasi auf den Tisch geschissen.

Das ist jetzt nicht unbedingt ein Widerspruch zu dem, was havii geschrieben hat. Nur weil jemand mehr leistet heißt daß nicht, daß er der bessere Mitarbeiter ist. Wenn jemand zweimal im Jahr solche Probleme mit anderen hat, daß sogar der Chef eingreifen muss, dann deutet daß schon auf ziemlich mangelnde Social-Skills hin.
Wenn du das jetzt schon bei zwei verschiedenen Arbeitgebern hattest wäre es vielleicht nicht schlecht anstatt dem Chef "auf den Tisch zu scheißen" sich mal selber zu hinterfragen, nech?
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Havii schrub: "wenn Leute gut sind, werden sie gemocht'.

Und das ist Quatsch. Korrekt in der Arbeitswelt (also nicht beim Bund oder bei irgendwelchen Azubis) heisst es 'wer keinen Aerger macht, wird in Ruhe gelassen, auch weit unterdurchschnittliche Leistungen werden geduldet'.

Und da ich seit dem auf den Tisch scheissen einen Job hab, der in allen Belangen besser ist als der alte nehme ich mir einfach mal heraus, es nicht zu hinterfragen :P.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.564
Reaktionen
554
So ein Bullshit. Mir haben zwei Chefs in zwei verschiedenen Firmen folgende Frage gestellt:

Wenn es zwei Mitarbeiter gibt, einer leistet 120% und eckt aber zweimal im Jahr an, so dass der Chef eingreifen und die Wogen glaetten muss, der zweite leistet 80% und laesst sich nie was zu schulden kommen, welchen behaelt der normale Chef dann?

keine ahnung. hilf mir.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hilft dir selbst und les oben + benutze dein Hirn ( falls vorhanden )

Nicht böse gemeint

:)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.564
Reaktionen
554
naja leistung ist manchmal schlecht messbar. auch weiß man i.A. nicht mit absoluter sicherheit was die kollegen den ganzen langen tag machen. zusätzlich wurden keine informationen über das art des aneckens genannt und dann ist es letztendlich fraglich nach welchen kriterien ein chef seine mitarbeiter bewertet.
vielleicht doch nicht ganz so klar? (abseits von yussufs fall)
 
Oben