Aus Telekomvertrag rauskommen...

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Hi,
ne Freundin von mir hat zur Zeit das Problem das sie aus ihrem Telekomvertrag nicht rauskommt.
Der Vertrag läuft auf ihre Mutter, sie selber war damals noch nicht Volljährig, die Telekom akzeptiert jedoch den Auszug von ihr nicht da auf der Ummeldebestätigung ihr Name steht und nicht der ihrer Mutter.
Sie wohnt jetz wieder bei ihrer Mutter und diese hat nun aktuell 2 Telekomverträge (einmal für ihre Wohnung, einmal für die nichtmehr vorhandene der Tochter).
Auflösung aufgrund von Haushaltszusammenführung geht nicht da ja beide Verträge auf den selben Namen laufen.

Der Nachmieter hat nun seit dem 1.10. selber einen Vertrag mit der Telekom, d.h. auf ein und dem selben Anschluss laufen zwei Verträge.

Brauch bei dem Fall mal kurz eure Hilfe, wie kommt man da raus? Da muss es doch ne Möglichkeit geben. Ist es überhaupt ok das auf ein und den selben Anschluss zwei Verträge laufen?

*edit*
Sie geht morgen zur Verbraucherzentrale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Hallo,

kann mich in deine Situation gut reinfühlen. Hatte mehr oder weniger ein vergleichbares Problem mit der Telekom. Zwecks Auslandsemester hab ich vor ein paar Jahren meine Studentenbude gekündigt und wollte auch den Internetvertrag kündigen. Dachte ich hätte alles richtig gemacht aber der Vertrag wurde zwischendurch durch irgendein "Geschwindigkeitsupdate" verlängert. Schwachsinn, aber ich will das jetzt nicht weiter ausführen. Defacto war ich im Ausland und konnte nichts dagegen unternehmen. Hab dann erstmal mein Konto gegen die Forderungen gesperrt und mit der Telekom kontakt aufgenommen. Leider bleibt dir in so einem Falle kaum eine andere Möglichkeit als ein Vergleich. Auf dem Papier hat die Telekom ne Forderung gegen dich über die verbleibende Vertragszeit. Wenn du da raus willst kannst du das machen, sag deinem Sacharbeiter du willst vorzeitig kündigen oder du zahlst nicht mehr, oder zahl direkt nicht mehr! Dann wirds zu nem Auflösungsvertrag kommen in dem du vielleicht 60% der zukünftigen Forderungen einfach bezahlst und ende. Das kann dann schon mal n paar 100€ kosten aber danach ist gut. Wenn du das nicht willst kannst du natürlich gerne zu einem Anwalt gehen und ganze anfechten... ka ob du da erfolg hast oder sie kulanz zeigen, war bei mir nicht möglich da ich im Ausland war! Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Bezüglich der Telekom gab es hier schon mehrere Themen, und soweit ich mich erinnere kam man da leider nie ohne Schwierigkeiten raus. Meiner Mutter (die sich nicht so wirklich mit Internet etc. auskennt) haben sie damals auch zwei Verträge reingedrückt und die schriftliche Kündigung des ersten erstmal ein paar Monate ignoriert. Ich habe btw jetzt schon öfters gehört, dass die komplette Supportabteilung eigentlich nichts mit der Telekom zu tun hat und Kunden mit solchen Aktionen (zwei Verträge, Kündigungen ignorieren) gezielt schröpfen/halten will.

Ich hoffe echt, dass deine Freundin + ihre Mutter da noch glimpflich herauskommen - und dann nie wieder zur Telekom gehen.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich hoffe echt, dass deine Freundin + ihre Mutter da noch glimpflich herauskommen - und dann nie wieder zur Telekom gehen.

Also mal ehrlich, bei der Telekom läuft ja sicherlich nicht alles rund, aber die sind doch, was Service und solche Vertragsgeschichten angeht immer noch um Jahre besser als fast die ganze Konkurrenz.
Sowas @ 1&1 und man darf sich mit Marcel Davis rumschlagen :rofl:
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
kabel deutschland! die haben mich innerhalb von 5 tagen aus dem vertrag entlassen ohne irgendwelche nachweise bringen zu müssen. anruf genügte.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
danke für die anteilnahme und storys, aber hat zufällig jemand einen Rat am start der ihr helfen kann?
is ne echt gute freundin von mir und wöllte ihr schon gern irgendwie helfen können
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Nur weil deine Schwester ihren haushalt auflöst heisst das nicht das sie ein Sonderkündigungs recht hätte. spielt also garkeien Rolle das der Anschluss auf den Namen der Mutter läuft.
Du hast also 2 Möglichkeiten.
1.Kündigen und noch solange weiterzahlen bis der Vertrag ausläuft. (3monate vor vertragsende muss geklündigt werden sonst verlängert sich der Vertrag um 1 jahr) ein paar Euro könnt ihr ggf. sparen wenn ihr die Geräte zurück gebt weil die sind meist gemietet und ihr zahlt ne monatliche gebühr für das ist dann auf der Rechnung dann auch zu sehen.
2. Ausgleichszahlung aushandeln damit sie euch früher rauslassen.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
kabel deutschland! die haben mich innerhalb von 5 tagen aus dem vertrag entlassen ohne irgendwelche nachweise bringen zu müssen. anruf genügte.

würde auch klar sagen, dass kabel deutschland momentan die beste wahl ist, einziger nachteil ist dass die stark begrenzen, mit wievielen rechnern man an einem anschluss hängen kann
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Nur weil deine Schwester ihren haushalt auflöst heisst das nicht das sie ein Sonderkündigungs recht hätte. spielt also garkeien Rolle das der Anschluss auf den Namen der Mutter läuft.
Du hast also 2 Möglichkeiten.
1.Kündigen und noch solange weiterzahlen bis der Vertrag ausläuft. (3monate vor vertragsende muss geklündigt werden sonst verlängert sich der Vertrag um 1 jahr) ein paar Euro könnt ihr ggf. sparen wenn ihr die Geräte zurück gebt weil die sind meist gemietet und ihr zahlt ne monatliche gebühr für das ist dann auf der Rechnung dann auch zu sehen.
2. Ausgleichszahlung aushandeln damit sie euch früher rauslassen.

werds mal so weiter geben, konnte mir sowas schon denken...
danke

ps:
nicht meine schwester :)
 
Oben